Update von 2x BR Alpine 1244 auf 4x mit nur 1 Reckhorn sinnvoll?

  • Hallo,

    bin neu im Forum. Habe mich gerade vorgestellt und hier kommt eine erste Frage.


    Erfahrung

    Ich habe in der Vergangenheit einige Subwoofer selbst entworfen bzw, aus Zeitschriften nachgebaut

    Diese bezeichnete ich immer als „Prototypen“

    Darunter befinden sich:

    1 Bandpass vierter Ordnung mit Mivoc AW3000

    1 beleuchteter Sesseltisch als BR mit 60l mit Mivoc AW3000

    2 Versacubes geschlossen mit 40 Liter

    1 Disub

    2 BR mit 80 Liter Gehäuse

    Mittlerweile kenne ich das Programm Winisd und weiß, wie ich damit etwas simulieren kann.

    Durch das Anfertigen dieser Prototypen kenne ich jetzt die unterschiedlichen Arten von Bass und weiß, wie sie sich in in meinem Raum anfühlen.


    Aktuelles Setup

    Ich habe kein Heimkino, sondern es ist ein normales 30 qm Wohnzimmer mit TV.

    Aktuell habe ich 2 selbst gebaute Subwoofer zu 80 Liter als Bassreflex in der Front links und rechts im Einsatz.

    Als Chassis sind 2 Alpine 1244 verbaut.

    Diese werden von einem Reckhorn A-803i im Parallelbetrieb mit 2 Ohm angetrieben.


    Aufgabenstellung:

    Noch tieferer Bass mit optimierten, schöneren, weniger sichtbaren Gehäusen

    Es kann im Moment kein weiteres Geld in PA Endstufe oder Mini DSP investiert werden, sondern die bestehende Hardware soll sinnvoll für ein neues Bauprojekt genutzt werden.

    Ich würde gerne die Aufstellung so belassen, wie sie ist, jedoch die Anzahl der Subs vorne von 2 auf 4 verdoppeln und die Geräte in Parallel/Reihenschaltung betreiben.

    Die neuen Gehäuse sollen groß genug aber möglichst klein sein, sodass sie nicht zu viel Platz im Wohnraum einnehmen und gut performen.

    Der übernächste Schritt wäre in der Zukunft, von 4 auf 8 Gehäuse zu verdoppeln.

    Daher sollte man die Gehäuse jetzt schon so bauen, dass man sie später auch in einem SBA nutzen kann.


    Zur Verfügung stehen:

    4 Chassis Alpine 1244

    1 Reckhorn A-803i


    In dem Chassisdatenblatt von Alpine habe ich gelesen, dass der Hersteller ein BR Gehäusevolumen von 55 Liter empfiehlt, daher frage ich mich, was für mein Vorhaben besser ist

    4x 40 Liter geschlossen

    4x 55 Liter Bassreflex


    Was kann man dazu sagen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!