DBA offen mit 4 Subwoofern

  • Moin zusammen,


    wenn ich das richtig verstanden habe, bedeutet ein offenes DBA, dass quasi ohne dicke Dämmung (vorn und hinten) gearbeitet wird. Ist dies korrekt?


    Kann das Ganze mit insgesamt 4 Subwoofern (2 vorn und 2 hinten) realisiert werden (ggf. mithilfe eines Antimode)?


    Der Raum ist 5,17 x 3,98 x 2,30 (Höhe) Meter groß. Ich plane zwei Sitzreihen, hinter der zweiten Reihe ist ca. 1 Meter platz bis zur Rückwand.


    Zielsetzung:

    • ich möchte ohne dicke Dämmung auskommen
    • es muss kein perfekter High-End-Bass werden
    • soll sich bei moderaten Pegeln halt gut anhören, möglichst im gesamten Raum

    Bin dankbar für Eure Ratschläge und Hinweise...

    Beste Grüße

    Georg

  • Hallo Georg,


    nicht mit einem Antimode aber mit einem MiniDSP ist es sicherlich realisierbar.

    Welchen AVR oder Vorstufe willst Du benutzen ?

    Aktive oder passive Subwoofer ?


    Sebastian

  • Mit 2+2 haben das schon manche realisiert. Nicht optimal, aber wohl machbar.

    Für die Einstellung benötigst du aber eher etwas Richtung miniDSP 2x4HD beispielsweise.

    Ein Antimode kommt mit so etwas nicht zurecht.


    Ein DBA kannst da aber mit 12"ern auch bereits durchaus mit 20-25cm tiefer Baffle Wall realisieren.

    Die Dämmung um die Subs wäre im übrigen auch eher für alles andere im Raum, das DBA löscht sich ja selbst aus, das würde das nicht benötigen.

  • Hallo Georg,


    ja, bei einem DBA kann man auf die dicke Dämmung verzichten. Dessen Aufgabe übernimmt sozusagen das hintere Bassabteil.


    In der Theorie (!) funktioniert eine DBA sogar mit nur einem Chassis vorn und einem Chassis hinten...


    Je mehr Chassis sich vorn und hinten befinden, desto höher wandert die Frequenz, bei der die Auslöschung der rückwärtigen Reflexion noch gelingt. Hier spielen auch die Raumabmessungen eine große Rolle: Je größer der Raum, desto mehr Chassis.


    Die je zwei Stück vorn/hinten bei Dir erscheinen mir zu knapp, bei Deiner Raumgröße.


    Aber es spricht ja nichts dagegen, es erst einmal damit zu probieren. Wenn es dir gefällt läßt du es so, aber wie wir alle wissen, kommt irgendwann einmal ein kleines Männlein und flüstert in dein Ohr ( aber es könnte ja noch ein bisschen besser klingen, wenn...)


    LG


    Uwe

  • Aber es spricht ja nichts dagegen, es erst einmal damit zu probieren. Wenn es dir gefällt läßt du es so, aber wie wir alle wissen, kommt irgendwann einmal ein kleines Männlein und flüstert in dein Ohr ( aber es könnte ja noch ein bisschen besser klingen, wenn...)


    Ich bin sicher, dass da dereinst ein kleines Männlein kommen wird... ;-)

  • Dann wird ein miniDSP besser sein, als ein Antimode. Aber die Auswahl ist ja riesig...


    Muss es das Original sein, oder taugen auch DSPs anderer Anbieter? Und worauf muss ich bei der Auswahl achten?


    Was ist zum Beispiel an dem o.g. miniDSP 2x4HD besonders, bzw. würde nicht eine "kleinere/günstigere" Version ausreichen?


    Nochmals lieben Dank...

  • Gonzovader

    Die Kosten ein "Mini DBA" zu realisieren sind übersichtlich, FALLS bereits 4 gleiche/ähnliche Subs vorhanden sind.

    Ich habe es über ein Anti Mode Dual Core gebastelt, aber das Ergebnis war deutlich schlechter als eine Multi Sub Lösung...ich habe damals beide miteinander verglichen, allerdings habe ich nur eine Sitzreihe (Sofa) bei mir.

  • Geht auch eins von Tracks oder sonst was beispielsweise. Bei deiner Raumgröße wäre das 2x4 HD, das kleinste was du wählen solltest.

    Viel Anforderungen gibt's dafür nicht wirklich, ein DBA ist von den zu ausführenden Einstellungen sehr genügsam.

  • Der „normale“ MiniDSP hat nur ein stark begrenztes Delay (ich glaube 7ms oder 8ms)… da kommst Du keine 3m mit.

    Viele DSPs im PA-Bereich können deutlich mehr, da die für Delay-Lines auf Veranstaltungen verwendet werden… da kommen schon mal ein paar Meter zusammen.

    Der MiniDSP 2x4 HD hat ein weit größeres Delay als der kleine Bruder und reicht für normale Anwendungen meist aus. Außerdem kennt sich gefühlt jeder zweit damit aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!