Passiv 3D-Stack

• KarlKlammer ; Das wirds wohl sein- sah wirklich furchtbar aus. Dank dir für den Hinweis.

Könnte ich nach der Reparatur nochmal mit DLP probieren.

Mein 2. SIM hat einen defekten Integrator Rod.

Leider habe ich leider (außer in China 10 Stück Mindestabnahme) noch keinen Ersatz gefunden.

Für Lösungsvorschläge wäre ich dankbar.

• Für mich gehts weiter an der Passiv-3D-Front.

Hat mir doch ein netter Foren-Kollege sein komplettes Infitec-Set mit Demultiplexer, Brillen und Filtern zu einem mehr als fairem Preis überlassen. Vielen Dank nochmal dafür. War mir eine Freude, dich kennenzulernen.

Da mein Sim2 Lumis noch auf seine Reparatur wartet (ich hoffe, der neue Integrator Rod wird heute geliefert), habe ich am Wochenende ein Passiv-3D-Stack aus JVC-DLA X7000/9000 aufgebaut.

Die Einrichtung hat sofort funktioniert. Kein Vergleich zu meinen vorigen Dolby 3D- Versuchen. Da hatte KarlKlammer wohl recht.

Einzig störend war ein periodisch auftretendes Ruckeln, welches ich durch den Wechsel von 60Hz auf 24Hz Ausgabefrequenz im Infitec-Prozessor abstellen konnte.

Bezogen auf meine Wiedergabekette ist das 3D-Ergebnis so viel besser, dass ich jetzt Infitec-verdorben bin. Um wirklich urteilen zu können, habe ich zu wenig 3D in anderen Heimkinos gesehen, aber für mich ist das Ergebnis spektakulär!

Selbst konvertierte 3D-Filme sehen so viel besser aus, dass ich überlege, ob es an der Lichtstärke oder am Processing liegt.

Der 3D- Eindruck beim Audio-Freak auf seinem SIM2 Ultranero4 war ja auch beeindruckend. Eventuell lag es am Licht.

Ohne jetzt das Projektionsverhältnis geprüft zu haben, denke ich, dass die Projektoren recht weitwinklig strahlen. Einschränkung durch Ghosting im Randbereich kann ich nicht ausmachen.

Lichtstärke und Kontrast sind für mich überzeugend. Das durch die Infitec-Gläser vor den Objektiven gefilterte Licht scheint beim Aufsetzen der Brillen nur noch unwesentlich schwächer zu werden.

Leicht störend sind, und dabei bin ich nicht der Einzige, der das bemerkt, die Reflexionen zwischen Gesicht und Innenseite der Brille. Ich werde mir wahrscheinlich noch die größere Space-Brille zulegen müssen.

Während der freien Tage werde ich wahrscheinlich mit meinen Lumis experimentieren und dabei auch versuchen, die Filter intern zu verbauen. Das wäre die Voraussetzung für die Nutzung von Anamorphoten. Dabei erwarten mich natürlich neue Probleme.

Die Möglichkeit zur geometrischen Korrektur im Demultiplexer liegt derzeit noch brach. Eine kleine Korrektur mit den Lens-Einstellungen der JVCs reicht aus.

Diese kommt dann zum Einsatz, um die LR-Bilder mit den Anamorphoten zur Deckung zu bringen.

Da diese elektronische Korrektur bei den SIM2 nicht möglich ist, werde ich versuchen, das Problem mit den beiden Geobox G-202 zu lösen.

Einen Bedarf zur Farbkorrektur habe ich nicht wahr genommen. Da man für 3D beide Augen braucht, bin ich nicht geneigt, meine Augen im Wechsel zu schließen, um einen Farbunterschied zwischen linkem und rechtem Bild zu erkennen. Entscheidend ist für mich, dass ein Weißbild für beide Augen weiß erscheint. Und das tut es.

Grüße.

• Du hast jetzt echt Infitec am Start und rufst nicht mal durch!?😳

Das find ich jetzt schon etwas frech mein Lieber! 😅

Na da bin ich ja mal gespannt auf den Sehtest!😊

• Ja, ich denke, du liest im HKV mit!?

Ich warte seit Wochen auf deinen Anruf!

Aber ich wollte mich zurück halten, bis ich 3D auf deinen NZ8 gesehen habe.

Mit meinem neuem Infitec-Stack bin ich sehr zufrieden-allerdings fehlt mir immer noch jeglicher Vergleich…

Einen Termin haben wir ja jetzt!

• Man 😅 ich weiß immer noch nicht wie man hier alles findet oder einen angezeigt wird evtl...🤷

Das war wieder so ein Zufallsfund in der Nachtschicht. 😅

Müssen wir auch drüber sprechen wenn wir uns sehen demnächst mein Kleiner.

Aber Infitec interessiert mich schon seit langem. Und jetzt weiß ich wer es hat.

Aber funktioniert nur in Verbindung mit Lampenbeamern? Oder?

Weiß nur das da im Moment noch was mit LED Beamern in der Mache ist.

• Nach 3 Wochen intensiver Nutzung meines Infitec-Stack möchte ich einen kurzen Zwischenbericht geben. Die meisten Erkenntnisse sind wahrscheinlich bekannt und werden aus meiner Praxis und meinem Setup bestätigt.

Die Reihenfolge entspricht der Wichtigkeit für mich:

1. die räumliche Staffelung im Bild ist wesentlich besser, als ich es je mit aktivem 3D hatte

2. die Helligkeit des JVC DLA-X7000/9000 Stacks ist völlig ausreichend

3. die Farbdifferenz ist nur bei kräftigen Rottönen zu bemerken, ob sich das durch Kalibrierung wirklich ändern lässt, bezweifele ich

4. die Links-/Rechts- Kanaltrennung ist gut, aber nicht perfekt (müsste man mal mit Shutterbrille gegen prüfen z.B. „Der Gestiefelte Kater“ in der ersten Szene die Flasche links)

5. das Rack funktioniert auch als Holzkonstruktion, der größere Knackpunkt ist eher, dass die Linsen mit Lens-Shift recht wackelig sitzen

6. die Korrektur der Deckung der beiden Projektoren ist zu vernachlässigen (gerade wenn man früher CRT-Projektoren eingestellt hat); im Grunde bleibt nach 15-20 min nur etwas Höhe zu korrigieren, wenn man einmal mit der Geobox komplett abgeglichen hat; selbst ein Neuabgleich ist in 5 Minuten erledigt…

7. die Linsen der JVCs kann man problemlos nah zusammen bringen, in dem man einen auf Tisch- und den anderen auf Deckenprojektion nutzt ( war glaube ich mal SkorpiG70 ‚s Frage)

8. die unterschiedlichen 3D-Fähigkeiten der Blu-Ray-Player bleiben auch beim Passiv-3D-Stack erhalten (eigentlich ein anderes Thema: ich habe 7 verschiedene Player monatelang bezüglich ihrer 3D-Wiedergabe gesichtet…)

9. mit den Einstellmöglichkeiten der Geobox G-501 ist es nicht nötig, ein Rack mit Feingewindeschrauben zum Abgleich zu bauen; Bildfehler sehe ich dabei durch die Pixelverschiebung nicht

10. die Deckung der Projektoren ist auch ohne aufgesetzte Brille ausreichend genau, dass man sich Blu-Ray-Menüs oder die Projektor-Menüs problemlos ansehen kann (evtl. wäre das bei 4K kritischer, als bei mir mit FullHD

11. für die Fernbedienungen der gestapelten Projektoren ist es komfortabel, wenn man getrennte Kanäle vergeben kann (geht bei JVC, bei meinen SIM2 Lumis nicht)

Mit der Bildwiedergabe meines JVC-Stacks bin ich bezüglich 3D-Eindrucks sowie der Farb- und Kontrastwiedergabe dermaßen zufrieden, dass ich momentan nicht mal Lust habe, die Projektoren gegen die SIM2 Lumis zu wechseln (der 2. Lumis ist inzwischen repariert).

Hier noch ein Screenshot durch die Infitec-Brille…

IMG_6777.jpg

Grüße.

• Damit wirst Du leider leben müssen.

Dafür danke ich dir wirklich!

Ist ja echt schwer, für Infitec gute Tipps zu finden.

Auf Grund deiner Aussage versuch ich es dann auch nicht. Man hat immer im Kopf, dass man die 3D Stacks mit Interferenzfiltern kalibrieren müsste…

Es stört nicht oft, aber wenn ich es sehe, dann massiv.

Man hat kurz den Eindruck von „Schleier auf einem Auge“ und denkt, man müsse es reiben…

Für die erkennbaren Vorteile kann ich damit leben.

• 7. die Linsen der JVCs kann man problemlos nah zusammen bringen, in dem man einen auf Tisch- und den anderen auf Deckenprojektion nutzt ( war glaube ich mal SkorpiG70 ‚s Frage)

Mahlzeit Hendryk,

Mann, wie die Zeit vergeht...

also du machst ja Sachen.... :think::respect:

Das oben war ja bei unserem Treffen auch ein kleines Thema.

Das hatte ich ja mit meinen beiden Sim2 Superlumis :zwinker2: schon getestet gehabt.

Auch da ginge es. :opi:

2. die Helligkeit des JVC DLA-X7000/9000 Stacks ist völlig ausreichend

niemals niemals.. :rofl: Nichts ist bei 3D wichtiger als LICHT. und ausreichend ist eben in der Schule ne 4. :byebye:

mit den Einstellmöglichkeiten der Geobox G-501 ist es nicht nötig, ein Rack mit Feingewindeschrauben zum Abgleich zu bauen; Bildfehler sehe ich dabei durch die Pixelverschiebung nicht

Die Geobox ist interessant..... Das sieht wirklich wie bei nem CRT Projektor aus. :big_smile: 192 Zonen Convergenz.... en Traum bei drei Farben... :)

Wahrscheinlich wieder extrem selten und kostspielig. Könnte aber bei meinem Projekt Sim2HDR eventuell helfen... :sbier:

Bezogen auf meine Wiedergabekette ist das 3D-Ergebnis so viel besser, dass ich jetzt Infitec-verdorben bin.

Ich habe das System mit Sim2 Projektoren damals gesehen und war auch sehr angetan.

Das ist schon ne Schippe. Wenn es mit deinen beiden Sim2 mal fertig ist, wird das schon toll ausschauen. :respect:

Gruß aus dem wilden Südwesten... :sbier:

SkorpiG70

• SkorpiG70 du Lumen-Junkie! Schön von dir zu lesen.

Hätte ich einen deiner Superlumis, würde ich garnicht experimentieren müssen!

Hast du beim SIM2 Stack einen vergleichenden Eindruck gegenüber deinem Superlumis festgestellt, was Räumlichkeit und Bildtiefe betrifft, oder hattest du 3D zu Hause nicht benutzt?

Die SIM2 Lumis wurden ja für 3D immer so gelobt. Ich kann das bei mir so pauschal aber nicht bestätigen, ist sogar stark vom Zuspieler abhängig.

Am Wochenende bin ich mit klarahimmel bei Basti 666 , um mir ein Bild vom 3D seines NZ8 zu machen.

Ich freu mich schon riesig!

• Am Wochenende bin ich mit klarahimmel bei Basti 666 , um mir ein Bild vom 3D seines NZ8 zu machen.

Ich freu mich schon riesig!

Ja mal gucken was Du zu meinen Einsteiger Kino sagst! 😅 Bin gespannt und freu mich auf beide!

Beim Licht geb ich SkorpiG70 recht...davon kann man nie genug haben! 😎 Deswegen kommt mir der 3D Boost vom Envy auch sehr gelegen. Aber dazu am Sonntag mehr! :sbier:

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!