Passiv 3D-Stack

  • Hallo zusammen,

    als alter 3D Verrückter bin ich, nachdem ich am Wochenende endlich dazu gekommen bin mir Avatar 2 im IMAX anzuschauen, wieder mal auf dem Trip
    was an meiner 3D Bildqualität verbessern zu wollen. Ich betreibe aktuell und seit inzwischen über 4 Jahren meinen ersten Projektor - einen Vivitek H1188.
    Die Ansprüche sind natürlich, dank diesem Forum, in letzter Zeit rapide gestiegen, trotzdem bin ich immer noch ziemlich zufrieden und habe auch nicht

    geplant in meiner aktuellen Wohnsituation grundlegende Dinge zu ändern. Die Wunschliste fürs nächste Kino ist lang, macht aber aktuell noch keinen Sinn.

    Nichtsdestotrotz bin ich seit Längerem am Durchforsten der Untiefen des Internets, was ich denn anstellen könnte, um ein noch besseres 3D Erlebnis zu
    schaffen. Im Gegensatz zum 2D Bild, bei dem ich eher tieferes Schwarz vermisse, fehlt mir beim 3D Bild eindeutig Helligkeit. Erste Überlegungen waren

    den Projektor gut einen Meter weiter in Richtung Leinwand zu platzieren, sodass ich nicht mehr zoomen muss, was auch mehr Helligkeit bringen soll. Wie
    viel ist allerdings die Frage. Ansonsten habe ich mich eingehend mit dem Thema 3D Brillen beschäftigt, musste jedoch feststellen das oft No-Name-Brillen
    nicht schlechter oder zumindest gleich gut sind wie Marken-Brillen. Zumal hier ja auch eher die Technik grundsätzlich für den Helligkeitsverlust verantwortlich ist.

    Lange Rede kurzer Sinn: Macht es heutzutage noch Sinn über ein Passiv-3D-Stack nachzudenken? Mein nächster Projektor wird definitiv Richtung JVC NP5
    und aufwärts gehen. Wird die Verbesserung hier so hoch sein, dass es sich nicht lohnt vorher andere Wege zu gehen? Ich durchforste seit geraumer Zeit
    eBay und Co. nach gebrauchten Infitec Systemen und Geoboxen. Hier sieht es aber wirklich extrem mager aus. Omega 3D soll, soweit man einigen Forenbeiträgen
    Glauben schenken darf, ja höhere Transmissionsverlust verursachen als Infitec. Leider bin ich noch nicht in den Genuss gekommen ein privates Passiv-3D-Stack
    erleben zu dürfen. Aber alleine im Kino fällt der Unterschied zwischen RealD 3D und IMAX 3D schon massiv auf. Die Bildruhe von IMAX 3D sucht einfach

    seinesgleichen. Ich habe auch immer wieder die Brille auf- und abgesetzt und war begeistert wie gering der Helligkeitsverlust hinter der Brille gewirkt hat.

    Schonmal vielen Dank für eure Tipps,
    Janis

  • Hi,


    ich hatte mal einen Stack.



    Ja, es war für mich das beste 3D. Aktives 3D finde ich anstrengend.


    Der Betrieb ist aber auch nicht ganz ohne. Spiegelungen durch die Filter (und die Brillen) zu vermeiden, ist eine Herausforderung (insbesondere, wenn man die Filter für den 2D-Betrieb immer wieder abnehmen muss). Gamma und Schwarzwert/Maximal-Helligkeit müssen bei beiden Projektoren übereinstimmen.

    Bei Infitec wird der 3D-Effekt durch eine Farbverschiebung erzeugt. Manche stört der große Unterschied bei Rot (ein Auge eher Orange, das andere Auge fast Neon-Rot).

    Die Infitec-Filter für UHP/Xenon sind nicht für (Hybrid-)Laser-Projektoren geeignet. Es gibt spezielle Filter für 6P-Laser. Besonders zukunftsfähig sind die alten Systeme daher nicht unbedingt.


    Neben einem Infitec-Controller (ist eine umgelabelte Geobox) könnte man das Bildsignal auch mit zwei Radiance Mini-3D für Rechts und Links aufteilen. Das hätte auch noch Vorteile bei der Kalibrierung.


    Es war eine schöne Zeit mit meinem Stack, und ich hatte viel Spaß damit. Würde ich es jetzt nochmal machen oder neu einsteigen wollen? Nein.

  • Das mit den unterschiedlichen Rot-Tönen hatte ich auch schon in einem Beitrag entdeckt. Das muss man wohl einfach gesehen haben um es
    beurteilen zu können. Ob es mich stören würde kann ich aus dem Bauch heraus nicht sagen. Den RBE z.B. erkenne ich bei mir sehr deutlich,
    mir wäre es auch lieber er wäre nicht sichtbar, besonders schlimm finde ich ihn allerdings nicht.

    Das Omega 3D System ist noch über eBay zu bekommen. Da müsste man dann wohl abwägen ob man lieber die Farbverschiebung oder die
    niedrigere Helligkeit in Kauf nimmt. Wobei das mit der Helligkeit eben mein Hauptkritikpunkt aktuell ist.

    Einfach schade wie es sich generell mit 3D entwickelt hat. Dabei haben wir inzwischen helle OLEDs, super Laser-Projektoren und die Filme die
    im IMAX 3D Format vorliegen sind sogar 4k 3D. Eigentlich beste Voraussetzungen.

  • Sorry für leicht off topic, ich bin auch ein Freund von 3d und hatte mir extra dafür zusätzlich den vivitek 1188 gekauft. Er war hier bei mir auf meiner gewebten At Leinwand Minimal besser als mein epson ls10000.

    Inzwischen hab ich den vivitek an einen Kumpel weitergegeben. Als wir den bei ihm auf seine glatt verputzte Wand ausgerichtet hatten und der erste Film in 3d lief, viel ich bald vom Glauben ab wie genial das dort rüberkam.

    Ich vermute das mein Leinwand Tuch das 3d versaut. Bei ihm ist das um Welten besser als hier.

    Über ein 3d Stack hatte ich auch mal nachgedacht, es dann wegen Aufwand und vielen stolperfallen wieder verworfen. Ich finde es auch schade das 3d nicht mehr so populär ist. Denke es liegt auch daran das es wenig setups gab wo es wirklich gut läuft. Mein Kumpel brauchte einfach einen neuen Beamer und er war nie 3d Fan. Mittlerweile hat der fast jede 3d bluray gekauft die zu kriegen ist :big_smile:

    Schade das ich mit meinem setup auf At Leinwand angewiesen bin

    L.G.

  • Ja 3D ist einfach was tolles. Ich kann aber auch verstehen das ein richtig knackiges 2D Bild mit HDR so viel Spaß macht, dass 3D nicht mehr so
    interessant ist. Zumal ich bis vor kurzem nicht wusste wie viele 3D Titel exklusiv in Deutschland erschienen sind, die einfach nur billig in 3D
    konvertiert wurden. Einen richtig guten 3D-Film macht aus, dass sich die Produzenten viel mit der 3D Thematik auseinandergesetzt haben,
    was einfach nicht häufig genug geschehen ist.

    Das mit der gewebten Leinwand kann ich mir vorstellen. Das nimmt ja nochmal gut Helligkeit und Schärfe weg. Da kommt vielleicht zum Tragen
    das ein H1188 auch Schwächen hat. Eventuell wäre das aber mit einem Stack wieder auszugleichen gewesen!

    Ich für meinen Teil bin inzwischen soweit das ich vermutlich den Aufwand betreiben würde eine polarisationserhaltende Silberleinwand einzusetzen
    und für 2D dann eine Motorleinwand davor setzen würde. Also nicht nur ein 3D Stack sondern gewissermaßen noch ein 2D Leinwand Stack :big_smile:

  • Hi, obwohl ich sagen muss das teilweise nachträglich einige Titel in 3d konvertiert kamen die echt gut waren . Teilweise fand ich die Filme wirklich nochmal aufgewertet bzw. intensiver dadurch.

    Mit der extra Leinwand hab ich auch schonmal überlegt. Müsste aber dann damit leben das mein Center verdeckt wäre. Aber alleine an den ganzen Varianten sieht man ja auch das 3d eben je nachdem etwas komplizierter ist. Gibt es denn noch Silber Leinwände und haben die au hbei shutter eine Relevanz ? Dachte eigentlich das die für Polarisation auf der Leinwand waren

    L.G.

    Ps hätte ich die 3d Qualität die der Kumpel jetzt mit meinem ex vivitek hat wäre ich ziemlich zufrieden. Da kommt der wirklich unglaublich gut rüber. Minimaler lichtverlust der eher positiv wirkt weil schwarz etwas tiefer wirkt und sonst so wie ich es mir wünschen würde

  • Die meisten Titel sind in 3D konvertiert und nicht nativ gefilmt worden, aber es gibt da eine spezielle Auswahl an Filmen bei denen das nur für den deutschen
    Markt und sehr schlecht umgesetzt wurde.

    Ja so meinte ich das mit der Silberleinwand - für ein Polarisationssystem. Ansonsten hat das keine Relevanz. Ich dachte nur weil eben die Shuttertechnik eine
    Unruhe erzeugt und die Spektralfilter die Farben verfälschen bleibt nur die Polarisation als vermutlich optimales System.

  • Schau dir bei mir mit meinem aktuellen Beamer auf meiner Leinwand mal einen 3d Film an. Dann bist du wieder happy zufrieden mit dem vivitek :big_smile:

    Ich hab noch eine andere normal Leinwand hier. Evtl hol ich die mal wieder raus und häng sie vor die andere und schaue 3d in Stereo. Grade läuft hier eine Komödie in Stereo. Geht auch

    Ich hatte mal über den uhz 65lv im Sinn . Der sollte deutlich heller sein , aber wie der hier aussieht und 3d kann weis ich auch nicht . Ist die Frage ob es reicht den lichtverlust der Leinwand etwas auszugleichen. Nachteilig wird das at Tuch schon bleiben

    L.G.

  • Ich fand/finde 3D auch immer noch toll und spiele schon länger mit dem Gedanken neben dem 75" TV noch einen günstigen FullHD Beamer für 3D zu installieren.


    Die Vivitek Beamer werden immer mal wieder als gute, günstige 3D Beamer genannt. Etwa bei gibt es einen gebrauchten Vivitek H1188 für 700€. Leider steht die nicht dabei wie viel gelaufen. Ich würde mal nachfragen.


    Ist der Preis realistisch? Klar schwer zu sagen ohne weitere Details. Was dürfte der denn an Stunden haben?

    Sind wir schon OT? :zwinker2:


    Sonst kann ich auch einen gesonderten Freddy aufmachen.

  • Ist der Preis realistisch? Klar schwer zu sagen ohne weitere Details. Was dürfte der denn an Stunden haben?

    Sind wir schon OT? :zwinker2:

    Ich würde sagen das ist zu viel. Das Modell hat inzwischen 8 Jahre auf dem Buckel und war neu für 1000€ zu haben. Bei mir in der Nähe
    wird einer für 350€ VHB angeboten. Deswegen ja auch meine Überlegung mit dem Stack. Das Infitec-Set und die Geobox sind das Problem,
    das Geld für den zweiten Projektor würde ich auch für wenige % höhere Lichtausbeute sofort in die Hand nehmen.

  • Ich habe noch ein paar Messwerte von damals gefunden - mal als Anhaltspunkt für den Lichtverlust.


    2* DLA-X5000


    Lampe niedrig, Blende -15

    ohne Filter: 43 fL

    mit Filter: 13 fL

    hinter Brille: 6 fL


    Lampe niedrig, Blende 0

    ohne Filter: 79 fL

    mit Filter: 23 fL

    hinter Brille: 11 fL


    Lampe hoch, Blende 0

    ohne Filter: 113 fL

    mit Filter: 31 fL

    hinter Brille: 13 fL

  • Danke für diese interessanten Daten! Der Lichtverlust ist einfach gigantisch. Der H1188 liefert zwar auf dem Papier mehr Lumen als der X5000
    aber durch die Kalibrierung kommt man hier am Ende vermutlich nicht mehr besser rum. Bei mir war der Blauüberschuss so extrem, dass ich
    da stark runterregeln musste. Da der JVC einfach eine andere Klasse ist gehe ich mal davon aus das hier von Haus aus schon alles besser ist.

    Ich habe zwar erst neulich Kalibriert aber die Daten dürften wenig repräsentativ sein, meine Lampe hat bald 1600 Stunden runter und ist schon
    spürbar dunkler geworden. Da muss dieses Jahr noch eine Neue rein. Durch die Kalibrierung ist mir auch der Schwarzwert etwas flöten gegangen,
    aber da habe ich schon Warnungen dazu gelesen vorher. Vielleicht muss ich mich doch mal mit madVR befassen. In einfach nur dunklen Szenen
    säuft das Bild teilweise ziemlich ab. Es gibt aber auch wieder andere Szenen wo ich richtig begeistert bin. Hell und bunt kann der H1188 sowieso,
    dass fällt immer wieder beim Nintendo Switch Spielen auf. Und auch solche dunklen Szenen in denen aber ein starker Blauanteil herrscht, kommen
    die Bilder für die Preisklasse unglaublich gut rüber. Da müsste sich doch mit madVR noch was machen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!