Sofabaton X1

• Ebenso 1x im Monat bei täglicher Benutzung (TV Zapping, Heimkino ein/ausschalten, Lautstärke). 45 Tage ist optimistisch. BIn insgesamt aber zufrieden mit der Laufzeit.

EDIT: Die X1S hat alle anderen Ferbedienungen im Wohnzimmer vollständig verdrängt (AVR, ATV, TV, HTPC, XBOX). Die liegen alle in einer Schublade.

• Wow!

Am Anfang dachte ich halt, dass es vom Einrichten und anfänglichen sehr häufigen Gebrauchs liegen würde.

Aber jetzt da sich das gelegt hat, war ich schon sehr überrascht, dass sie nach 14 Tagen schon wieder fast leer war.

Und ja, bei mir hat sie auch alles ersetzt und ich klicke schon sehr viel herum. Finde ich aber schon etwas arg wenig.

Ausserdem finde ich die Klicks sehr stark, sprich mein Daumen schmerzt schon immer wieder sehr... :(

Na vielleicht bin ich ja ein Hyperuser... keine Ahnung.

• Mir lag dieses harte Geklicke auch nicht so. Daher hab ich meine Harmony doch wieder mit neuem Akku aufgefrischt und nutze sie gern weiter, so lange es geht.

Allein die Programmierung am PC und nicht umständlich auf der App sind mir definitiv lieber.

LG OLED 77, SONOS Arc/2x Era300/Sub/ Harmony UltimateOne, Sofabaton S1X nix für mich, warte auf S2

• Leider habe ich damals meine Harmony entsorgt... :(

Naja, mittlerweile ist es ein Wechsel zwischen den originalen Fernbedienungen, die auf dem Esstisch liegen und der S1x, die auf dem Fernsehtisch liegt.

So habe ich wenigstens einen Teil der Zeit normale, nicht schmerzende Klicks. :)

• Hallo,

da es keinen direkten Thread zur X1S gibt und die Fernbedienung zumindest vom Äußeren mit der X1 identisch zu sein scheint, habe ich eine Frage zur Tastenzuverlässigkeit. Ich benutze das Gerät nun eine Woche und habe das Problem, dass generell bei jedem Tastendruck (oder Displaytastendruck) von 10 Betätigungen 1-2 zwar den Hub, aber nicht das Endgerät ansprechen.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass mindestens die Hälfte der Befehle angelernt ist, weil sie in den Codes von Sofabaton fehlen. Möglicherweise sind angelernt Befehle systembedingt unpräzise.

Mich wundert, dass kaum über den fehlenden Zahlenblock gemeckert wird. Tatsächlich benötige ich den bei nur einem einzigen Gerät: meiner TV-Box "GigaTV Box 2" zur Eingabe der Kanalnummern. Es ist logisch, dass ohne "Touch" ein Ziffernblock unsinnig wäre. Mit den Zahlen alleine geht das aber auch nicht, weil die Reaktionszeit der Box viel zu kurz ist. 12 oder 14 gehen gerade noch, ab 16 wird es schwierig und 19 unmöglich. Bei anderen Eingaben ist der Zeitdruck geringer und die Eingabe möglich.

Um eine sichere Eingabe für die Zahlen (zumindest bis 50) zu haben, habe ich Folgendes gemacht:

In den Aktivitäten jeweils mehrere Makros hinzugefügt mit den Zahlen 10, 15, 20, 25, 30 usw. Alle Zahlen dazwischen kann man dann relativ schnell mit Ch+ oder Ch- erreichen.

Oder habt ihr eine andere Lösung?

• Ja X1S und X1 sind ja bis auf paar wenige Erneuerungen so gut wie identisch, deswegen sollte das schon passen.

Hab aber auch teilweise dasselbe Problem, dass hin und wieder tasten nicht reagieren. Beim AppleTV, der per Bluetooth angesteuert wird ist es gefühlt am schlimmsten.

Muss zum Glück keine Zahlen eingeben, aber das würde mich auch stören, aber wüsste es auch nicht anders zu lösen.

• Beim AppleTV, der per Bluetooth angesteuert wird ist es gefühlt am schlimmsten.

Muss zum Glück keine Zahlen eingeben, aber das würde mich auch stören, aber wüsste es auch nicht anders zu lösen.

Apple TV kann man ganz bequem über IR steuern. Bzgl. Zahleneingabe so kann man ein Ipad koppeln und die komplette Ipad Tastatur benutzen. Ist sehr komfortabel.

• stimmt, danke!

Edit:

Scorpion66

funktioniert schonmal deutlich besser, ich musste jedoch den ein oder anderen Bind ändern, da sonst die Tasten nicht richtig funktioniert haben.

-Home ist zb nicht Home, sondern TV 😵‍💫

- Prevchapter und Nextchapter sind vertauscht?

- Backtaste muss mit Home command versehen werden

Sind aber nur Kleinigkeiten, dann gehts einwandfrei

• Habe heute nacht meine X1S mal wieder aufgeladen. Hat wieder gefühlt ewig gehalten. Ich schreibe hier, wenn ich das nächste Mal lade.

So, heute war es soweit: Der Akku der X1S war leer. Letztes Mal am 11.12.2025 geladen, d.h. bis heute 44 Tage.

Normalerweise lasse ich den Akku aber nicht ganz leer werden, um ihn zu schonen. Also Pi mal Daumen einmal Laden im Monat.

• Hallo,

habe Probleme mit der App und dem X1S. Ich habe ein Xiaomi 15T Pro und seit 2 Tagen das Problem, dass ich in der Sofabaton-App keine Tasten und Macros mehr hinzufügen kann.

Habe ich beim Hinzufügen das Gerät ausgewählt und gebe den Tastenbefehl ein, kommt der Fehler "Kein Gerät eingetragen". Trage ich zuerst den Befehl ein und dann das Gerät kommt der Fehler "Kein Befehl eingetragen". Mit anderen Worten, ich kann machen, was ich will, ein Feld bleibt immer leer. Ich dachte zunächst an eine Begrenzung der Anzahl von Tasten und Macros, doch auf meinem betagten Samsung S9+ taucht das Problem gar nicht erst auf. Dort kann ich Hinzufügen, was ich will.

Leider ist in China bald Neujahr und eine Woche wohl Funkstille. "Momentan kein Support" steht in der App bei der Kontaktaufnahme zum Support.

Hattet Ihr auch schon ein ähnliches Verhalten beobachten können?

Die normalen Verfahren bei diesen Fehlern habe ich schon durchgeführt:

- Speicher+Cache gelöscht

- Neuinstallation

- Hub zurückgesetzt

- Bluetooth Verbindung lässt sich nicht zurücksetzen, da sie gar nicht im BT-Menü erschient

Außerdem ist die App extrem träge und stürzt ab. Die Zwangsbeendigungen scheint das Handy derart zu beunruhigen, dass es schon Logs an Xiaomi und Sofabtaon gesendet hat.

• Hallo Freunde,

kann die X1S auch LED-Stripes steuern?

Wenn ja, welche Systeme ( im Sinne von Philips Hue etc.) würdet ihr da empfehlen?

Ich gestalte mein Kino um und würde vieleicht einige senkrechte COB-LED Streifen einbringen wollen. Kenne mich aber damit nicht aus.

LG

Uwe

• Ich konnte mit meiner X1S alles was bei Philips Hue angemeldet war ein und ausschalten.

Helligkeit Farbe regeln habe ich nicht versucht.

Das Leben ist wie ein Spiel: Mal verliert man und mal gewinnen die Anderen

auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!