Wohnzimmer in Heimkino ausbauen ohne jetzt ins Extreme zu gehen

  • Mike, hast du eine Hochkontrastleinwand?

    Klar kann man auch bei Licht im Raum mit dem Beamer schauen.

    Dann hat man halt einen miesen Kontrast und es sieht ausgewaschen aus.

    Darum sage ich unbedingt so ein Setup in einem Showroom selbst anschauen ob einem das Bild auch bei Restlicht noch gefällt.

    Vorallem wenn man wie FHAudio ein Neuling im Projektorbereich ist.


    Die beste Lösung ist wohl eine Kombination aus beidem. Tagsüber einen TV und für den Filmbetrieb und die 3D Fähigkeit eine Leinwand vor den TV herunterfahren.

  • Mir reichen beim Optoma schon die Angaben bei Heimkinoraum.

    Kontrast 1.400.000 zu 1 nie im Leben nichtmal dynamisch nichtmal im dunkelsten Raum Deutschlands.

    Sowas ist einfach unseriös.

    Es ist ein LCD Full HD shifter für 1800 Euro + LW....


    Das muss man wirklich vor Ort anschauen und mit einem TV egal welchen vergleichen.....


    Wenn du es vergleichst wirst du sehr wahrscheinlich erkennen dass du dich zwischen


    TV ohne 3D Fähigkeit und schauen mit Tageslicht


    oder Projektor mit 3D weiße Leinwand mit 1,0 Gain LW und Rollo runter entscheiden müsstest.


    So eine 3xxxx LW und ein (Einstiegs) Projektor kostet dann auch 5000+ X... Egal mit welchem PJ erreichen sie nicht das Bild aus Lösung A oder B im Ansatz.


    Welchen Weg du gehen willst musst du bei einem Händler Live direkt vergleichen. Das weiterlesen im Netz bringt nicht viel.

    Es hängt mit deinen Preferenzen zusammen und die jeweiligen Kompromisse und wie du diese gewichtest.

    Wenn du dann weißt welchen der 3 Wege du gehen willst dann kannst du mit dem Lesen und vergleichen unterschiedlicher Modell anfangen und wenn du sicher bist etwas kaufen.

  • Man sollte auch die laufenden Kosten beachten.

    Eine Lampe wird zwangsläufig dunkler und muss ersetzt werden, gerade wenn man es intensiv als TV nutzen will.


    Für deine Anforderungen würde ich persönlich zum TV oder alternativ zum Laser Kurzdistanzprojektor greifen.

    Für ein WZ finde ich einen klassischen Beamer mittlerweile als die 3. beste Lösung. Bei unserem Sommerfest war ich sehr positiv von den Kurzdistanzprojektoren bei Grobi für das WZ angetan.

  • Soweit ich weiss ist der UHZ 2000 ein Laser Projektor.

    Ich habe ihn schon gesehen der macht ein gutes BIld auch als TV.

    Natürlich sind die 3400 Lumen nicht seriös wobei er sie in hellen Szenen erreichen soll.

    In dunklen Passagen merkt man es aber schon.

    Wie ich schon sagte habe ich meinen TV schon 5 Jahre nicht mehr an.

    Es ist natürlich auch Geschmackssache.


    Warum das aber jeder madig machen will entzieht sich meiner Logik.

  • Niemand will dir etwas madig machen, aber einem Beamer Neuling einen normalen DLP Projektor als Tageslichttauglich zu empfehlen ist nicht nachvollziehbar für mich.

    Da hat man dann Tagsüber ohne Verdunkelung einen Kontrast von unter 10:1. Das sieht dann für die Meisten hier nicht gut aus.


    Darum nochmal: Unbeding anschauen und vergleichen vor dem Kauf.

  • Sorry für zeitweilige Ruhe, musste für die Arbeit ins Ausland, zudem ist hier Karneval im Gange, extrem viel Arbeit im Moment.

    Also beide Varianten kommen nicht in Frage, ist einfach viel zu umständlich denn dann muss ich eine motorisierte Leinwand haben, kostet wieder Geld.

    Zudem verliere ich dann meine Centerposition hinter der Leinwand wenn dort der Fernseher dann hängt.

    Also der Fernseher muss weichen....

    Allgemein, selbst wenn ich Fernseh schaue, ziehe ich aus Gewohnheit die Jalousien runter, der Raum wird dann im Normalfall sowieso abgedunkelt.

    Fürs Kinofeeling bleibe ich bei meiner Idee mit schwarzen Vorhängen wo ich dann den kompletten Raum zuziehe.

    Die Optoma Varianten wie angedeutet müssten für einen Anfang ausreichend sein.

    Ich lasse mich aber gerne beraten solange wir unter 2500 bleiben.

    Einzig mit der Leinwand bin ich verloren...da gibt es so viele Varianten. Sie muss auf jeden Fall akustisch durchlässig sein.


    mfg.

    Fred

  • Mit deinen zuletzt gemachten Angaben abdunkelung und im Sichtfeldt schwarze Vorhänge würde ich immer eine weiße LW nehmen niemals ein graue LW.

    Eine messbare Kontaststeigerung bringen diese nicht.

    Selbst ohne schwarze Vorhänge und nur im volständig abgedunkelten Raum würde ich immer eine weiße LW nehmen.

    Wenn du unter 3,3 Meter von der LW weg sitzt kommen meiner Meinung nur Gewebetücher in Frage. Meide deshalb gelochte Tücher.

  • Hallo zusammen,


    FHAudio

    Zitat von NEO

    Selbst ohne schwarze Vorhänge und nur im volständig abgedunkelten Raum würde ich immer eine weiße LW nehmen.

    Diese Schlußfolgerung kann ich nicht teilen. Ich habe eine weisse Leinwand gehabt, dann eine Firehawk. Die Bildplastizität ist, diplomatisch formuliert, sichtbar besser.


    Gruß

    sehnix

  • Ich fand diese Video sehr informativ. Kino-im Wohnzimmer


    Da werden die 3 Optomas verglichen.

    Das wirkt für mich wie eine Werbevideo.

    Da werden nur die Herstellerangaben miteinander verglichen.

    Interessant wären ein paar Messungen zur tatsächlichen Helligkeit und Kontrast nach Kalibration gewesen.

    Aber dann wäre Optoma vermutlich nicht so glücklich und würde als Sponsor abspringen. :zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!