Wohnzimmer in Heimkino ausbauen ohne jetzt ins Extreme zu gehen

  • Bei geplanten 3m Sitzabstand und 4,5m Raumtiefe „klebt“ das Sofa nicht an der Rückwand :zwinker2: und von einem perfekten Stereodreieck hat der TE nichts geschrieben.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Der Raum hat fast die gleichen Maße wie unser Kino

    Ja, aber Deines muss nicht auch noch nebenbei als Wohnzimmer dienen.

    der in seinem ‚The Experience‘ eine über 5m breite Leinwand in Betrieb hat und das geilste Heimkino in ganz DE sein eigen nennt

    Mit so einer Aussage wäre ich vorsichtig. Es gibt immer einen größeren Fisch. Und damit meine ich ausdrücklich nicht irgendwelche Händlervorführräume.


    Ich denke, die vernünftigste Lösung hier wäre wirklich ein TV (maximaler Größe). 3D sehe ich untergeordnet, zumal das ohnehin erst bei größeren Bildbreiten richtig wirkt.

    Für die Atmos dann 6 Einbauspeaker in der Decke........

    Da würde ich die Sinnhaftigkeit auch in Frage stellen, besonders in Hinblick auf den Threadtitel.

  • Ja, aber Deines muss nicht auch noch nebenbei als Wohnzimmer dienen.

    Mit so einer Aussage wäre ich vorsichtig. Es gibt immer einen größeren Fisch. Und damit meine ich ausdrücklich nicht irgendwelche Händlervorführräume.

    Ich habe schon so manche Heimkinos gesehen und erlebt. Da sind ganz viele tolle Beispiele bei. Für mich, und NUR für mich, ist Kreuzis Heimkino bisher das Geilste, was ich je erlebt habe. Nicht nur die schiere Bildgrösse bei bester Bildqualität, auch der Sound, der eben VOLL IM RAUM STEHT. Kenne kein anderes Heimkino, welches das schafft, besonders, wenn man die Grösse des Kinos bedenkt. Und Ton ist mir nun mal halt sehr wichtig. Und natürlich gibt's immer grössere Fische. Ein Besseres hab ich aber noch nicht gesehen. An meiner Meinung lass ich daher nicht rütteln.


    Aber nun wird es Offtopic Last Action Hero und müssen wir hier nicht weiter diskutieren


    Edit/ ich brachte dieses Beispiel nur, weil da einer, der über eine 5m breite Leinwand verfügt, eben "nix" vermisst hat bei 83 Zoll.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Ein Wohnzimmer Kino besteht immer aus kompromissen.

    Warum macht man das, weil man es unbedingt möchte.

    Wie heisst das Sprichwort In der Not frisst der Teufel Fliegen.

    Das es nicht optimal werden kann wissen wir selbst.

    Aber das kleinste Heimkino ist besser als keines.


    Ich sage es noch einmal der Optoma UHD 3500A kostet €1799.

    Er macht 4K mit eschft und kann HDR und 3D. Optoma UHD 3500A

    Für einen guten TV zahlt man mindestens das selbe oder mehr.

  • Hallo MikeK61, danke, für den guten Kommentar.

    Ich weiss das es nicht optimal ist. Ist alles mit Kompromissen verbunden.

    Ich habe nunmal ein Haus wo wenig Platz ist und ich eben NICHT einen Raum zur Verfügung habe.

    Bin aber glücklicher Besitzer und nicht Mieter....denn das ist heutzutage nicht mehr so selbstverständlich.

    Ich versuche halt mit gewissen Einschränkungen etwas Schönes zu machen.

    Ich habe auch nichs gegen einen Beamer wenn das Teil bei Tageslicht brauchbar ist.

    Ich wäre auch bereit 4000 bis 5000 Euros auszugeben wenn man etwas Brauchbares findet.

    Er muss halt nur 3D können weil ich auf den ganzen Jahren sehr viele 3 D Filme gesammelt habe.

    Mein Fernseher war zu der Zeit, 10 Jahre her, schon HD, 3D, Smart TV, LED, Sony und hatte damals fast 3000 gekostet für nur 42", und das schon mit aktiven 3D Brillen....

    Von der Auflösung her kann der selbst mit heutigen Fernsehern mithalten.

    Sorry für die dumme Frage aber ich bin Laie was Beamer betrifft :

    Kann man die Grösse vom Bild digital ändern oder muss man es manuel mit der Distanz ausprobieren ?


    Zur Sofaposition, natürlich steht das Teil nicht gegen die Rückwand, ich habe noch 1 m Abstand was für die Surroundspeaker ausreicht.

    Ich habe die 2 Liegen natürlich mittig positioniert, so ist man wirklich in der Mitte vom Geschehen.


    Zum Receiver dachte ich an den Marantz SR8015, ist das dickste Modell momentan.


    Front/Center/ Surround l/R, Surround Back L/R und dann bleiben mir noch 3 Paare frei für Height Speaker.


    Wie positioniere ich am besten diese 6 Height Speaker ?


    Subwoofer baue ich selber wie schon angedeutet. 4 x 18" 18TLW3000 von 18 Sound mit Tetracoil Technologie. Sehr geiles PA Chassis was mit einem EBP von 78 und 12mm xmax absolut CB tauglich ist.

    Es geht sich ja nicht um die Leistung sondern Tiefgang und Impulstreue.

    Die Endstufe werde ich wahrscheinlich im Keller setzen denn die Lüfter werden nerven.

  • Ich habe auch nichs gegen einen Beamer wenn das Teil bei Tageslicht brauchbar ist.

    Ich wäre auch bereit 4000 bis 5000 Euros auszugeben wenn man etwas Brauchbares findet.

    Er muss halt nur 3D können weil ich auf den ganzen Jahren sehr viele 3 D Filme gesammelt habe.

    Egal welcher Beamer und Leinwand: Wirklich Tageslichttauglich geht nicht. Da stossen ja sogar viele TVs an ihre Grenzen (vorallem OLED).

    Und 3D ist tot bei den aktuellen TVs.

    3D fähige Modelle über 80Zoll habe ich auf die Schnelle nur Sachen von 2012-2015 gefunden.


    Irgend einen Kompromiss wirst du wohl eingehen müssen.


    Gruss

  • Sehr gute HDR TVs schaffen bei einem 50% Fenster über 1000Nits. Bei 10% Fenster dann 2000.

    50% Vollweiss im Bild hat man selten und 100% praktisch nie. Für den Helligkeitseindruck bei normalem Material muss also nicht die Helligkeit im 100% Fenster entscheidend.

    Bei Beamern spielt die Fenstergrösse keine Rolle, da sie nicht lokal dimmen können.

  • Ich habe mir mal das Video vom Link von MikeK angesschaut, sehr interessante Seite.

    Habe lange über diese Optoma Beamer gelesen und ich denke ich werde den UHZ2000 nehmen, das Modelle drüber .

    War jedoch völlig erschrocken über den Preis einer Leinwand....ist da Gold mit drin ?

    Eine 126" Akustikleinwand kostet 3500 Tacken , Wahnsinn ...teurer als der Beamer.

  • Solche Leinwände erscheinen Grau wenn man seitlich darauf schaut. Dadurch wird das Umgebungslicht weniger stark zum Betrachter gelenkt als das Licht vom Beamer.

    Dadurch haben sie aber auch einen relativ starken Hotspot, sind also in der Mitte deutlich heller als in den Ecken. Dazu haben sie auch meist ein Glizern

    Ich würde auf jeden Fall empfehlen eine solche Leinwand mal live anzuschauen. Dann siehst du schnell ob du mit den Kompromissen leben kannst.


    Wenn ich nur ein Gerät/Raum für alles hätte, würde ich einen grossen TV nehmen, denn ein Projektor macht erst in einem optimierten Raum ein richtig gutes Bild.

    Auch eine Möglichkeit ist ein Fernseher für Tagsüber und Abends für Filme dann eine Rolloleinwand vor den TV und eventuell seitlich dunkle Vorhänge ziehen.

    Moe hat das z.B. sehr schön gelöst: Das "MoWoKi" - DIY Wohnkino & Testlandschaft

  • hayatepilot


    Naja mein IPS Monitor schafft auch 400 cd/m2 vollfächig im spitzenweiß. Trotzdem würden Monitortester nie sagen dass der 1000 Nit fähig ist. Das meinte ich mit Werbung. Vermutlich haben wir uns da missverstanden.


    Wenn ich davor sitze mussten meine Augen sich erstmal an echte 240 Nits gewöhnen. Das dauerte ein paar Tage . Das war eigentlich zu anstrengend. Ich wollte den schon wieder um die 200 runterdrehen. Ich konnte mich nach ca. 1 Woche daran gewöhnen.


    FHAudio


    Ich hab dieselbe vor ca. 4 Jahren gesehen und mir gefällt weder die noch andere graue LW. Ich persönlich wurde fürs Filme schauen abdunkeln und ohne Raumlicht schauen. Das gilt selbst in einem WZ mit hellen Wänden.


    Wenn du aber mit offenen Rollo und Tageslicht schauen willst würde ich nach LASERTV Geräten suchen. Diese haben Rillen in der Oberfläche und werden von unten abgestrahlt. Der "Beamer" sitzt vorne auf einem Lowboard mit kurzen Abstang zur Vorderwand.

    Magels Interesse habe ich mir die aber noch nicht in der Paxis Live angeschaut. Für mich gehen die Black Horizon derivate und normale Projektoren überhaupt nicht. Nicht nur wegen dem Glitzern oder Hotspot.


    Wenn zwingend mit offenem Rollo dann TV oder LaserTV. Am besten würde ich einen normalen TV daneben stellen und vor Ort beim Händler vergleichen.

  • FHAudio

    Du musst dir die Frage stellen: Will ich/meine Familie jedes mal das Wohnzimmer abdunkeln und das Licht löschen wenn etwas geschaut werden will?

    Falls ja; Super, kauf dir einen Beamer. Momentan die einzige bezahlbare Lösung für ein Bild über 100Zoll


    Falls nein; Ein TV ist die bessere Lösung. Man ist auf 80-100Zoll limitiert, dafür super Helligkeit, Kontrast und Tageslichttauglich.

    Kannst das Sofa auch einen Meter näher heranrücken als bei einem Beamer mit Leinwand, dann ist der Grösseneindruck auch wieder da.

    Auch für die Akustik ist es besser wenn man nicht direkt an der Wand sitzt. In der Raummitte hat man sogar die wenigsten Moden.

  • Mit dem Optoma muss man nicht immer abdunkeln siehe meinen Post weiter oben.

    TV schaue ich immer ohne, nur Kinofilme in 4K da dunkele ich im Sommer ab.

    Und auch nur bei starkem Sonnenschein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!