Servus aus Südostbayern (Vorstellung Breg)

  • Hallo liebe Filmliebhaber, Heimkino-Fans, und Technik-Nerds,


    ich bin immer wieder begeistert mit welcher Leidenschaft hier im Forum ein reger Austausch über unser schönes Hobby „Heimkino“ stattfindet. Der Umgang miteinander ist dabei immer herzlich. Man findet dank dem tiefen technischen Wissen viele hilfreiche Tipps und Detaillösungen. Ich freue mich im Heimkinoforum dabei zu sein und vielleicht kann ich ja auch durch eigene Beiträge etwas mitgestalten.


    Kurz zusammengefasst hatte ich immer eine Vorliebe für eine gute Tonwiedergabe. Also habe ich mir vor einer gefühlten Ewigkeit mal ein Paar Lautsprecher gekauft. Ich liebe es wenn man das Lösen des Pedal von einem Klavier hört, das Streichen der Saiten eines Kontrabasses, das differenzierte Anschlagen des Fells einer Trommel, das Geräusch wenn man die Lippen zum Singen öffnet… Die Anlage wächst über die Jahre mit und verändert sich wie man selbst. Irgendwann steht man im Arbeitsleben, Familie, Haus… und auf einmal kam mir eine prima Idee was ich denn mit dem Hobbykeller machen könnte :zwinker2:


    Mein Heimkino ist jetzt seit über zwei Jahren im Bau oder besser gesagt beständig in der Planung: Natürliche Baumaterialien, Raum-in-Raum Konzept, Baffle-Wall vorne und hinten, 9.1.6 Atmos-Konfiguration mit SBA, akustisch und Restlicht-optimiert. Ein eigener Bauthread wird wohl noch folgen.

    Ich habe mir in dieser Zeit nicht nur viel theoretisches Wissen über Sitzabstände, Absorber & Diffusoren, Lautsprecher-Layouts etc. angeeignet, sondern konnte vieles davon auch in der Praxis umzusetzen. Obwohl mein Interesse zunehmend der Raumakustik, der akustischen Einmessung und der Beamer-Kalibrierung gilt, zählt für mich schlussendlich nicht ein Messergebnis, sondern welche Emotionen ich dadurch mit meinen eigenen Sinnen erleben kann. Das macht für mich die Faszination Heimkino aus und ich freue mich dieses schöne Hobby mit euch zu teilen.


    Herzliche Grüße

    Breg

  • Breg

    Hat den Titel des Themas von „Servus aus Südbayern (Vorstellung Breg)“ zu „Servus aus Südostbayern (Vorstellung Breg)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!