Erbitte Rat bei Kauf von Mediaplayer (Dune HD Pro Vision 4K Solo / Nvdia Shield)

  • Alternative zum ATV: Shield (würde ich persönlich heute nicht mehr kaufen. Das ein Nachfolger kommt ist imho übrigens sehr unwahrscheinlich. Die Shield war von Nvidia in allererster Linie zum Gaming gedacht / konzipiert; die Player-Funktionen waren nice-to-have. Das Gamingportal schließt im Februar. Aus meiner Sicht hat Nvidia keine Aktien im Playermarkt und wird die Serie einstampfen.)

    Das denke ich auch. Daher würde ich das jetzt auch nicht mehr empfehlen.

    Zidoo ist hier wie geschrieben sehr spannend. Aber auch der Roku 4k Player sieht spannend aus. Leider hier bisher nur als Stick Variante zu haben.

  • Ich habe uns zum testen nun mal den Orbsmart R81 4K Mediaplayer bestellt. Außerdem einen Satz HDMI Kabel von Ultra HDTV.

    Wenn das alles hinhaut wie ich es mir vorstelle folgt der Apple TV 4K (3. Gen von 2022).


    Dann sind wir was das angeht schon einmal gut aufgestellt. Und dann wieder ein bisel sparen und im Spätsommer / Herbst folgt dann die größere Investition in einen passenden Beamer.


    Ich werde berichten!


    Vielen Dank schon einmal für eure HIlfe und vielen hilfreichen Tipps.

  • Und giggyzerocool? Ist der Orbsmart schon angekommen? Ist ja (fast) ein 1:1 Klon des Zidoo Z9X (der einzige Unterschied ist imho, dass der Zidoo Roon-zertifiziert ist).

    Wie sind Deine Erfahrungen? Ich spiele nämlich tatsächlich auch mit dem Gedanken, den Orbsmart oder (wahrscheinlicher) den Zidoo mal auszuprobieren.


    Mal eine Frage in die Runde:
    Nutzt jemand den Zidoo mit Emby? Und falls ja, in welcher Kombination? Emby als App oder Zugriff über die native GUI des Zidoo (HT4, oder?) via SMB bzw. NFS?


    Bin auch gerade hin- und hergerissen. Entweder doch wieder HTPC m Windows (Igitt), hauptsächlich, um dann MadVR nutzen zu können oder eben einen anständigen Player für die lokalen Inhalte. Hätte gerne eines-für-alles aber das hatten wir ja schon ;) (ATV ist super, ich will aber bitstram bzw. audio-passthrough).
    Stehen dann doch wieder mehrere Boxen rum. Wie soll ich das nur wieder meiner Frau erklären? ;)

  • Ich hab das bisher so erlebt: Kodi (und wohl auch Plex) schalten die Framerate contentabhängig relativ sauber um. Aber nicht contentabhängig die Auflösung. Und ausserhalb von Kodi/Plex tut das keine der streaming apps selbstständig.

    Kodi kann auf Shield Frameraten umschalten, Plex jedoch meiner Meinung tut das nicht. HD Streaming wird mit Shield 2019 in 4K ausgegeben, vermutlich weil sie das mit dem beworbenen Feature AI-Upscaling eben selbst hochrechnen möchten.

  • Das ATV kann systemweit alle (!) Frameraten und Dynamik automatisch umschalten, ebenfalls nicht die Auflösung. Aber: Jeder Content wird (ab 720p sehr sauber) auf 4k hochskaliert, wenn die Auflösung in den Einstellungen auf 4k steht. Ist die Auflösung des Ausgangsmaterials größer als die Auflösung in den Einstellungen, wird der Content nativ ausgegeben.

  • Ok, aber dabei geht es um die Möglichkeit Spiele von einem lokalen PC per lokalem Netwerk auf die Shield zu streamen. Nuja, finde ich jetzt nicht so schlimm das diese Funktion entfernt wird.

    Mir kam die Funktion wie ein Notbehelf vor da ja viele Games nicht per GFN verfügbar sind.


    Das hat aber mit GFN nichts zu tun. Das läuft wohl weiter.


    Ich hatte schon einen Schreck bekommen. :shock: Ich hatte mir auch eine Shield zugelegt (als Röhre) und finde das man Games wie Anno XXXX gut darauf zocken kann. Bißchen latenzig, aber für mich erträglich.

    Und da man keine neuen Spiele kaufen muss (man greift etwa auf seine Steam Bibliothek zu ) und es eine kostenlose Version von GFN gibt (evtl. mit Wartezeiten bis das Game startet) finde ich die ganze Geschichte interessant.


    Imho ein Pluspunkt für die Shield wenn es um die Auswahl geht.


    Ein Punkt noch. Ich lese immer mal wieder das die Shield nicht in der Lage seit die Bildwiederholrate des TV/Beamer zu ändern. Das kann ich nicht bestätigen. Kommt auf die genutzte Software an.


    Ich mag die Shield. Vor allem mein Roehrchen. (Netzwerkname) :byebye:

  • Ich persönlich hatte nur noch deshlab eine. Spiele mit viel Rechenleistung liefen am PC und über Ethernet das Bild im Heimkino zu haben, fand ich sehr angenehm.

    Jetzt müsste ichs auf dem HTPC installieren oder ein HDMI Kabel zum AVR legen. Das ist aber dann mit der Bedienung wieder so eine Sache...

    Alternativ gibts nur DIY Lösungen auf die ich aktuell noch nicht Lust bekam...

  • Spiele mit viel Rechenleistung liefen am PC und über Ethernet das Bild im Heimkino zu haben, fand ich sehr angenehm.

    Ok, dann wirst du die Funktion mehr vermissen als ich. Ich habe mir ein 15 Meter HDMI Kabel zugelegt und Keyboard/Maus laufen per Funk. Bei mir sind nur kleine Strecken zu überwinden.


    Dann ist es praktisch so wie bei dir. Was schön auf der Shield läuft wird per GFN gestreamt, der Rest vom PC direkt.


    Wie findest du die Latenzen bei GFN? Als Beispiel Half-Life2 fühlt sich am PC schon "fester", direkter an. Ist aber auf der Shield absolut zockbar. Ebenso Witcher3. Mehr habe ich noch nicht getestet an Actiongames.

  • Liest sich tatsächlich vielversprechend …


    Sieht ganz so so aus, als ob Dune dieses Gerät hier einfach umlabelt und sein Interface draufpackt.

    Original oder Klon? (Klick …)


    Während der Dune noch nicht draussen ist, gibt es die "Homatics Box R 4K Plus" bereits (auf amazon z.B)


    Link zur Homatic Box

    Link zur Dune Box


    Viel Spaß beim Vergleichen ;)

  • Nachtrag: die Homatics Box kann kein DTS-X. Ob das beim Dune auch so sein wird, weiß ich nicht.


    Ich habe in der Zwischenzeit den zidoo z9x ausprobiert. Ich finde, das ist ein super Gerät. Darf bleiben und ergänzt nun mein ATV 4K.

  • Gibt es eigentlich schon gescheites HDR Tonemapping auf den Kisten oder ist das ein Wunschtraum? Frage weil ich dieses madvr gefrickel irgendwie vermeiden will. Das lief bei mir nicht gescheit und der Support ist ja ich nicht so das wahre.

  • Soweit ich das beurteilen kann, bleibt Tonemapping vorerst leider ein Wunschtraum, jedenfalls wäre mir keine einzige (!) Box bekannt, die das featured.

    Wir sind ja noch nicht mal soweit, dass die Kisten in der Breite aktuelle Tonformate unterstützen, hauptsächlich abseits von Dolby, deren Marktdominanz auch hier allgegenwärtig ist. DV-Support haben mittlerweile die meisten Boxen, selbst die älteren. DTS (HD und X) und Auro sucht man hingegen meistens vergeblich. V1 ist ebenfalls nach wie vor äusserst selten, scheint aber langsam zu kommen.

    Die "eine-für-alles-Box" werden wir vermutlich leider nie bekommen. Man will ja schließlich keine Hardware sondern Streaming-Abos und physische Medien verkaufen. Das ist sehr viel einträglicher als Mediaboxen - die sind tatsächlich nur als Empfangsmöglichkeit der Dienste einzelner Anbieter auf dem Markt.

  • Ist zwar schon eine Weile her, aber für den einen oder anderen Nvidia Shield TV Pro - Nutzer doch noch interessant, was die automatische Umschaltung der Framerate betrifft. Sollte auch auf anderen Android-Boxen funktionieren.


    Hier gibt es ein Erklärvideo und im Playstore kann man sich die App runterladen. Letztes Update der App ist allerdings von 11/2019. Bei mir läuft es soweit, von einem Ruckler am Anfang einmal abgesehen.

  • Danke für den Hinweis, ich habe die App installiert, aber dann hat meine paired Harmony Fernbedienung nur extrem laggy reagiert, jeder Tastendruck waren gleich 3, die Shield war danach nicht mehr zu gebrauchen.


    Habe die App wieder deinstalliert, jetzt funktioniert die Fernbedienung zum Glück wieder wie es sich gehört. Schade.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!