Viktors Vmax - Mit voller Geschwindigkeit an die (Lein)Wand

• Wenn die Spannung zu hoch ist.....

In kurzer Reihenfolge erschüttern unglückliche Ereignisse das Vmax.

IMG_6534.jpg

Bereits Mitte Januar macht eine gebraucht gekaufte IMG Stageline 2000D die Grätsche. Der Verkäufer ist kulant und erstattet den Kaufbetrag, seither liegt das Gerät nutzlos bei mir herum, aber ich brauche eine neue, zum Glück war nach wenigen Tagen Ersatz gefunden

IMG_6648.jpg

Ungefähr eine Woche später möchte der Sony an keinem Port mehr ein HDMI Signal annehmen, nach einem kurzen Telefonat mit dem sehr kompetenten Support, Diagnose: HDMI Board defekt, es ist mit dem Mainboard fest verbunden - das Gerät muss zum Service. Die Ersatzteilversorgung ist schwierig, daher wird es wohl einige Wochen dauern :sad::sad::sad: .

Ich hatte schon mal im August 2024 einen Defekt, damals hat mir ein unerklärlicher Spannungsstoß sowohl die Vorstufe als auch die HDMI Sektion des Projektors gekillt. Darauf hin wurden alle Stromanschlüsse im Keller überprüft und erneuert, neue Sicherungen eingebaut und auf verschiedene Zuleitungen aufgeteilt. Zusätzlich habe ich über Grobalt die HDMI Kabel ohne Kupferanteil gekauft und installiert.

Dieses Mal hatte ich zunächst keine Erklärung, aber genau am Tag bevor der Beamer im laufenden Betrieb versagt hat (ich konnte zuschauen wie das Bild verschwamm, Bildfehler produzierte und dann schwarz blieb), wurde unsere PV Anlage angeschlossen. Kein guter Start, die Sonne und ich. Ich hatte vorsorglich alles vom Netz genommen, aber den Projektor wohl vergessen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch Garantie, und der Sony Service hat die Reparatur übernommen, was mir zum damaligen Zeitpunkt noch nicht bekannt war.

Damals hatte ich an dem Tag wirklich keine Lust mehr auf mein Kino.

Meine Laune war mir DEUTLICH anzusehen und am nächsten Morgen, nach einer Besprechung mit der eh schon sehr geduldigen Familie war ich entspannter.

Irgendwann hatte ich in anderem Kontext einen Spruch aufgeschnappt - (Esoterik ist mir fern, aber es passt hier gut rein)

Schicksal als Chance

image-20250123-205730-367.jpg

Ein gerade erschienener BenQ W2720 wurde bestellt, um bei Gefallen dauerhaft ein Ersatzgerät zu haben. Die Lieferung beim Versandhandel erfolgte in 24 Stunden !!

image-20250123-213130-592.jpeg

Die Zoom ratio des Gerätes erlaubte es, die komplette Leinwand mit 370 cm Breite auszuleuchten . BAM - genau dieses Erlebnis und die Bildwirkung sollte Folgen haben.

image-20250125-002015-794.jpeg

Ich habe mich in das Gerät verliebt, ich war geradezu geflasht vom Bild-zumindest bis zum nächsten morgen.... (Déjà-vu zu meiner Jugendzeit)

Nach dem unruhigen Schlaf habe ich meine üblichen Testszenen angeworfen, und ja: GROSS und HELL, aber grau statt schwarz und Softwaremacken, ein enorm unangenehmes surrendes Geräusch war auch da, eine kurze Recherche im Netz und Kontaktaufnahme zum Support hat mir schnell gezeigt, dass der BenQ sehr viel fürs aufgerufene Geld kann, aber es eher beim one night stand bleiben wird.

Allerdings kann man Bilder nur schwer aus dem Kopf bekommen... damit begann ein Dilemma.

Aber das ist eine andere Geschichte...

to be continued..

• Von Begehrlichkeiten und Konsequenzen

So, der Sony ist aus der Reparatur zurück- "Sertronics" hat den Projektor wieder instandgesetzt. Was für ein Unterschied zum kleinen BenQ- das Gerät ist in allen Disziplinen besser: außer der erreichbaren Bildgröße.

Es fehlen mir ~60 cm Bildbreite. Jetzt habe ich ein umgebautes Kino und bin nicht zufrieden. Ja, ganz eindeutig bekloppt. Also, was tun? Möglichkeiten gibt es genug- also ab ins Forum mit der Idee :

Kurz zusammengefasst war von Wand raus, Lichthof zumauern, neuer Projektor, einfach lassen und zufrieden sein alles dabei. Daher nur die Varianten, die ich probiert hab:

image-20250215-163833-705.jpg

Diverse Vorsatzlinsen, um mehr Bildbreite zu erhalten - Das funktioniert evtl. bei kleinen Objektiven - bei mir war es so schlecht- das ich nicht mal ein Ergebnis vorweisen konnte.

Threema_2025-02-19_17-35-52.jpg

Diese überaus seltene "Vergrößerungslinse" für sehr überschaubares Geld könnte klappen...

IMG_6676.jpg

Ordentlich befestigt - die Vorfreude steigt.

IMG_6681.jpg

Also auf zum Test!

IMG_6678.jpg

Leider gibt es Verzerrungen in den Randbereichen, und diese sind nicht von der Hand zu weisen- egal wie sehr ich die nicht sehen wollte. Immerhin blieb die Lösung provisorisch bestehen.

OK, also eine richtige Lösung muss wohl her - ich habe mich gesträubt. Hätte ich doch den Raum gedreht und die Wand zum Technikraum herausgerissen wie eingangs überlegt, das Problem wäre GAR NICHT ERST DA.

Aber nein, ich werde nicht von vorne anfangen. Das ist ja nicht die einzige Baustelle am/ums Haus- langsam bin ich müde.

IMG_6827.jpg

Diese Linse ist ein anderes Kaliber: Hallo ISCO DLP - hier noch mit Deckenhalterung 1.0 Beta.

IMG_6828.jpg

Man sieht, dass selbst mit dieser Riesenlinse bei maximalem Zoom des Sonys nicht allzu viel Spielraum ist.

IMG_6858.jpg

Bei genauer Ausrichtung ist die Projektion knackscharf bis in die Ecken, auch mit Testbildern

IMG_6879.jpg

Ich habe einige Tage gebraucht, bis ich keine Angst mehr hatte, dass mir die Linse auf den Boden fliegt im Betrieb.

Aufgrund der Reparatur musste der Projektor neu kalibriert werden, eine perfekte Gelegenheit Armin289 zu sehen, John Buckner hat sich angeschlossen, um das Kino auch gleich in Augenschein zu nehmen.

Damit bin ich am Ziel. Der Umbau ist abgeschlossen.

Und damit endet eine turbulente Reise. Das Vmax ist vorläufig fertig. Das ist der Stand von April 2025.

• Ist es damit fertig?

Juni 2025 wurde nochmal angepackt:

IMG_7485.jpg

Ausgangslage: der grauenvolle Bodenbelag hat mich seit dem ersten Tag gestört

IMG_7486.jpg

Da eigentlich nur noch das Sofa und mein Getränkekühlschrank auf dem Boden steht, ist das Zimmer schnell ausgeräumt

IMG_7487.jpg

Unter dem hässlichen Teppich kommt weißes Laminat hervor..damals wollte ich mal provisorisch etwas Schwarzes auslegen (das ist 12 Jahre her!!)

IMG_7489.jpg

Den neuen Teppich (Kibek Balance im freundlichen Schwarzton) musste ich von der Rolle nehmen und falten, damit ich den in den Keller bekomme (..bei 32 Grad Außentemperatur macht das bedingt Spaß) - Da stand was von 44 kg, ich glaube gefühlt es waren mehr :)

IMG_7491.jpg

Das gute Stück passt hervorragend - ich habe mich nicht vermessen, und mit dem Cuttermesser wird alles passgenau eingearbeitet.

IMG_7492.jpg

Das ist jetzt das aktuelle Bild und der heutige Stand.

Mal schauen, wann wieder Änderungen eintreten. Ich schreibe nicht mehr das ich fertig bin.

Aber ich bin sehr zufrieden.

• Sehr respektables Ergebnis! Die Mühe hat sich definitiv gelohnt :respect:

Deine Zeitraffer-artige Berichterstattung hat was für sich. Auch schön zu lesen, dass Du an der ein oder anderen Stelle tatkräftige Unterstützung aus dem Verein bei Deinem Projekt hattest! So muss das - und nicht anders :thumbup:

• Hallo Viktor, das gefällt mir sehr gut wie du dein Kino weiterentwickelt hast. Der cleanere Look gefällt mir gut. :sbier:

Ja, das sieht schon deutlich aufgeräumter aus.

Auch die Umsetzung hat mir gefallen.

Hab gerade geschaut wo du bist... Mein Gott, das ist nicht gerade um die Ecke.

Kumpel kommt aus Riedlingen... daher kenne ich die Strecke....

Gruß SkorpiG70

• Hab gerade geschaut wo du bist... Mein Gott, das ist nicht gerade um die Ecke.

Kumpel kommt aus Riedlingen... daher kenne ich die Strecke....

Gruß SkorpiG70

Ja, das ist in der Tat : Mitten im Nirgendwo...dafür hat man seine Ruhe :)

Du bist herzlich eingeladen :)

Schöne Grüße aus dem sonnigen Hayingen,

Viktor

• Vielen Dank Björn!

Ihr seid herzlich eingeladen, hier im Nichts lässt es sich wunderbar Urlaub machen. Wir haben zwar nicht ganz die Dichte an Kinos. wie bei Euch in Osnabrück. Aber es lässt sich garantiert auch hier ein schönes Programm zusammenstellen.

Schöne Grüße,

Viktor

• Sensationeller Weg Viktor! Beim Lesen deiner Berichte habe ich stellenweise mitgefiebert :)

Schade dass wir soweit auseinander wohnen, ich hätte mir das gerne mal Live angeschaut.

Viel Spaß dir weiterhin und liebe Grüße

Christian

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!