Wenn die Spannung zu hoch ist.....
In kurzer Reihenfolge erschüttern unglückliche Ereignisse das Vmax.
Bereits Mitte Januar macht eine gebraucht gekaufte IMG Stageline 2000D die Grätsche. Der Verkäufer ist kulant und erstattet den Kaufbetrag, seither liegt das Gerät nutzlos bei mir herum, aber ich brauche eine neue, zum Glück war nach wenigen Tagen Ersatz gefunden
Ungefähr eine Woche später möchte der Sony an keinem Port mehr ein HDMI Signal annehmen, nach einem kurzen Telefonat mit dem sehr kompetenten Support, Diagnose: HDMI Board defekt, es ist mit dem Mainboard fest verbunden - das Gerät muss zum Service. Die Ersatzteilversorgung ist schwierig, daher wird es wohl einige Wochen dauern ![]()
![]()
.
Ich hatte schon mal im August 2024 einen Defekt, damals hat mir ein unerklärlicher Spannungsstoß sowohl die Vorstufe als auch die HDMI Sektion des Projektors gekillt. Darauf hin wurden alle Stromanschlüsse im Keller überprüft und erneuert, neue Sicherungen eingebaut und auf verschiedene Zuleitungen aufgeteilt. Zusätzlich habe ich über Grobalt die HDMI Kabel ohne Kupferanteil gekauft und installiert.
Dieses Mal hatte ich zunächst keine Erklärung, aber genau am Tag bevor der Beamer im laufenden Betrieb versagt hat (ich konnte zuschauen wie das Bild verschwamm, Bildfehler produzierte und dann schwarz blieb), wurde unsere PV Anlage angeschlossen. Kein guter Start, die Sonne und ich. Ich hatte vorsorglich alles vom Netz genommen, aber den Projektor wohl vergessen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch Garantie, und der Sony Service hat die Reparatur übernommen, was mir zum damaligen Zeitpunkt noch nicht bekannt war.
Damals hatte ich an dem Tag wirklich keine Lust mehr auf mein Kino.
Meine Laune war mir DEUTLICH anzusehen und am nächsten Morgen, nach einer Besprechung mit der eh schon sehr geduldigen Familie war ich entspannter.
Irgendwann hatte ich in anderem Kontext einen Spruch aufgeschnappt - (Esoterik ist mir fern, aber es passt hier gut rein)
Schicksal als Chance
Ein gerade erschienener BenQ W2720 wurde bestellt, um bei Gefallen dauerhaft ein Ersatzgerät zu haben. Die Lieferung beim Versandhandel erfolgte in 24 Stunden !!
image-20250123-213130-592.jpeg
Die Zoom ratio des Gerätes erlaubte es, die komplette Leinwand mit 370 cm Breite auszuleuchten . BAM - genau dieses Erlebnis und die Bildwirkung sollte Folgen haben.
image-20250125-002015-794.jpeg
Ich habe mich in das Gerät verliebt, ich war geradezu geflasht vom Bild-zumindest bis zum nächsten morgen.... (Déjà-vu zu meiner Jugendzeit)
Nach dem unruhigen Schlaf habe ich meine üblichen Testszenen angeworfen, und ja: GROSS und HELL, aber grau statt schwarz und Softwaremacken, ein enorm unangenehmes surrendes Geräusch war auch da, eine kurze Recherche im Netz und Kontaktaufnahme zum Support hat mir schnell gezeigt, dass der BenQ sehr viel fürs aufgerufene Geld kann, aber es eher beim one night stand bleiben wird.
Allerdings kann man Bilder nur schwer aus dem Kopf bekommen... damit begann ein Dilemma.
Aber das ist eine andere Geschichte...
to be continued..