Ich bin mal gespannt, wie es weiter geht
Das kann er uns doch gleich beim Stammtisch ausführlich erörtern ![]()
You are about to leave Heimkinoverein to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
Ich bin mal gespannt, wie es weiter geht
Das kann er uns doch gleich beim Stammtisch ausführlich erörtern ![]()
Bevor es weitergeht, muss ich wohl noch 1 Jahr Ideen und Änderungen nachreichen
Die letzte dokumentierte Stand ist ziemlich genau 1 Jahr alt, damals waren noch Juli83oggi und Moe, mit John Buckner zum Gegenbesuch da.
Mein damaliger Kinoraum:
- eine MultiSub Lösung, insgesamt 8 Subwoofer (3 verschiedene Modelle)
- eine Kontrastleinwand von Kauber, die nicht akustisch transparent ist und den M&K S300 zwangsläufig neben und darunter - die Leinwand ist zwar 340 cm breit, aber nur 300 cm konnten ausgeleuchtet werden
- die Technik war bereits in einem 37HE Rack im Nachbarraum ausgelagert
Man konnte gut Filme schauen, wenn das Licht aus war, bin ich auch zufrieden gewesen. Akustisch waren in den hinteren Raumecken 2 Absorbertürme um die Nachhallzeit marginal zu reduzieren. Dank viel Spielerei mit der Trinnov war das Ergebnis akzeptabel.
Dennoch war immer klar, dass dies nur ein Zwischenstand ist, der Raum war schrecklich voll und die vielen Subwoofer haben den Raum winzig erscheinen lassen, die Tür (links vorne neben der Leinwand) ging nur mit viel Gefühl so weit auf, dass man sich dran vorbei zwängen konnte.
In den nächsten Tagen folgen hier Updates - jetzt gehts erst einmal zum Stammtisch nach Stuttgart ![]()
Zielsetzung:
1) Der Sound soll aus der Leinwand kommen
2) Die Leinwand darf voll nutzbar werden
3) Die Tür soll ganz aufgehen
4) Die vielen Subwoofer sollen verschwinden / weniger sichtbar werden
Mit voller Kraft durch die Wand?
Der erste Plan war die Wand zum Technikraum einzureißen und das Ständerwerk als neue Trennwand zum Technikraum zu benutzen, damit wäre der Projektor im Technikraum und durch die 180° Drehung des Kinos, würde man von hinten in den Raum kommen.
Der Aufwand wäre hoch:
a) ich würde das Kellerfenster verlieren, und damit die einzige Möglichkeit ohne technischen Aufwand zu lüften
b) das Ständerwerk mit der Leinwand müsste an die Außenwand (Angst vor Schimmel)
c) die Türe zum Technikraum müsste versetzt werden, das ist eine tragende Wand und besteht aus Stahlbeton,
d) 3 Heizkörper müssten verlegt werden
Alles machbar, aber nach 2 Jahren Hausanbau und Dauerbaustelle ist die Motivation gering gewesen..also was tun?
Eigentlich recht einfach, die Idee dazu hatte Moe , der nach 5Minuten Gespräch die Lösung hatte.
Noch einmal DANKE an dieser Stelle.
Mit voller Kraft in die Wand
Die Subwoofer und LCR sollen in die Wand integriert werden! Einfach aber genial. Der Aufwand ist deutlich geringer. Die Entscheidung ist gefallen, denn die oben genannte Zielsetzung wird komplett erfüllt. (Diese Entscheidung sollte später noch ein Nachspiel haben, aber dazu (deutlich später) mehr)
Die Planung:
!7598450A-9102-48F3-BCEA-91EE0D568039.JPG Nach 1 Stunde würgen und fluchen mit irgendeinem CAD Programm -> Old school mit Bleistift und Lineal.
Das Material part 1:
2a668733-fc76-4e77-ada7-31097b7d0bbf.JPG Ein Selbstbau war von vornherein ausgeschlossen, dazu fehlt mir die Expertise und die Lust mich damit auseinanderzusetzen. Professionelle Umsetzung durch Speaker Base
IMG_6104.jpg Für diese Lieferung mag mich der Hermes Bote immer noch ![]()
...to be continued.....
Spannend Viktor.
Ich bleib auf alle Fälle dran.
Vorbereitungen
Eine Zwischenepisode:
Als allererstes wurde die Rumpelkammer mit Rack komplett ausgeräumt und ein "Technikraum" wurde der staunenden Familie vorgestellt. (Fotos des damaligen Elends sind unauffindbar)
Die Tür vom Technikraum würde nicht mal einen Handkantenschlag überstehen, auf meine Bitte das zu demonstrieren erfolgte ein gutes Angebot ohne Demo... (das Handy hatte ich schon auf Video Modus....)
IMG_6312.jpg ... neben der Papiertüre war ein Heizkörper- nur das Kupferrohr mit Thermostat erinnert daran.
IMG_6316.jpg Die neue Zarge war schwerer als die gesamte alte Tür
IMG_6318.jpg "Schwer ist gut" , aber doof zu transportieren - im Hintergrund das Rack (welches in weiser Voraussicht aus dem Technikraum rausgerollt werden konnte)
IMG_6319.jpg SK3 bot den besten Kompromiss zwischen Preis und Ergebnis
Rückbau
Es ist schon unglaublich, wie sehr man sein eigenes Kino verklärt. Ich denke, ich bin ein guter Anwärter auf den Titel "Meister des Provisoriums". Über knapp 12 Jahre ist Schicht auf Schicht, Kabel um Kabel- Bastellösung auf Bastellösung erfolgt. Zum Glück ist mir nie die Bude abgefackelt.
IMG_6345.jpg Die Vorderwand, unterhalb der Leinwand war mit einem schwarzen Dekostoff bespannt - funktioniert!
IMG_6346.jpg ..als Relikte längst vergangener Tage fanden sich Cinch, Lichtleiter- sowie abgetrennte Netzwerkkabel.
IMG_6347.jpg .. die gute Vocomo Steckleiste darf nicht fehlen, professionell an die Wand genagelt.
IMG_6351.jpg ...abgeschlossen Kinoseite.
IMG_6356.jpg ...abgeschlossen Technikraumseite - Bleistift und Lineal dürfen auch hier nicht fehlen-
IMG_6358.jpg Die letzten Vorbereitungen vor der eigentlichen Arbeit.
Alle mobilen Gegenstände wurden aus dem Kino entfernt, alle Lautsprecher wurden verhüllt.
Zusätzlich wurde eine Folie von Wand zu Wand, vom Boden zur Decke gespannt und komplett abgeklebt - nach allen möglichen Umbauarbeiten am Haus wusste ich wie man Staub minimiert.
....to be continued...
Die Tür vom Technikraum würde nicht mal einen Handkantenschlag überstehen
🤣
Hallo Viktor,
schön dass Du jetzt doch Nägel mit Köpfen machst.
Was mich wundert, ist der seitliche Versatz des Centers aus der Mittelachse heraus.
Auch wenn deine Boxen drei HT übereinander haben, verbleibt das akustische Zentrum doch auf der Achse zwischen HT und TMT...
LG
Uwe
Was mich wundert, ist der seitliche Versatz des Centers aus der Mittelachse heraus.
Auch wenn deine Boxen drei HT übereinander haben, verbleibt das akustische Zentrum doch auf der Achse zwischen HT und TMT...
Hallo Uwe,
Ich versuche eine Art Baubericht
- Der Umbau war um Weihnachten 2024 herum..ich hoffe ich bekomme das alles komplett zusammen.
Ich danke für die Frage, das akustische Zentrum der M&K S300 ist tatsächlich nicht mittig- ich habe im Vorfeld probiert, weil ich es nicht glauben wollte.
John Buckner hat die gleichen Lautsprecher und die selbe Erfahrung gemacht.
Schöne Grüße und danke fürs mitlesen ![]()
Viktor
3) Die Tür soll ganz aufgehen
Hi Viktor,
Wie, die Tür soll ganz aufgehen??? Warum???
Total überbewertet... ![]()
oder war schon unser aller Heimkinomonument John Brucker zu Besuch bei Dir, und kam nicht durch ins Kino? ![]()
Der Rest, ja, da bin ich bei Dir...
Das sah bei weitem nicht stimmig aus.
Sicher, kann man so Filme schauen.
Also haben wir nun noch eine Großbaustelle im Stuttgarter Raum.... ![]()
Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg!! Chaka, du schafft das....
SkorpiG70
Ich würde sagen die Großbaustelle ist schon erledigt, nur bei der Berichtsresponsetime bleibt sich Viktor treu. ![]()
Display MoreHi Viktor,
Wie, die Tür soll ganz aufgehen??? Warum???
Total überbewertet...
oder war schon unser aller Heimkinomonument John Brucker zu Besuch bei Dir, und kam nicht durch ins Kino?
Der Rest, ja, da bin ich bei Dir...
Das sah bei weitem nicht stimmig aus.
Sicher, kann man so Filme schauen.
Also haben wir nun noch eine Großbaustelle im Stuttgarter Raum....
Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg!! Chaka, du schafft das....
SkorpiG70
Zur Türöffnung:
Der Daniel war öfter da
(Heimkinomonument ![]()
), und natürlich konnte er das Kino auch von Innen sehen ...
Bei Besuchen, wurden eigentlich immer Wetten abgeschlossen, wer den seitlichen Absorber mitnimmt beim Eintreten oder einer Pause...
Im November 2023 hat es ein Besucher geschafft, die Türe so gewalttätig aufzureißen, dass es den verschraubten Bodenstopper aus dem Boden gerissen und den linken Lautsprecher vom Podest gestoßen hat. Das hat einen Haftpflichtschatten ausgelöst..die Weiche war im Lautsprecher gebrochen.
Aber hauptsächlich hat es MICH genervt.
Zur Baustelle:
Diese Baustelle ist tatsächlich bereits abgeschlossen. Damit ist das Kino betriebsbereit..Stuttgart verträgt nicht noch eine Großbaustelle parallel.
Ich bin ein großer Fan des Serienformats. ![]()
Im November 2023 hat es ein Besucher geschafft, die Türe so gewalttätig aufzureißen, dass es den verschraubten Bodenstopper aus dem Boden gerissen und den linken Lautsprecher vom Podest gestoßen hat. Das hat einen Haftpflichtschatten ausgelöst..die Weiche war im Lautsprecher gebrochen.
![]()
![]()
Aber hauptsächlich hat es MICH genervt.
Jepp, das kenne ich.... und irgendwann bricht es in einem auf.
Wenn es dann fertig ist und gut geworden ist, frägt man sich.... warum habe ich es nicht viel früher gemacht??? ![]()
Also, schönes Wochenende.
SkorpiG70
Im November 2023 hat es ein Besucher geschafft, die Türe so gewalttätig aufzureißen, dass es den verschraubten Bodenstopper aus dem Boden gerissen und den linken Lautsprecher vom Podest gestoßen hat.
Wie geht sowas? War der besoffen? Oder habt ihr euch gestritten? ^^
Wie geht sowas? War der besoffen? Oder habt ihr euch gestritten? ^^
Das war tatsächlich so skurril , dass ich gar nicht rechtzeitig reagieren konnte.
Ich hab zum Event eingeladen, die Jungs sind nach längerer Autofahrt angekommen- fahrer war er offenbar nicht…er war Jahre nicht zu Besuch und war dringend auf der Suche nach dem 🚻.
Ich hab links gesagt, er ist nach rechts…
Es ist ebenfalls eine Schallschutztür..wenn die erst mal einen kräftigen Impuls bekommt .. er war selbst geschockt 😮.
Die Versicherung hat die Geschichte so akzeptiert.
Wir waren uns ziemlich einig, dass das eine unglückliche Verkettung von Ereignissen war.
Freundschaft ist wichtiger als Materielles…
Die Sache ist geklärt-der Lautsprecher hat ein neues Gehäuse bekommen. Also quasi neu..
Aber ja: kurz : er war besoffen.
Kuriose Geschichte -
Viktor hat vorgelegt, nun versuche ich wenigstens annähernd auf das Niveau zu kommen. Ganz so weit wie Viktor bin ich mit dem Umbau nicht. Aber er hat auch deutlich früher begonnen. ![]()
Der Sägemarathon oder wie meine Wand zum Schweizer Käse wurde
Die nächste Episode zeigt etwas detaillierter ca. eine Woche im Zeitraffer.
Die ersten Schnitte sind getan - Im Hintergrund am Boden sieht man die neue "Kabelführung"
Die Wand besteht aus Ytongsteinen und beidseitigen Rigipsplatten - relativ weich und ohne Hindernisse, aber es STAUBT GEWALTIG
6 von 9 Öffnungen - die Schnitte sind recht gerade
Allerdings nicht gerade genug, daher werden beidseitig Schienen eingesetzt und das ganze verspachtelt
im Detail..
Hier mal in der Totalen - es ist alles beidseitig abgehängt, trotz Absaugung ist der Staub auch im Obergeschoss zu finden.
aus dem Technikraum heraus... eine glatte Ebene wird hergestellt, ZWISCHENZEITLICH: hoffentlich habe ich richtig gemessen
...ein Weitwinkelblick. Die Folien können entfernt werden.
der Fotograf sitzt hier auf dem Sofa und genießt ein Feierabendgetränk. Die nächten Schritte werden geplant und ein erster Eindruck vom neuen Raumgefühl wird aufgesogen.
Ein gewisses Gefühl von Stolz und Zufriedenheit macht sich breit.
Die anderen Familienmitglieder schmücken den Weihnachtsbaum, ich überlege was ich noch dringend aus dem Baumarkt benötige, da ja Feiertage anstehen.
Ja eines ist klar, ich habe eine Heimkinostörung. Das wird besonders deutlich, wenn man Besuch bekommt und die Menschen wissen wollen, was man im Keller so vor sich hinwerkelt.
...to be continued...
Klasse Job, ja ja der Staub.
Ich glaube nach Deinen Baustellen (ich habe bewusst in Mehrzahl gesprochen), hat die Familie eine Staublunge.
ähhhh, mmmhhhh, ohhh
das ist aber keine tragende Wand, oder? ![]()
LG
Uwe
Schallschutztür im WC! ![]()
![]()
![]()
Das erinnert mich daran: Große Haufen
(Wer das noch nicht kennt, bitte vor dem Lesen hinsetzen und keine Getränke in der Hand halten...)
LG
Uwe ![]()
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!