• Ich hab am WE mal Thomann wegen den Lüftern der TSA angeschrieben und heute eine Antwort erhalten.

    Zitat

    Die Endstufe ist eine Live-Endstufe und der Lüfter ist auch hörbar. Dennoch sind die Lüfter sehr leise.


    Vielleicht checkst du deine Endstufe nochmal, nicht das da eigentlich etwas defekt ist.

    Ich hab übrigens bei meiner TSA 2200 als Subwooferendstufe die Lüfter seit Jahren abgeklemmt und bislang keine Probleme damit, wird auch nur handwarm.


    baumhaus123

    Sorry fürs OT. Sag was, wenn wir die Beiträge zur t.amp verschieben lassen sollen.


    Gruß

    Thorsten

  • Ich habe mal einen Verkabelungsplan erstellt für das DBA. Zum Einsatz werden 2 x 4 Alpine 1244er Chassis (4 Ohm) und eventuell der empfohlene t.amp 1500 kommen.

    Passt die Verkabelung so? Das hintere Array muss ja verpolt angeschlossen werden - kann man das so machen wie in der Skizze (also gleich verkabeln wie das vordere und einfach an einer zentralen Stelle verpolen (blauer Kasten)?



    Wenn das so passt: irgendwie ist mir immer noch nicht der Vorteil der SpeakONs für die Subs klar. In einem anderen Thread wurde mir schon ein paar Vorteile aufgezeigt (blindes Einstecken möglich, falls z.B. Buchse hinten ist, Klemmkraft, Verpolungssicherheit) - wenn ich mir aber den Verkabelungsplan ansehe, so muss ich ja ohnehin jedes Boxenkabel von den Subs auftrennen und mit einer anderen Leitung verbinden (Wagos). Wäre das mit "klassischen" Terminals nicht einfacher?

  • Hab ich bei mir auch so verkabelt. Aber ich hab es in eine Verteilerdose gezogen und dort verklemmt.

    Super, jetzt ist mein Knoten im Kopf aufgelöst! :) Auf die Idee, auf beiden Enden SpeakONs zu machen und dann über Buchsen in eine Dose zu gehen, bin ich nicht gekommen. Danke! Kannst du mir noch ein Bild posten, wie du innen verdrahtet hast? Auch mit Wagos?


    Vielen Dank!

  • Kabel aus verkupfertem Aluminium (CCA) haben eine schlechtere Leitfähigkeit.

    Diese haben etwa denselben Widerstand bei 4mm2 wie ein Vollkupfer mit 2.5mm2 . Zudem sind sie eventuell schlechter zum Löten.

    Schlussendlich kommt es nur auf den Widerstand an.

    Wenn man sich dieser Tatsache bewusst ist, kann man durchaus auch die billigen Kabel ohne Nachteile verwenden.

  • So, heute sind die Subs gekommen - hätte nicht gedacht, dass die so schwer sind! Jetzt gibt es wohl kein zurück mehr! :)


    Ich freue mich total aufs Bauen, wird sich aufgrund Zeitmangels leider wohl recht hinziehen. Hier ein paar Bilder, damit ich auch mal wenigstens irgendwas zeigen kann. Raum ist jetzt nahezu leer geräumt und ich habe die ersten Messungen gemacht.



  • So ich habe nun mal die Gehäuse der Subwoofer geplant. Ich wollte sie möglichst schmal bauen, damit die hinteren näher an die Idealposition können. Es kommen die Alpine 1244 zum Einsatz.

    Folgende Maße habe ich mir ausgerechnet:

    H x B x T:

    55 x 40 x 28



    Damit komme ich auf ein Volumen von 45,7 l und abzüglich 2,8 l Chassis auf 42,9l netto. Passt das so? Benötige ich zwingend weitere Streben im Gehäuse? Und muss ich beim Leim auf irgendetwas bestimmtes achten oder tut es gewöhnlicher Holzleim?

  • Die Chassis tragen ja schon knapp 32 cm auf, da hätte ich mit ner 40er Gehäusebreite ca. 4 cm auf beiden Seiten. Wieviel "Rand" sollte ich denn einkalkulieren? Beim Leim ging es mir darum, ob er irgendeine bestimmte Eigenschaft haben sollte oder ob handelsüblicher Holzleim genügt.

  • meine haben 35cm und da geht auch noch weniger:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!