• Danke euch beiden fürs schnelle Feedback!

    Bei den üblichen Relaxsessel gibt es noch die große Varianz über die Lehne:
    Wenn ich die Lehne senkrecht lasse, nur mit dem Sitz zurück rutsche, dass die Fußstütze hoch geklappt ist, sind es bei mir 108cm.

    Auf diese Höhe und Position hab ich Alles ausgelegt (mit Kompromissen, wo es nicht anders geht).


    Geht man auch mit der Lehne zurück, ist man mit dem Kopf gleich mal 10cm tiefer, 15-20cm weiter hinten.

    Guter Punkt - dann gehe ich mal mit 110 cm ins Rennen, weil ich zu flache Positionen vermeide (sonst penn ich ein :zwinker2:).

  • So, ich habe nun mal eine erste Planung gemacht. Orientiert habe ich mich v.a. am sehr lehrreichen Atmos-Youtube-Video, das hier regelmäßig verlinkt wird. In diesem wird ja immer betont, dass es alles eine Frage der richtigen Winkel ist. Ich habe nun versucht, möglichst gleichmäßig die "Löcher" in der Decke zu schließen.

    Ich freue mich über Feedback! :)


    Seitenansicht: Leinwand, Speaker, Ohrposition

  • Die Surround- Atmos Positionen sehen gut aus.

    Ich finde es angenehmer, wenn die Leinwand etwas höher als die Sitzposition ist. Da kann man zurücklehnen und hat das Bild besser im Blickfeld.

    Bei mir ist die Mitte der LW etwa 25cm oder 5° höher als die Sitzposition.

  • Ja, ich bevorzuge es auch, die Bildmitte auf Augenhöher zu haben. Schön, wenn die Surrounds schonmal passen.


    Anbei eine Skizze von der Draufsicht auf die Leinwand. Folgende Punkte dazu:

    • ich habe mich nun doch für ein 2x4 DBA entschieden (ich plane mit den oft empfohlenen Alpine SWG 1244)
    • die höheren Subs wären ja nun nach Berechnung der Position direkt hinter dem Leinwandrahmen - was aber ja kein Problem ist, korrekt?
    • bei den Subs bin ich mir noch unsicher: gibt es einen Rechner, der die optimalen Gehäuse-Maße errechnen kann? Oder spielt das keine Rolle und ich definiere einfach selbst LxBxH, um auf ein Volumen von ca. 40 l zu kommen?

    DBA, LCR

  • - die höheren Subs wären ja nun nach Berechnung der Position direkt hinter dem Leinwandrahmen - was aber ja kein Problem ist, korrekt?
    - bei den Subs bin ich mir noch unsicher: gibt es einen Rechner, der die optimalen Gehäuse-Maße errechnen kann? Oder spielt das keine Rolle und ich definiere einfach selbst LxBxH, um auf ein Volumen von ca. 40 l zu kommen?

    Solange die Membranen nicht am Rahmen anschlagen spielt es keine Rolle. :zwinker2:

    Die Gehäusemasse sind ziemlich egal bei Subwoofern, solange das Volumen passt.

  • Alles klar, Danke. Und gibt es irgendwelche Berechnungen, um auf das benötigte Volumen zu kommen oder hat das weniger mit dem Raum als mit dem Chassis zu tun?

    Das nötige Volumen der Box hängt vom verwendeten Chassis ab. Der Raum in dem er steht spielt keine Rolle.

    Bei geschlossenen Gehäusen kann das Volumen auch +-10% vom Optimum variieren. Ist nicht so kritisch wie z.B. Bassreflex.

  • Ich habe übrigens eben die 8 Subwoofer geordert, nicht, dass das Modell dann mal wieder nicht mehr verfügbar ist, wenn es bei mir losgeht.


    Trivia: Als ich vorhin nach einem Angebot in einem online-Shop gefragt habe hat sich der Verkäufer verwundert gezeigt, da er in letzter Zeit öfter Bestellungen über mehrere SW-1244 hatte. Die Heimkino-Fans kaufen wohl die Bestände leer! :dancewithme

  • So ich hab mal weiter geplant und folgende Skizzen erstellt. Hinten müssen die rechten Subs hinter die Tür, da ist die Abweichung vom Ideal geringer als links neben der Tür. Die Höhe der Back Surrounds passt gut zwischen die Subs.

    Folgende Ideen/Fragen noch dazu:

    • Das Ständerwerk vorne bei LR werde ich eventuell noch anwinkeln, damit die Speaker mehr zum Hörplatz gerichtet sind. Das habe ich hier schon bei einigen Kinos gesehen. Ist das erstrebenswert?
    • Atmos: diese sind noch nicht eingezeichnet. Evtl. kommt das auch erst später und ich sehe erstmal nur die Kabel dazu vor. Wie ist denn der Unterschied von zwei zu vier Deckenlautsprechern? Macht das hörtechnisch einen so großen Unterschied? Vier Deckenspeaker benötigen dann gleich wieder einen teureren 11.x AV-Recheiver, bei 9.x käme ich günstiger davon.

    Ständerwerk, Speaker, Leinwand, Hörplatz / Subwoofer


  • Eine Frage noch zur Dämmstärke: wieviel Dämmung ist denn zwingend nötig und ab wieviel ist die Verbesserung nicht mehr spürbar? Habt ihr da Erfahrung?

    Aktuell plane ich vorne mit 10 cm Luft (wegen Außenwand) und dann 30 cm Dämmung. Hinten mit 20 cm. Meine Subs werden 20 tief, daher geht das. Nur genügt das? Vorne würde ich auch gerne auf 20 cm verkürzen, damit die Leinwand weiter vorne steht, denn ich habe festgestellt, dass es mit den 3m Breite echt sehr knapp wird. Danke für eure Meinungen dazu!

  • Genau, keine Baffle Wall, nur Dämmung im offenen Ständerwerk. Kann jemand etwas zur Stärke der Dämmung sagen? Sind 20 cm vorne und hinten ausreichend (hinten wäre mehr kein Problem).

  • Das kommt am Ende darauf an, wie du deine restlichen Speaker nutzen möchtest. Tiefere Dämmung ist nie verkehrt, um die Absorptionsfläche breitbandiger zu halten.

    Was kommt denn für Absorptionsmaterial zum Einsatz?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Natürlich ist Absorptionsvolumen nie nachteilig.

    Die Frage ist halt immer was man mit welcher Maßnahme erreichen will.

    Ich kenne es halt eher so dass man bei DBA mit einer "offenen Bafflewall" arbeitet, sprich gar keine Dämmung einbringt. So wie ich es verstanden habe wird der Nutzen dafür eher gering eingeschätzt.


    Da würde ich die optische Wirkung des Gesamtraumes höher bewerten.

    Wenn baumhaus schreibt ihm wäre weniger Dämmvolumen vorne und hinten lieber kann man das bei einem DBA imho definitiv verschmerzen.


    Bei DBA habe ich es bisher so verstanden, dass hier keine typischen Bassfallen zwingend notwendig sind.

    Erstrefkexionspunkte zu dämmen hätte hier höhere Priorität.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!