Film Podcast Cinema Utopia

  • Stephan alias Stephan V.ideo

    hat jetzt seinen eigenen Film

    ,,Podcast Cinema Utopia" :yoda:


    Hier seine erste Folge :poppy:





    Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • John Buckner

    Hat den Titel des Themas von „Podcast Cinema Utopia“ zu „Film Podcast Cinema Utopia“ geändert.
  • So, die Podcast-Folge habe ich angehört und finde sie sehr interessant. Sehr charmant übrigens der Dialog mit schweizer / schwäbischem Dialekt! :sbier:


    Aufgrund des Podcasts habe ich mir auch den Film Bull dann angeschaut. Eine Kurzkritik dazu gibt es hier: RE: Welcher 4K / FHD Stream war es gestern bei Dir?

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • So, die Podcast-Folge habe ich angehört und finde sie sehr interessant. Sehr charmant übrigens der Dialog mit schweizer / schwäbischem Dialekt! :sbier:


    Aufgrund des Podcasts habe ich mir auch den Film Bull dann angeschaut. Eine Kurzkritik dazu gibt es hier: RE: Welcher 4K / FHD Stream war es gestern bei Dir?


    Das freut mich aber, hast du dir die Folge angehört und Gefallen daran gefunden :sbier: Da Dir Bull ja gefallen hat, lege ich Dir noch Kill List ans Herz, den du vielleicht schon kennst. Falls nicht, solltest du hier ebenfalls mal einen Blick riskieren.


    Die beiden nächsten Folgen sind bereits in Erarbeitung. Wir freuen uns zwei jüngere Filme eines Regisseurs, dessen Filme alle kennen, aber niemand von ihm spricht, näher zu besprechen. Leider warte ich noch immer auf die US-Blu-ray des einen Films, damit wir endlich loslegen können. Dann hoffentlich meinerseits etwas weniger nervös und noch lockerer :zwinker2:


    Stay tuned und - nochmals vielen Dank für Dein Feedback :sbier:

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Da Dir Bull ja gefallen hat, lege ich Dir noch Kill List ans Herz

    Danke, da schaue ich gerne rein.

    Stay tuned und - nochmals vielen Dank für Dein Feedback :sbier:


    Ich freue mich schon sehr auf die nächsten Folgen. Ein Feedback noch zur Technik des Podcasts: An ein paar Stellen war die Tonqualität schwankend; ich vermute, dass der Sprecher den Kopf dabei vom Mikro weggedreht hat.


    Und außerdem noch meine Interpretation zu Bull:

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Danke für den Hinweis mit dem Mikro... da müssen wir uns beide an der Nase nehmen :zwinker2: und das anfängliche Geklimpere mit dem Kugelschreiber geht gar nicht :zwinker2:


    Wir sind trotz professionellem Gewand eben noch maximal amateurhaft :big_smile:


    Find ich toll, hast du deine eigene Leseart. Auch wenn der Film nicht überinterpretiert werden kann/muss, lässt er doch die eine oder andere Leseart zu. Und das ist doch schlicht genial :respect:

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Sehr charmant übrigens der Dialog mit schweizer / schwäbischem Dialekt!

    Ja, Stefans Stimme hätte ich sofort wiedererkannt auch ohne zu wissen, wer spricht. Ist aber eher ein Akzent als Dialekt.

    Tolle Sache der Podcast, muss aber zugeben, dass ich nur kurz reingehört habe, hauptsächlich wegen der Spoilerwarnung.

    Wenn der Film auf dem Level von Kill List ist, möchte ich mir die Spannung nicht verderben, werde aber bestimmt "nachhören".

    Wir freuen uns zwei jüngere Filme eines Regisseurs, dessen Filme alle kennen, aber niemand von ihm spricht,

    Da bin ich mal gespannt, wer das sein wird.

  • Ja, Stefans Stimme hätte ich sofort wiedererkennt auch ohne zu wissen, wer spricht. Ist aber eher ein Akzent als Dialekt.

    Tolle Sache der Podcast, muss aber zugeben, dass ich nur kurz reingehört habe, hauptsächlich wegen der Spoilerwarnung.

    Wenn der Film auf dem Level von Kill List ist, möchte ich mir die Spannung nicht verderben, werde aber bestimmt "nachhören".

    Da bin ich mal gespannt, wer das sein wird.

    Das freut mich, hast du bereits ein Ohr voll genommen :)


    Obwohl der Film auch bei der Zweitsichtung funktioniert hat, ist es besser, nichts zu wissen 😉


    Und… Trommelwirbel: die besagte US-Disc sollte heute eintreffen, sodass ich den Film <Episode 2> morgen das erste Mal sichten kann. Habe nur sehr positive Rückmeldungen des Films betreffend und freue mich entsprechend :dancewithme

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…


  • TraumRaum der Kunstkönigin

    Cinema Utopia- Ein Film-Podcast


    Heute Abend zu später Stund wird fleißig analysiert und gequatscht: die nächsten beiden Episoden sollen endlich in den Kasten resp. schon bald auf eure Ohren.


    Soviel sei verraten: wir setzen uns intensiv mit einem bekannten Autorenfilmer filmisch auseinander. Ein Drehbuchautor und Regisseur, den (fast) alle kennen, aber von dem kaum jemand spricht.


    Unsere Mission: das wollen wir ändern!


    Bis bald auf euren Ohren


    🎤🎙️🎤🎙️🎤🎙️🎤🎙️🎤🎙️🎤🎙️🎤🎙️

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Episode 2: First Reformed


    Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Episode 2


    Stephan Wie-V.ideo und Ash The-Priest-Asher begrüßen euch zur 2. Episode von Cinema Utopia. Dieses Mal geht es in die Gefilde des Autorenfilms und zwar um keinen geringeren als den großartigen Paul Schrader:


    First Reformed


    First Reformed erzählt die Geschichte des in Mittleren Jahren stehenden Reverend Ernst Toller, der Michael berät, der in seiner Gemeinde ist und ob der Umweltkatastrophe und den damit verbundenen Zukunftsaussichten in tiefer Verzweiflung versinkt. Hinzu kommt, dass seine Frau Mary im 5. Monat schwanger ist und Michael keinen Sinn darin sieht in so einer Welt ein Kind zu haben. Reverend Toller ist selbst in einer Glaubenskrise und hat seinen Sohn im Irakkrieg verloren, woraufhin auch seine Ehe scheiterte. Von körperlichen Gebrechen verfolgt, meidet er den Arzt. Als Mary Reverend Toller ihm einen Sprengstoffgürtel ihres Mannes zeigt, gerät das Leben und Weltbild von Toller ins Wanken und schließlich völlig aus der Bahn.


    ACHTUNG: wie immer werden in unserem Film-Podcast gnadenlos Spoiler verwendet und deshalb empfehlen wir natürlich vorher den Film zu schauen. Am besten auf Amazon Prime, die Code-1-Blu-ray aus den USA ist nur bedingt empfehlenswert für diejenigen, die das auch abspielen können. Deutsch Blu-ray gibt es schändlicherweise nicht.


    In diesem Sinne, schaut nach uns auf…


    Instagram: cinema_utopia

    Letterboxd: Cinempa Utopia


    Wie immer freuen wir uns in jedem Dialekt und in jeder konstruktiven Weise über Feedback, Kommentare, Tipps und Tricks. Keep on watching good cinema!


    C U - @cinema_utopia

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Die Tage habe ich den Film "First Reformed" gesehen und erst danach Euren Podcast angehört. Denn ich wollte es diesmal (im Gegensatz zur ersten Folge) "richtig" machen und mir den Film nicht spoilern. :big_smile:


    Bei dem Film war das ein Fehler - nicht wegen des Podcasts, sondern wegen des Films selbst. Denn, wie ihr im Podcast richtig sagt, sollte man "First Reformed" nur schauen, wenn man sich, O-Ton, "... den Abend vermiesen lassen möchte." Es war für mich einfach der falsche Film am falschen Abend. Das ändert aber nichts daran, dass ich mich auf die nächste Folge Eures Podcasts sehr freue! :sbier:


    Eine Idee noch für Euren Podcast: Wie wäre es, wenn Ihr im vorderen Teil des Podcasts auf den Film eingeht, ohne zu spoilern (nach dem Motto "das ist der richtige Film, wenn ..."). Und erst nach einer Spoiler-Warnung im Podcast selbst geht Ihr im weiteren Verlauf der Podcast-Folge auf die Details der Handlung ein. Dann könnten die Zuhörer herausfinden, für welchen Tag und welche Situation ein besprochener Film taugt, ohne gespoilert zu werden.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Vielen lieben Dank cat54 für die Rückmeldung und die gute Anregung. Finden wir großartig 👏🏻


    Ich habe deinen Vorschlag bereits mit Ash besprochen 😉 und wir begrüßen Deinen Vorschlag. Wir werden das in der übernächsten Folge nach der Inhaltsangabe neu platzieren, sodass du und alle anderen einen Vorgeschmack bekommen, auf was man sich beim besprochenen Film einlässt und dann entscheiden kann.


    Auch die nächste Episode behandelt keine leichte Materie - ist aber ein geringerer emotionaler Tiefschlag in die Magengrube als <First Reformed> und auch ‚unterhaltsamer‘. Vielleicht hast du den ja bereits gesehen… er war jedenfalls in meiner Top 10 2022. Am Wochenende sollte Episode 3 on air sein, dann weißt du mehr.


    Episode 5 wird dann leichtere Kost werden - versprochen. Ein Herzensfilm, auf den ich mich sehr freue!


    Allerdings werden wir wohl immer mal wieder keine einfachen Filme thematisieren und analysieren, weil sich aus solchen Filmen oftmals viel Gesprächsstoff ergibt.


    Mainstream werden wir wohl kaum oder selten bedienen. Obwohl wir beide auch diese Seite des Kinos lieben, wenn es denn unseren utopischen Vorstellungen entspricht.


    Auf jeden Fall ganz toll, dass du uns noch nicht abgeschrieben hast und uns weiter hören magst.


    OT: Da du ja nur ca. 2.5h von mir weg wohnst,

    müssten wir mal ein gegenseitiges Treffen im Verlauf des Jahres ausmachen. Das würde mir gefallen!


    Bis bald zur nächsten Episode Cinema Utopia

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!