Anleitung - PEQ berechnen lassen für Yamaha

  • Hallo zusammen,


    keine Ahnung ob das bekannt ist - mir war das neu.

    Nachfolgend zeige ich, wie man in REW die Filter für den Yamaha berechnen lassen kann.

    Ich habe dafür eine EQ Einstellung gespeichert und hier angehangen.


    Zuerst wählen wir eine Messung auf und klicken auf EQ.

    Hier konfigurieren wir alles nach eigenem Gusto.


    Nun klicken wir auf das Ordnersymbol und wählen die Datei aus dem Anhang aus:


    Nun sollte es wie folgt aussehen:


    Im letzten Step müssen wir rechts nur auf "Optimise Grins and Q" klicken.

    REW berechnet nun die Filter mittels der vorgegebenen Frequenzen.


    Leider kann der Yamaha im Bass nur 4 PEQs setzen. Hier muss man dann ein wenig spielen.


    Bahnbrechend ist das Ganze zwar nicht, aber ich denke das kann schon eine Erleichterung sein.


    Filter für Yamaha: https://my.hidrive.com/lnk/tASzBlY1

  • Die Datei beinhaltet ja sicherlich die Möglichen PEQ Frequenzen eines CX-A5100, richtig?
    Die neuen Yamaha Geräte haben ja viel mehr PEQ Frequenzen zur Auswahl.

    Daher kann ich die Datei wahrscheinlich nicht für einen RX-A8A verwenden, richtig?

    Ich habe gerade letztens wieder bei einem Freund mit einem RX-A8A per REW und dem internen PEQ einen Jahrelang genutzten Antimode Arbeitslos gemacht.

  • Das geht mit deiner Anleitung aber auch NUR für den Sub oder? Im EQ sind ja nurFrequenzen bis 250Hz drinne. Oder fehlt da noch eine Datei für die restlichen Filter?

    Ich wollte hier nur die Logic aufzeigen. Für den Rest kannst du so vorgehen wie einen Post weiter oben beschrieben.

    Einfach eine Vorlage für den Rest erstellen, wobei ich eigentlich eh nur bis 500HZ berechnen lassen würden. Darüber würde ich per Hand nur Filter mit Q1 oder kleiner verwenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!