LS Pegel nachmessen

  • Oh wenn du mich meinst - ich bin mit entsprechendem Messequipment einigermaßen ausgestattet.


    Ich wollte eher wissen ob die Pegel Messergebnisse über die Sweep Einmessung des AV Receiver ABSICHTLICH anders ist als die bei einer Rosa Rauschen Pegel Messung mit einem SPL Meter. Hab aber jetzt verstanden, dass das nicht der Fall sein sollte.


    VG Christian

    Die „Sweep-Messung“ kann man leider nicht wirklich bewerten, dafür müsste man genau wissen, wie der Algorithmus implementiert ist. Das Rauschen ist (sehr wahrscheinlich) nicht vergleichbar mit dem Sweep des AVR.

    Einen „ordentlichen“ Pegelvergleich kannst Du mit REW ganz gut machen, wenn Du alle Messergebnisse der einzelnen Kanäle auf 1/1 Glättung stellst. Wenn Du ein Messmikro da hast, solltest Du das zum Angleich der Pegel verwenden.

  • Ich wollte eher wissen ob die Pegel Messergebnisse über die Sweep Einmessung des AV Receiver ABSICHTLICH anders ist als die bei einer Rosa Rauschen Pegel Messung mit einem SPL Meter. Hab aber jetzt verstanden, dass das nicht der Fall sein sollte.

    Von was für einem Rosa Rauschen reden wir denn hier?

    Von einem Full Range oder bandbegrenztem Rosa Rauschen?


    I.d.R. misst man mit einem bandbegrenztem Rosa Rauschen mit definierten RMS dBfs Wert.

    Im Dolby Atmos Austellungsguide ist ein Frequenzbereich vorgegeben.

    Der AV Receiver verwendet in der manuellen Pegeleinstellung glaub ich auch ein bandbegrenztes Signal.


    Ich möchte damit sagen, dass je nach verwendetes Signal und Frequenzgang man unterschiedliche SPL Werte misst obwohl jeder für sich richtig misst :think:



    Ich überprüfe die Pegel mit Sweep Messungen und feintune den Pegel dann mit einem Full Range Rosa Rauschen per Gehör (und teilweise SPL-Meter) und persönlichem Geschmack.

    Das ist am Ende eine Mischung aus allem und nicht exakt ein Zahlenwert bei mir.

  • Ich würde grundsätzlich einen Referenzkanal (zb FL oder C) am Haupthörplatz bei Refrenzpegel 0 am Avr über den Avr Testton für den Kanal auf 75 einpegeln.


    Und dann per REW mit Umik Mikro alle anderen Kanäle auf diese Referenz angleichen. Viele machen das per Rauschen, ich habe auch extrem gute Erfahrungen gemacht, die Pegel per 1/1 Glättung zwischen 1000 und 7000 Hz präzise aufeinanderzulegen.


    Sehr genaue Methode die sehr reproduzierbar funktioniert.

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Ich würde grundsätzlich einen Referenzkanal (zb FL oder C) am Haupthörplatz bei Refrenzpegel 0 am Avr über den Avr Testton für den Kanal auf 75 einpegeln.


    Und dann per REW mit Umik Mikro alle anderen Kanäle auf diese Referenz angleichen. Viele machen das per Rauschen, ich habe auch extrem gute Erfahrungen gemacht, die Pegel per 1/1 Glättung zwischen 1000 und 7000 Hz präzise aufeinanderzulegen.


    Sehr genaue Methode die sehr reproduzierbar funktioniert.

    Du kannst auch Dein Mikro mit Hilfe deines Schallpegelmessgerätes im Pegel kalibrieren und dann alles mit REW machen…

  • Da ist die immer die Frage: Was ist genauer: Das Mikro selbst oder das Schallpegelmessgerät.

    Ich verlasse mich auf die Werkskalibrierung des UMIK-1

    Müsste man mal mit einem geeichten Schallpegelmessgerät überprüfen. Da ich „normale“ Messmikros und ein Audiointerface benutze, muss ich das vor jedem Messen einmal machen. Dauert in der Regel keine 2 Minuten.

  • Müsste man mal mit einem geeichten Schallpegelmessgerät überprüfen. Da ich „normale“ Messmikros und ein Audiointerface benutze, muss ich das vor jedem Messen einmal machen. Dauert in der Regel keine 2 Minuten.

    Wobei ich eine geeichte Kalibrierung für die Angleichung der Pegel als nicht notwendig ansehe. Wichtiger ist es doch, dass alle Kanäle gleich eingestellt werden und man dazu für alle Kanäle auch den gleichen Messaufbau verwendet. Wenn der absolute Pegel dann 1 oder 2 dB vom Referenzpegel abweicht wäre mir das doch egal.

  • Das schon. Gerade für Diskussionen innerhalb des Forums z.B. finde ich aber die Kenntnis über die realen Lautstärken schon relevant / wichtig.

    Das stimmt natürlich. Aber dafür ein UMIK1 mit einem geeichten Schallpegelmessgerät zu überprüfen, finde ich übertrieben und überhaupt auch sehr schwierig.

  • Also ich würde Speisen und Getränke bereit stellen,damit mir mal einer das grobe mit REW erklären könnte :sbier:

    Ich Blick da nicht durch ,wenn ich alles durch lese :blush:


    LG aus Oberhausen :sbier:

    Mach doch mal nen Beitrag dazu auf und poste eine Skizze, wie Deine Komponenten (vor allem LS) angeordnet sind und welche "natürlichen" Akustikelemente wie Vorhänge oder Teppiche vorhanden sind. Dann kann man bestimmt ein paar Tips zur Grundlagenschaffung für eine verbesserte akustische Einmessung geben, falls notwendig :zwinker2:

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Bei meinem Yamaha hat die ypao Messung eine Subwoofer Einstellung von - 4,5db ergeben. Der Bass hörte sich sehr sehr leise an. Mit meinem Radio Shack kam ich dann auf +2db. Damit hörte sich der Sound definitiv nach Kino an.

  • Bei meinem Yamaha hat die ypao Messung eine Subwoofer Einstellung von - 4,5db ergeben. Der Bass hörte sich sehr sehr leise an. Mit meinem Radio Shack kam ich dann auf +2db. Damit hörte sich der Sound definitiv nach Kino an.

    Ich messe so oft mit dem Antimode und dem Yamaha ein,bis ich einen Wert von +/-3dB habe.


    Hat bis jetzt mer super funktioniert.


    LG Obelix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!