LS Pegel nachmessen

  • Hi,


    Ich wollte mal Eure Meinung hören.


    Wenn ich den Receiver einmessen lasse (z.B. 5 Messungen an 5 Messorten gemäẞ Vorgaben des Einmsessystems) und dann die Pegel am Haupthörplatz nachmessen (mit einem SPL Meter und der Dolby Atmos Testdisk) komme ich auf teilweise signifikante Pegel Unterschiede bei den einzelnen Kanälen.


    Ist es sinnvoll das anzupassen oder ist die Einstellung des Receivers aufgrund der 5 Messorte (die ja eine größeren Hörbereich schaffen soll) ein Kompromiss für alle Plätze?

    Wie macht Ihr das?


    Das gilt übrigens mehr oder weniger für alle Receiver die ich bisher hatte daher will ich den Hersteller jetzt mal aussen vor lassen.


    VG


    Christian

  • Problem beim automatischen Einmessen ist der benutzte Algorithmus. Die können nur Werte „errechnen“ und sehen keine Ausreißer durch ungünstige Raumakustik (z.B. Überhöhungen durch Raummoden). Ich würde alle Kanäle nochmal mit REW nachmessen und auf 1/1 Smoothing schauen, wie weit die auseinander liegen und solange nachstellen, bis die Kurven hübsch übereinander liegen …


    Von Hand geht’s schon recht genau. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich zu 100% von Hand eingemessen habe.

  • In meinem aktuellen Fall ist es ARC.

    Im großen und ganzen war das auch soweit OK aber es gab einen Ausreißer. Front high left war 3 db zu leise.

    Ich werde heute mal nach justiert hören - gestern Abend war es schon etwas spät


    Das mit den Kurven übereinanderlegen ist dann natürlich die Kür!

  • Evtl schwankt aber auch der frequenzgang so sehr, dass das Pegel Messgerät nur einen peak oder Dip misst und all over der pegel eigentlich passt. Pauschal was verstellen mit einem Pegelmesser würde ich wohl nicht sondern präzisere messungen zur Beurteilung heranziehen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Evtl schwankt aber auch der frequenzgang so sehr, dass das Pegel Messgerät nur einen peak oder Dip misst und all over der pegel eigentlich passt. Pauschal was verstellen mit einem Pegelmesser würde ich wohl nicht sondern präzisere messungen zur Beurteilung heranziehen.

    Daran hatte ich gar nicht gedacht. Das kann natürlich auch der Fall sein, dass die Automatik das ordentlich gemacht hat, aber das Schallpegelmessgerät irgendwo noch ein paar (irrelevante) Peaks mit misst.

  • Ob du nun mit der einen Methode misst oder mit der anderen. Sofern für jeden speaker die Bedingungen die gleichen sind, das mikro an der gleichen Position steht und du sonst nicht viel veränderst, sollten die Verhältnisse der speaker zueinander identisch bleiben.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hmm... Könnte mit vorstellen das beim Sweep, der die Frequenzen ja zeitlich durchläuft und beim Rauschen, wo ja alle Frequenzen gleichzeitig ausgegeben werden schon noch andere Voraussetzungen zum Messen gelten. Den Pegel mit einem (analogen) SPL Meter und einem Sweep zu messen könnte schon schwierig sein...

  • Das war doch aber garnicht die Frage oder das Problem. Wenn der AVR den Pegel mit einem Sweep misst, dann kannst du dir sicher sein, dass der Algorithmus dafür auch optimiert ist. Mit einem SPL-Meter einen Sweep messen zu wollen, erscheint mir auch sinnfrei. Stand doch aber hier garnicht zur Debatte?!


    Würde ich auch unter "nicht richtig angewandt" verbuchen. Die meisten AVR die ich bisher so einmessen lassen habe, haben dazu aber auch eher einen breitbandigen Burst statt eines Sweeps genutzt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Auch wenn mit einem Sweep gemessen wird, bedeutet das ja nicht unbedingt, dass dieser komplett für die Pegeleinstellung herangezogen wird. Audyssey verwendet z. B. meines Wissens trotz Sweepmessung nur den Pegel bei 1.000 Hz und gleicht diese dann einander an. Wenn ein Lautsprecher da jetzt aber gerade einen Dip hat, wird der Pegel entsprechend zu hoch eingestellt. Von daher macht nachmessen auf jeden Fall Sinn, wenn man die Möglichkeiten dazu hat.

  • Ich habe mich mit dem thema eine zeit lang sehr intensiv beschäftigt. Meiner Meinung nach gibt es dann zusätzlich zur Audyssey Einmessung wenig optimierungsbedarf, wenn der Raum halbwegs regulär und sorgfältig akustisch behandelt ist.


    Wenn nicht, dann hilft sorgfältiges Feintunen der Pegel und delays per REW deutlich. Und natürlich sauberes Einphasen der subs zu den front LS. Was aber auch heisst, das lan lernen muss, wie man weiss, was man da tut

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Das kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen, bist du dir da sicher?

    Das habe ich in diesem Video gesehen (ab 6:40):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Allerdings habe ich mich mit der Frequenz vertan; es sind 1000 Hz. Habe ich oben korrigiert. Ist eh ein sehr interessantes Video. Es erklärt viele Hintergründe zur Funktionsweise von Audyssey und macht auf mich einen fundierten Eindruck, da alles mit tatsächlichen Messungen erklärt wird. Einige Dinge erklären dann auch, warum Audyssey manchmal sehr gut funktioniert und manchmal eben nicht. Ist aber letztendlich keine offizielle Info von Audyssey.

  • Oh wenn du mich meinst - ich bin mit entsprechendem Messequipment einigermaßen ausgestattet.


    Ich wollte eher wissen ob die Pegel Messergebnisse über die Sweep Einmessung des AV Receiver ABSICHTLICH anders ist als die bei einer Rosa Rauschen Pegel Messung mit einem SPL Meter. Hab aber jetzt verstanden, dass das nicht der Fall sein sollte.


    VG Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!