Hoila aus Südtirol: Saal 1

  • Hallo auch hier in die Runde,


    ich komme aus dem Westen Südtirols (in ITALIEN, nicht Österreich...) und habe mir während Corona meinen Heimkinotraum zusammengeschustert. Bei unserem Hausbau vor ca. 8 Jahren gab es schon mal die Überlegung eines Partyraums/Heimkinos, weshalb wir schon damals im Unterputz Dosen und Leerrohre für ein klassisches 5.1 System vorgesehen hatten. Nachdem ich aber irgendwann verstanden hatte, dass sich beim Thema Heimkino der Spruch "erst grübeln, dann dübeln" auszahlt, wurde bis heute davon kein einziger aktiv genutzt... :)


    Mein Heimkino namens "Saal 1" besteht grob gesagt aus einer 150" Leinwand mit Sony VPL-VW270 Beamer und einem 7.2.4 Lautsprechersystem. Den Werdegang samt Bilddokumentation und allen fehlenden Infos gibt es anderswo zum nachlesen; was ich aber hier gerne von Anfang an posten werde, ist mein Umbau (sozusagen auf "Saal 1.1"), bei dem der armselige Subwoofer vorne links einem 2x2 SBA weichen wird. Momentan plagen mich nämlich 2 Raummoden im Bereich < 80Hz und nach dem Bassupgrade wird demnächst auch ordentlich in modulare poröse Absorbersandwitches und einen gescheiten EQ investiert.


    Ich freue mich jetzt schon Teil Eurer Community zu sein und güße mit einem feierlichen "Film ab!"

    Servus

    "Linux ist das beste Betriebssystem, das ich jemals gesehen habe" (Albert Einstein 1879 - 1955)

    2 Mal editiert, zuletzt von redwing1978 ()

  • Hallo redwing1978,


    und willkommen bei den Heimkino-Fans. Freut mich sehr, dass wir nun jemanden aus Südtirol im Forum haben.


    Ich wünsche Dir viel Spaß bei uns. Dass die Teilnahme hier Nebenwirkungen haben kann (Ausgaben für HK-Technik, Werkzeug etc.) ist Dir bewusst? :big_smile:


    LG aus Stuttgart

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Servus und Hallo!

    Bin ebenfalls neu hier.

    Beeindruckendes und sehr schönes Heimkino, dass Du Dir gezaubert hast. Glückwunsch dazu!

    (Wenn ich so was tolles sehe, frage ich mich, ob ich nicht doch nochmal über den Kauf (ach was, lieber gleich den Bau) eines Hauses oder eines 7-Zimmer-Apartments nachdenken sollte. ;). )


    Grüße und viel Spaß hier,

    hi2hello

  • ...

    Das kann aber nicht ganz stimmen. Wenn ich das richtig lese, hat Dein Raum eine Breite von 420 cm und das Bild ist nicht raumbreit.

    Ich schätze auf 150" Bilddiagonale bzw. 380 cm Breite

    Grmpf, 154" um genau zu sein. Da war ich wohl zu übermütig. Wurde korrigiert.

    Danke für den Hinweis!

    "Linux ist das beste Betriebssystem, das ich jemals gesehen habe" (Albert Einstein 1879 - 1955)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!