SBA mit 32 Subs

  • :-) Das ist mal ne Wand:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Endlich mal jemand, der ne „ordentliche“ Türverkleidung gebaut hat.

    Tatsächlich hat er noch einen anderen netten Ansatz: Er hat die Boxen vor dem Bass-Array stehen. Klar, dafür benötigt man Tiefe, aber so bekommt man auch dichtere Gitter hin.

  • Ich kann die Sprache nicht, was auch immer das ist. Ich habe nur die zwei Berge Rockwool gesehen und eine relativ flache Messung, aber kann nicht verstehen ob das die Korrektur mit EQ ist oder hat er wirklich hinten eine dicke Wand Steinwolle.

  • Ich kann die Sprache nicht, was auch immer das ist.

    Die Überschrift 'Norges største...' könnte nen Hinweis geben.. :sbier:

    Wenn ich hinter den Sitzen noch nen anderthalben meter Rockwool verbauen würde, kann ich mit der Nase die Netzschalter der Anlage bedienen :rofl:

    Lange läuft..

  • Tja, der wird wahrscheinlich (genau wie ich) feststellen, dass diese massive Überdimensionierung im Grunde nutzlos ist und man dadurch Kompromisse eingeht, die man nicht hätte eingehen müssen. Aber vorher kann man den Maximalpegelbedarf eben nicht einschätzen. Er ist ja soweit gegangen, dass er die Frontlautsprecher davor gestellt hat. Eine aus meiner Sicht komplett sinnlose Einschränkung und Platzverschwendung. Zumal man diese hohe Gitterdichte sowieso nicht benötigt.


    Und die Leinwand ist so klein, dass der noch ein paar mal aufrüsten wird. Wie jeder von uns das getan hat und tun wird. :zwinker2:


    Von daher: mich beeindrucken ausgeklügelte Gesamtkonzepte inzwischen mehr als völlige Übertreibungen in eine Richtung, die in der Gesamtheit eher Nachteile als Vorteile bringen.

  • Tja, der wird wahrscheinlich (genau wie ich) feststellen, dass diese massive Überdimensionierung im Grunde nutzlos ist und man dadurch Kompromisse eingeht, die man nicht hätte eingehen müssen. Aber vorher kann man den Maximalpegelbedarf eben nicht einschätzen. Er ist ja soweit gegangen, dass er die Frontlautsprecher davor gestellt hat. Eine aus meiner Sicht komplett sinnlose Einschränkung und Platzverschwendung. Zumal man diese hohe Gitterdichte sowieso nicht benötigt.


    Und die Leinwand ist so klein, dass der noch ein paar mal aufrüsten wird. Wie jeder von uns das getan hat und tun wird. :zwinker2:


    Von daher: mich beeindrucken ausgeklügelte Gesamtkonzepte inzwischen mehr als völlige Übertreibungen in eine Richtung, die in der Gesamtheit eher Nachteile als Vorteile bringen.

    Was würdest Du denn als sinnvolle Gitterdichte ansehen? Bei meiner Wandgröße von 4,26m x 2,56m habe ich für meine nächste Iteration ein 8er Gitter ins Auge gefasst, also zwei Reihen à 4 Subs (Abstand 1,07m horizontal / 1,28m vertikal). Ein 9er Gitter ist ungleichmäßiger von den Abständen und ungünstig um die LCR zu verbauen. Beim 12er bekomm ich die LCR nicht richtig verbaut.

  • Was würdest Du denn als sinnvolle Gitterdichte ansehen? Bei meiner Wandgröße von 4,26m x 2,56m habe ich für meine nächste Iteration ein 8er Gitter ins Auge gefasst, also zwei Reihen à 4 Subs (Abstand 1,07m horizontal / 1,28m vertikal). Ein 9er Gitter ist ungleichmäßiger von den Abständen und ungünstig um die LCR zu verbauen. Beim 12er bekomm ich die LCR nicht richtig verbaut.

    Ich denke auch, dass 8 Treiber horizontal ein guter Kompromiss darstellt, wenn man die Frontlautsprecher gut unterbekommt. Die Praxis hat ja gezeigt, dass auch eine hohe Gitterdichte über 100 Hz nicht wirklich gut aussieht. Und da wir in der Regel sowieso bei 80 Hz trennen, lohnt sich ein größerer Aufwand nicht. Bei mehr Maximalpegelbedarf würde ich nach heutigem Kenntnisstand z.B. eher zu 15" statt 12" greifen. Oder eben vertikal mehr Reihen.


    Unter ca. 20 Hz hört und spürt man so gut wie nichts mehr. Daher ist es sinnvoller, diesen Bereich mit Körperschallwandlern abzudecken. Das entlastet dann die Subwoofer auch ganz massiv, da sie nicht mehr bis in den einstelligen Frequenzbereich mit vollem Pegel laufen müssen. Und weniger Subwoofer bedeutet mehr Platz für anderes Zeug wie Frontlautsprecher, Akustikelemente usw.

  • Wenn ich es richtig erkannt habe hat er unzählige (wie viele sind es überhaupt?) JBL 2241-Chassis in seiner Basswand verbaut. Nach meinem Kenntnisstand würden bereits 2 dieser Bässe ausreichen um jeden Hörer in diesem Raum mit Bass zu erschlagen!

    Dazu noch die Mains.....mein Gott! Das ist eine PA-Anlage für eine mittlere Stadthalle!


    Hoffentlich weiß er das nur ein einziges Paar Ohren hat und es dafür keinen Ersatz gibt. Aber, jeder wie er mag! :big_smile:


    Gruß

    Willi

  • willio

    der Wikinger ist eben hart im Nehmen..


    Wie Nils schrieb: Ne situations-und raumangepasste Lösung ist imo deutlich interessanter, als Materialschlachten und overkill.

    Klar ist sowas auf den ersten Blick toll - das ist ne B52 aber auch :big_smile:

  • Wie Nils schrieb: Ne situations-und raumangepasste Lösung ist imo deutlich interessanter, als Materialschlachten und overkill.

    Ich weiß gar nicht ob das am Ende so ist.

    Klar aus akustischer Sicht ist ein anderes Gesamtsystem wahrscheinlich besser.


    Aber hat der Nutzer dann auch gleich viel Freude?

    Ich bin mir sicher, dass sich der auch darüber freut, wenn er gar nicht hört.

    Gerade hier wo es doch einige gibt die das HK selbst bauen, ist das doch nicht nur weil es billiger ist als bauen lassen, sondern es ist auch Spaß am Basteln bzw. in weiterer Folge Spaß an der Technik.


    mfg

  • Und da wir in der Regel sowieso bei 80 Hz trennen, lohnt sich ein größerer Aufwand nicht

    Aber selbst mit einem steilen Filter, kommt von den 11 Kanälen + LFE auch oberhalb von 80hz noch Einiges an Pegal aus dem LFE Kanal.


    IMHO sind die 120hz schon ein guter Ansatz.

    wie viele sind es überhaupt

    Siehe Überschriften: 32

    Ich denke das gehört auch eher in die Ecke "will haben" und nicht macht besonders Sinn.

    Denk ich auch, ähnlich diverse dB Rekordjagten im CarHifi: Macht keinen Sinn und ist deshalb geil.



    IMHO find ich das Projekt schon geil. Nur nicht die Umsetzung: Die Sub-Gehäuse ohne Verstrebungen, die 2 LS sind für den Abhörabstand viel zu groß und stören IMHO das Gesamtbild. Leinwand zu klein wurde schon genannt.

  • Mir ist auch wirklich nicht klar, warum er ausgerechnet mit diesen Chassis baut..


    Geschlossen haben die in den wenigen litern, die diese Gehäuse bieten (imo um/ unter 100l/Chassis in seinem Fall) , nen f3 von 70, 80Hz..

    Und bei 7.5mm xmax ist kräftig entzerren (und da müssten für 20Hz flat min ++12dB im Bass 'drauf') auch nicht ideal.


    Andererseits- his zoo, his monkeys- was reg ich mich auf? :big_smile:

  • Mir ist auch wirklich nicht klar, warum er ausgerechnet mit diesen Chassis baut..

    Hat er wahrscheinlich günstig bekommen.

    Der absolute Pegel ist doch egal.

    Wieso soll das egal sein?

    Ob 60 oder 120dB macht wohl einen sehr großen Unterschied.


    Schon die 10dB auf oder Ab macht einen merkbaren Unterschied, umso stärker werden Moden angeregt.

  • War das nicht auf eine small Einstellung bezogen und dann sofern alle SATs TT liefern dieser ja von SUB zusätzlich zum LFE wiedergegeben werden muss?

    Bzw. dass auch bei üblichen 12 oder 24dB filtern bei einer Trennung von 80Hz ja selbst bei 160Hz nur 6dB runter ist.

    Das Packen dann die SATs aber "locker" wieder drauf.


    Aber das unabhängig vom absoluten Pegel.

    Prinzipiell werden die Moden "linear" angeregt.

    Klar bei mehr Pegel eben mit mehr Pegel aber nicht "umso mehr"?



    Ich gehe aber davon aus dass dieses System dort das auch bis/über gesundheitsschädliche absolut Pegel kann.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!