Dirac ART - Active Room Treatment

• Ergänzend ist noch hinzuzufügen: die subs haben eine DBA Anordnung. Vordere und hintere subs stehen gegenüber.

Vielleicht für die Leute interessant, die auch so eine ähnliche Aufstellung haben. (Siehe die Messungen Support Level) Wegen Raummoden Reduktion.

• Wie darf man das verstehen?

-----------------------

After successfully running a Dirac Live calibration check the trim values in the AVR (unfortunately some devices do not offer this option). If the sub shows the largest positive trim value (in most AVRs this is the "0" mark) check how much negative trim has been applied to the loudest speaker. If the value is within a couple of decibels no additional adjustments are necessary. If the difference is 10dB or even larger then increase gain at the sub plate amp and rerun Dirac Live. Ideally the sub should end up being amongst the loudest speakers, i.e. have the largest negative trim setting in the AVR. This approach ensures a good signal-to-noise ratio in the main speaker channels and increases digital headroom in the subwoofer channel so it doesn't clip early.

----------------------

Die Lautstärken im AVR checken und prüfen wie groß die Differenz zwischen dem Sub und dem lautesten Lautsprechers ist? Bei mehr als 10 dB Unterschied die Sub Vol erhöhen, so dass man innerhalb der 10 dB Differenz liegt und Dirac komplett neu einmessen lassen?

Ist das soweit korrekt?

Mein System:

B&W 702 S2, B&W HTM 71 S2, B&W 707 S2, 2x SVS SB 3000, Denon AVC x3800h, Dirac A.R.T.

• Das ist nicht richtig. Die Gruppierung soll nur vereinfachen für gleiche Akteure gleiche Settings einzustellen. Der gruppeninterne Support von LS wird dennoch individuell berechnet und ausgesteuert.

Sorry,

ich kann das nicht verstehen, Wenn alle Subs in einer einzigen Gruppe sind, ( und darum geht ja die Diskussion) dann "sieht" ART auch nur einen einzigen virtuellen Sub. Egal aus wievielen physischen Subs diese Gruppe dann besteht. Wie und wer soll denn dann vernünftig supporten?

Ich steh da auf dem Schlauch.

LG

Uwe

• Ich starte mit einem anderen Beispiel:

Du findest nach Esrteinmessung FL und FR zusammen in einer Gruppe, ebenso wie SL und SR in einer weiteren Gruppe sind.

Lässt du nun die Gruppe Front von der Gruppe Surround supporten, errechnet ART für alle LS-Kombinationen Filter gem. der Einstellungen von Support-Level innerhalb der Gruppen Fronts und Surrounds und zwischen den LS der verschiedenen Gruppen .

D.h. es werden Filter für den Support von FL durch FR, SL und SR berechnet. Filter für den Support von FR durch FL, SL und SR. Filter für den Support von SL durch FL, FR und SR. Und Filter für den Support von SR durch FL, FR und SL.

Nur weil Fronts und Surrounds in je einer Gruppoe sind, tut ART nicht so als gäbe es nur einen Front-LS und eine Surround-LS.

Die Gruppen dienen wie ich schon sagte nur zur Gruppierung von Einstellungen die aber für jeden einzelnen LS in der Gruppe gelten.

Das heißt widerum auch, du kannst jeden LS und Sub in eine einzelone Gruppe packen. So lange die eingestellten Werte für den Support unterienander dieselben sind, bekommst du dieselben Filter als wenn du mit Gruppen arbeiten würdest.

Und Subs sind hier auch nur LS mit der Besonderheit, dass der LFE eben nur ein Kanal ist und man daher nur für Sub 1 eine Zielkurve für den gesamten LFE angezeigt bekommt.

Du kannst dir die Filter doch in Dirac anzeigen lassen. Je nachdem welche Gruppe oder welchen einzelnen Kanal du anwählst sieht du die individuell errechneten Filter aller als Support dienenenden einzelnen (!) LS.

I have come here to chew bubblegum and kick ass - and I'm all out of bubblegum.

• Opa Uwe

Eine Gruppe ist KEIN virtueller Einzel-Sub. Sofern du die Subs nicht schon vor dem Dirac DSP (AVR, Vorstufe, etc.) per Y-Kabel und per miniDSP zu einem zusammen gefasst hast, sind das immer noch einzelne Lautsprecher die ihre ganz individuellen Korrekturkurven erhalten. Sonst dürften ja auch die ganzen anderen Lautsprecher nicht in Gruppen zusammengefasst werden.

Man zieht Subs nur ein eigene Gruppen, damit du sie in ART mit unterschiedlichen Supporteinstellungen versehen kannst - also andere Sup-Low, Sup-High Frequenzen und/oder andere Support-Stärke. Ich mache das zB.: weil ich komplett unterschiedliche Subs verwende. Der große SVS kann sehr tief, bis weit unter 15Hz, wenn's wäre. Der Support Sub kann aber nicht unter 25Hz. Würden beide in derselben Gruppe sein, müsste ich entweder den Support Sub weit unter seine F3 Frequenz quälen, oder auch den SVS unter 25Hz hart abschneiden. Beides würde die Gesamtleistung stark schmählern.

So spielt jetzt der SVS ab 20Hz+ und der Adam Sub macht den "Kicker" ab 35Hz und füllt einfach die Löcher auf. Das funktioniert prima. Wäre so in einer Einzelgruppe aber nicht realisierbar.
    Ach ja, eine Gruppe kann sich auch innerhalb der Gruppe selbst supporten. Macht ja auch das Frontsystem per Default mit -18dB.

Wenn du hingegen alle Subs mit den gleichen Einstellungen betreiben willst (sprich, gleiches Frequenzspektrum und Support Level und auch dieselben Gruppen supporten willst), kannst du sie auch alle in eine Gruppe reinpacken. Das Ergebnis sollte dann das gleiche sein.

• n300: Eine Kick ab 35 HZ? Die will ich hören! ;) Kicks kicken bei 80-120 HZ. Du kannst also 2 identische Subs in dieselbe Gruppe packen, diese kriegen denselben LFE und supporten sich gegenseitig?

Ich verstehe eure Probleme (zum Glück noch) nicht. Einfach Musik hören und die Supportlevel ausprobieren? Damit sollte sofort klar sein, welcher Supportlevel den maximalen Effekt hat oder?

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!