Dirac ART - Active Room Treatment

• Was ich noch berichten wollte…

Nach all den Tests mit Supports, Frequenzanpassungen und verschiedenen Gruppenbildungen hatte ich am Samstag Besuch von einem Freund, der selbst ein Heimkino betreibt. Wir haben uns zuerst meine aktuelle Einstellung angehört — also das Setup, das ich messtechnisch für sinnvoll hielt und bei dem ich viel mit Supports und Gruppierungen gearbeitet hatte.

Während wir hörten und darüber gesprochen haben, meinte er irgendwann, dass er Dirac in so einem Setup eigentlich noch nie richtig gehört hat — und ob wir nicht einfach mal das laufen lassen wollen, was Dirac selbst für den Raum vorschlägt. Also ohne mein weiteres Eingreifen, sondern genau so, wie Dirac es gemessen und mit allen Supports und Zielkurve vorgesehen hat.

Gesagt, getan — eingespielt — und dann kam dieser Moment, wo man merkt, dass man mit der Zeit ein bisschen betriebsblind wird.

Wir waren beide ehrlich überrascht, wie stimmig und angenehm das Ganze klang. Die Abstimmung wirkte sofort geschlossen und natürlich. Messtechnisch mag es hier und da Varianten geben, die anders aussehen — aber letztlich zählt das Hörerlebnis. Und das war in dem Moment einfach richtig gut.

Für mich ist damit klar: Diese Dirac-Messung bleibt erstmal meine Grundlage. Wenn ich künftig wieder mit Kurven spiele oder kleine Anpassungen mache, werde ich mich immer daran orientieren. Gerade jetzt, wo auch der Center mit unterstützt, ergibt sich bei mir ein Gesamtbild, das sich einfach sehr rund anhört.

Manchmal tut es gut, der Einmessung einfach zu vertrauen — und sich dann entspannt zurückzulehnen und zu genießen.

VG fichte

• Bei mir ist das von ART eingestellte DBA auch besser als ich es jemals hinbekommen habe.

Die Standardkurve war mir allerdings zu basslastig.

Ich kenn das ja nicht mit Sub Gittern vorne und hinten...

Wie hat Dirac dir denn die Kurven auf den Kanälen eingestellt?

Mit Anhebungen im Tieftonbereich oder neutral und nur auf dem LFE betont?

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Habe heute auch einen meiner Subwoofer umgestellt. Und da sieht man mal wieder, Aufstellung > ART. Wollte mir erst einen dritten Sub holen um die 40 Hz Mode auszugleichen. Aber die Umstellung hat es auch so gelöst.

Und jetzt allen eine schöne/n Fasnet/Karneval/Fasching :sbier: :byebye:

Mein System:

B&W 702 S2, B&W HTM 71 S2, B&W 707 S2, 2x SVS SB 3000, Denon AVC x3800h, Dirac A.R.T.

• Ich kenn das ja nicht mit Sub Gittern vorne und hinten...

Wie hat Dirac dir denn die Kurven auf den Kanälen eingestellt?

Mit Anhebungen im Tieftonbereich oder neutral und nur auf dem LFE betont?

Die LCR sind neutral. Der LFE hat eine +6dB Anhebung. Ich meine die Surrounds haben auch eine Anhebung. Da bin ich aber gerade nicht sicher.

• Mit geht es grundsätzlich um die Einstellungen vor der Einmessung damit Dirac das alles korrigieren kann.

Nachher ergibt es für mich kein Sinn,wie denn auch.

Laut deiner Aussage hat es eine Besserung gebracht, die hinteren Subs zu verpolen. Wenn Dirac alles so toll automatisch erkennt, widersprächen sich die Aussagen - müsste dann eigentlich das Gleiche Ergebnis bringen. Außer ein Lautsprecher oder das Mikro wurden leicht anders positioniert.

• Bei mir wäre die vorgeschlagene Dirac Zielkurve für die Back Surround und die Höhenkanäle total flat. Glaub nicht das das gut klingen würde

LCR haben eine Anhebung und eine knapp 2 db Absenkung bei 10 kHz. Wäre schon eher was zu testen

Mit dem Bass bin ich noch nicht so ganz zufrieden. Ist hörbar aber nicht spürbar

• Laut deiner Aussage hat es eine Besserung gebracht, die hinteren Subs zu verpolen. Wenn Dirac alles so toll automatisch erkennt, widersprächen sich die Aussagen - müsste dann eigentlich das Gleiche Ergebnis bringen. Außer ein Lautsprecher oder das Mikro wurden leicht anders positioniert

Ich glaube du verwechelst was ich habe gar nichts gemacht sondern >>>

Dirac ART - Active Room Treatment Dr. Emmett Brown siehe Beitrag # 2449#

• Die LCR sind neutral. Der LFE hat eine +6dB Anhebung. Ich meine die Surrounds haben auch eine Anhebung. Da bin ich aber gerade nicht sicher.

Ist bei mir ähnlich.

Hier hat es alle Kanäle neutral im Bass vorgeschlagen und je nach Sitzposition (wir haben ein Sofa und weiter vorne ww. einen Top Seat) 2,5...3,0 db LFE Anhebung.

Das gefällt mir sehr, Kanal und LFE direkt getrennt spezifizieren kann mein ich sonst nur das Trinnov System.

Denn tatsächlich - der LFE braucht hier auch eine Betonung und der Mainbass ist neutral so wie es richtig ist

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Also hast 8 vorne zusammen geschlossen und 8 hinten. Oder steuerst du die vorne und hinten jetzt einzeln an?

Und läßt dann ART drüber laufen ?

Oder gehst du erst klassisch vor stellst das DBA ein… und dann optimiert ART dein System?

Ich habe die vorderen 8 Subwoofer zusammengeschaltet und dann die hinteren. Also 2 Kanäle.

Jetzt gehe ich mit je einem Kanal in den Denon. Also 2 Subwoofer.

Vorher habe ich das DBA klassisch mit eine DSP eingestellt und bin dann mit dem DBA als 1 Subwoofer in den Denon gegangen. Dann habe ich ART drüberlaufen lassen. Das Ergebnis war aber nicht so gut wie jetzt.

Ich habe aber auch noch 7 Stück 12“ Tieftöner an den Lautsprecher der unteren Ebene hängen. 4 davon (die Side- und Backsurround TT) unterstützen das DBA noch zusätzlich.

• Es heißt oder es hiess ja immer der Center darf nicht unterstützen,das habe jetzt trotzdem mal gemacht der Center unterstützt nun die Fronts mit,der Center klingt immer noch klar und detailliert,also wie vorher.

Die Fronts dagegen einbischen knackiger!

• Ich meine, dass kommt auch ganz drauf an, was man tun will.

Wenn man nur Mehrkanalinhalte darstellt, halte ich das für weniger sensibel. Da kann ich ich mir schon vorstellen mit re und li den center zu supporten, wenn die Diraktionalität nachweislich nicht leidet.

Wenn man Stereoinhalte nutzt, kann ein Support vom Center für Re und Li m.E.n. keine Option sein.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!