Dirac ART - Active Room Treatment

• hallo, hab ma kurz eine verständnis frage.. ich hab z.B. surrounds welche von einem frequenzbereich ab 80hz spielen können, ich lasse diese generell in ART ab 100hz supporten.. supportet ihr solche lautsprecher mit den subs trotzdem von 20hz aufwärts? das macht doch eigentlich garkein sinn oder? Ist mir mal so in den sinn gekommen

kommt doch auf dein setup an. ich hab 2 subs hinten. ich mache es nicht. bei mir machen viel die subs und die bekommen schon gut die vorgeebne zielkurve hin. das weiss ich,weil ich mir REW nachmesse. und dann gucke ich mir den nachall an. Wenn man zuviel supportet kann es sich auch verschlimmern.auch supporte ich nicht immer bis 150hz.

wenn ich hinten keine subs habe, macht es schon Sinn die surrounds supporten zu lassen. Aber das seh ich alles dann in einer REW messung. Mit dem Spread... komm ich nicht gut klar. finde das auch eine blöde Kontrolle.

• Opa Uwe "Oder unterstützen die Surrounds andere Lautsprecher zwischen 100 und 150 Hz? ( Was aus meiner Sicht weniger Sinn ergibt...)"

warum macht das wenig sinn?

Hi Jay,

vorab, das ist meine Sicht der Dinge und bezieht sich auf Lautsprechersetups, bei denen die Surround-und Atmosspeaker kleiner als LCR / Sub sind.

Bei Fullrange Speakern in dieser Anwendung kann das durchaus anders sein!

Zwei Gründe:

- oberhalb 100 Hz nimmt die Modendichte dramatisch zu, für mich fragwürdig was hier noch mit Unterstützung + Gegenschall erreicht werden kann?

- in den meisten Fällen sind die Surroundboxen deutlich kleiner als Sub oder L/C/R - wie sollen diese dagegen "anstinken" :zwinker2: können, ohne an ihre mechanischen/elektrischen Grenzen zu kommen?

Aus meiner Erfahrung ( anschlagende Chassis!) werden die ohnehin stark belasteten Surroundlautsprecher durch "supporting-Aufgaben" unnötig gequält.

Einer unserer Kollegen hier schrieb ja von Subwooferchassis, welche auf Grund ihres Supportings ins clippen geraten sind - wie soll das erst bei den kleinen Surroundchassis sein?

Ich habe weiter vorn meine Erfahrungen mit meinen Atmosspeakern geschildert - seit ich diese per abgesenkter Zielkurve entlaste, habe ich auch bei hohen Pegeln keine Geräusche und Sorgen mehr.

LG

Uwe

• Ich lasse im endeffekt einfach die Lautsprecher in ihrem möglichen Frequenzbereich supporten..die Surrounds unterstützen die Subs ja nicht im 20hz Bereich sondern in dem Bereich wo sie ohnehin mitspielen würden (80hz aufwärts), verstehe jetzt nicht was daran keinen Sinn ergeben sollte..ich denke das ist der Grundgedanke von ART, alle lautsprecher wenn möglich mit einzubeziehen um sich zu unterstützen..und wenn es halt bei etwas kleineren Lautsprechern nur im Bereich von 100hz aufwärts ist. Ich habe bis jetzt nie komische oder unangenehme Geräusche von den Surrounds vernommen das diese in irgendeiner weise kurz vor Überlastung stehen..und wie gesagt laut der Dirac Filter Anzeige supporten diese auch wirklich nur in ihrem möglichen Frequenzbereich und das bei ca -20db, hauptsache es dient zur Nachhallreduzierung

• Hallo Jay,

fein, wenn alles bei Dir klappt :sbier: .

Ich persönlich erwarte von einer Unterstützung in Größe -20dB ( = 1/10 Schalldruck des Originals) keine Wunder.

Messbar? Sicherlich!

Hörbar ( sprich Verdeckungseffekte durch Hauptlautstärke)? vermutlich gering.

LG

Uwe

• Sorry wenn ich nochmal reingrätsche. Es klappt überhaupt nicht bei mir die Hauptlautsprecher von 50Hz auf ca. 70Hz zu stellen. Egal was ich in den anderen Gruppen einstelle. Und den Subwoofer mag ich ja nicht auf 70Hz untere Frequenz stellen oder muss man das? Dann wird ART doch fast schon überflüssig oder?

• Wo sieht man diese -20db? Im SPL?

Wenn das die Einstellung des Supports im Filter-Setup ist das NICHT der Schalldruck: Das ist nur ein technischer Wert über die Steilheit der Filter. Im Interview mit dem Entwickler von Dirac wird das auch gesagt. Das ist nur "mathematisch" korrekt aber sagt nichts über Lautstärken aus. Das werden sie noch ändern in der GUI weil das für normale Leute verwirrend ist. Es ist technisch nicht möglich einzustellen "wie viel Energie" im Support drin ist, sondern nur Flankensteilheit der Filter + Frequenzbereich.

• Wenn man die angewendeten Filter einblendet. Ist schon klar, dass das nicht der Schalldruck ist, aber die Lautstärke relativ zum Zielpegel kann man durchaus daran ablesen, imho.

Mir geht es nur darum nochmal zu betonen dass die dB Einstellungen in den Supports im GUI keine dB-Werte im herkömmlichen Sinne sind. Man würde es sich zwar wünschen und es wäre empfehlenswert, um die Belastung der Lautsprecher selber zu steuern. Aber laut Hersteller ist es das halt nicht. Gggf ist die Information noch nicht bei allen angekommen, deswegen erwähne ich es nochmal. Sonst verrennt man sich bei dem Thema und verzweifelt weil die Einstellung nicht das bewirkt was man sich erhofft.

Ich meine mich auch zu erinnern dass der Headroom von ART auch nur +10db sind. Dh Angst zu haben man schrottet sich was, braucht man wohl nicht zu haben. +10db sollte ein LS noch verkraften grad im Bassbereich, falls man seine Anlage nicht komplett am Limit fährt und +3db bereits ein Durchbrennen der Chassis verursachen würde.

Dazu empfielht der Hersteller bei den Supportfrequenzen konservativ zu sein, sprich über den technisch möglichen Tieffstwerten zu bleiben, eben um seine Boxen zu "schonen" :) Dann sollte eigentlich nichts passieren und dann braucht man sich über die Loudness im Support keine Gedanken mehr machen. Es ist halt ein vollautomatisches System.

• Nun ja wie auch immer haben die dB Werte schon was mit der Stärke des Support zu tun.

Lass ich meinen hinteren Sub auf -18dB, dann hebt meine Couch ab, auf -12dB bleibt das absolut im Rahmen mit den Vibrationen.

Wozu soll man das sonst einstellen können?

MfG Oli

"Nach der Katastrophe ist vor der nächsten Katastrophe" (Michael Manousakis)

• Ich glaube ihr sprecht über zwei verschiedene Dinge.

Die dB Werte der Supporter Lautsprecher und die dB Werte der Filter.

Grafisch ist die Filteranzeige weiter unten im dB Bereich angesiedelt. Das hat aber nichts mit den dB Werter für die Supportlautsprecher zu tun.

Mein System:

B&W 702 S2, B&W HTM 71 S2, B&W 707 S2, 2x SVS SB 3000, Denon AVC x3800h, Dirac A.R.T.

• Wozu soll man das sonst einstellen können?

u.a. Flankensteilheit der verwendeten Filter.

Je steiler die Filter, desto eher schmalbandigere, heftigere peaks vmtl.

Ich meine mich auch zu erinnern dass der Headroom von ART auch nur +10db sind. Dh Angst zu haben man schrottet sich was, braucht man wohl nicht zu haben. +10db sollte ein LS noch verkraften grad im Bassbereich

Naja, die Subs sind im LFE eh schon mit +10dB unterwegs + ggf. Spaßkurve - also sagen wir mal +14-16dB und wenn man die dann so konfiguriert, dass sie alle anderen Lautsprecher supporten und dort auch ne Spaßkurve drauf hat, läppert sich das ... - insbesondere, wenn auf allen Kanälen gleichzeitig etwas los ist.

• Sorry wenn ich nochmal reingrätsche. Es klappt überhaupt nicht bei mir die Hauptlautsprecher von 50Hz auf ca. 70Hz zu stellen. Egal was ich in den anderen Gruppen einstelle. Und den Subwoofer mag ich ja nicht auf 70Hz untere Frequenz stellen oder muss man das? Dann wird ART doch fast schon überflüssig oder?

Den Subwoofer sollst du auch nicht auf 70Hz stellen, weder als obere noch als untere F-Sup.

Geh in die Gruppe deiner Fronts, schreibe im F-SupportMin 70Hz rein und drücke Shift+Enter. So soll es wohl funktionieren, dass die 70Hz Support durch diese Gruppe in allen Gruppen gesetzt wird. Kann es selbst gerade nicht testen, da ich nicht zuhause bin.

Den SupportLow durch die Subwoofergruppen lässt auf 20Hz, oder wie tief auch immer die spielen können. Und lass den auch gerne bis 100Hz oder höher spielen. Das funktioniert in den "meisten" Fällen wunderbar und verursacht auch idR keine "Ortbarkeitsprobleme", wie bei anderen Einmesssystemen mit klassischem Crossover. ART lebt davon, viele Frequenzüberlappende Gruppe zu haben, um sich selbst aussuchen zu können, welcher Lautsprecher, was am besten kann. Wenn man da drinnen künstlich versucht nen Crossover zu bauen, kann man gleich bei Bass Control bleiben.

• Laut Audiofreak ist es der Wert, den ein Supporter beitragen kann.

Das reicht mir als Erklärung seit ich mit ART arbeite und in meinem Fall hat es so auch scheinbar funktioniert.

MfG Oli

"Nach der Katastrophe ist vor der nächsten Katastrophe" (Michael Manousakis)

• Ich meine mich auch zu erinnern dass der Headroom von ART auch nur +10db sind. Dh Angst zu haben man schrottet sich was, braucht man wohl nicht zu haben. +10db sollte ein LS noch verkraften grad im Bassbereich, falls man seine Anlage nicht komplett am Limit fährt und +3db bereits ein Durchbrennen der Chassis verursachen würde.

Äh +10dB sind zehnfache Leistung und zehnfacher Hub. dass man das als ungenutzten Headroom "liegen lässt" oder jeder einfach mal so über haben sollte, halte ich für eine steile These 🤔

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Mit 10facher elektrischer Leistung geh ich mit, mit dem 10fachen Hub jedoch nicht. Der ist auch von so vielen anderen Faktoren abhängig (Signal Frequenz, Resonanzfrequenz, Gehäuseabstimmung, Impedanzverlauf, Gehäuseart, Kompression durch welchen Grund auch immer usw.), dass man das kaum sinnvoll berechnen kann, eher annähern.

Hab jetzt keine Rechenformal dafür parat, aber ChatGPT meint, wenn vom absolut optimalen linearen Arbeitsbereich des Treibers ausgeht, kommt man bei +10dB auf eher 3,xfach. 10fach wären eher so +20dB.

Dennoch ja, 10dB mehr ist trotzdem eine richtige Hausnummer. Gerade wenn man eh schon im Grenzbereich fährt.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!