Ein Bild vom spread in Dirac beim sub ist hier im Dirac ART forum nicht gern gesehen? Du hast doch gerade auch ein foto mit den support lvl gepostet..
Dirac ART - Active Room Treatment
-
-
Das hier soll doch ein Austausch von Ideen sein. Solang es kein Mod oder Admin gewesen ist, kann es dir doch egal sein. Naja schade. Evtl hast du ja einen eigenen Thread im „Member stellen sich vor“ Bereich und kannst es dort posten.
-
wie sieht der spread bei den Subs in Dirac mit 2 und mit 3 subs aus? Misst du nur für einen MLP oder mehrere Sitzplätze (Couch)? Ich hatte auch immer 2 Subs diagional aufgestellt und ich hab bei einer Einmessung für eine 3er Couch auslöschungen im bereich 60 - 90hz, vor kurzem habe ich einen 3ten Sub hinzugepackt aber an den stellen wo ich ihn platzieren kann kann ich die Auslöschungen auch mit dem 3ten Sub nicht auffüllen. Es verbesserte sich nur insgesamt minimal der Spread etwas, weiss noch nicht ob ich ihn behalten oder wieder zurückschicken soll
Ich messe immer Eng Fokussiert mit 9.Punkten ein.
Ich habe keine Einmessung mehr von zwei Subs, daher habe ich kein spread mehr zeigen,wenn was verändere das lösche ich gleich alles,damit ich den Überblick behalte.
-
Ein Bild vom spread in Dirac beim sub ist hier im Dirac ART forum nicht gern gesehen? Du hast doch gerade auch ein foto mit den support lvl gepostet..
Das ist aber keine REW Messung Wasserfalldiagramm/Spectogramm etc. !
Oder man hört es ist nicht richtig Skaliert man kann garnichts erkennen etc.
Habe ich alles schon zulesen bekommen.
-
ich möchte einfach nur mal einen vergleich sehen vom spread anderer User in dirac zu meinem ergebnis, und da du auch wie ich z.B. 3 Subs hast würde es passen..einfach damit ich ungefähr weiss wo ich stehe
-
Das hier soll doch ein Austausch von Ideen sein. Solang es kein Mod oder Admin gewesen ist, kann es dir doch egal sein. Naja schade. Evtl hast du ja einen eigenen Thread im „Member stellen sich vor“ Bereich und kannst es dort posten.
Das würde ich auch gerne erfahren? Warum das nicht gewünscht ist? Schließlich kann man somit am besten sehen, wie sich frequenzgang, modenbekämpfung mit 2 oder mehren subs verhalten bei Dirac ART.
Ist doch nur ein Bild? Meistens sagt, daß mehr aus, als nur Texte zuverfassen.
-
Das ist aber keine REW Messung Wasserfalldiagramm/Spectogramm etc. !
Oder man hört es ist nicht richtig Skaliert man kann garnichts erkennen etc.
Habe ich alles schon zulesen bekommen.
Hi,
keine Messungen/ Bilder mehr einstellen wollen, weil irgendjemand rumgemosert hat? Das ist doch Quark.
Lass dich nicht bangemachen.

Richtig ist natürlich, dass Messungen mit vernünftigen Parametern ausgestattet werden sollten - erstens damit man selber erkennt, was abläuft und zweitens, damit andere daraus einen Nutzen ziehen können.
Auch dass man nicht nur einen Frequenzgang, sondern auch den zugehörigen Wasserfall zeigt, ist korrekt. Das sind die Parameter, mit welchen sich die meisten auskennen und Schlüsse daraus ziehen können.
Also los jetzt

LG
Uwe
-
Aktuell betreibe ich ja 2x SB 3000 diagonal.
Bei 40 und 80 hz habe ich noch einen Dip im LFE und beim Front Kanal. Habe mir überlegt noch einen kleineren SB1000 für den Support zu besorgen und diesen nur zwischen 30 und 90 Hz korrigieren zu lassen. Da dieser relativ klein zum Stellen ist, hätte ich da mehr Einsatzmöglichkeiten. Oder meint ihr, dass das Verhältnis der Leistung zwischen einem SB 3000 und dem SB 1000 zu groß ist? Wie sieht bei euch das Verhältnis eurer Subs in Verbindung mit ART aus? Gerade bei den Support Subs. Diese müssen ja nicht unbedingt identisch mit dem Main Sub sein.
-
Habe 4 gleiche. Ich weiß nicht, wenn es geht mit dem Stellplatz, würde ich lieber den gleichen sub holen. Damit hat man keine Probleme. Und ist ja auch eine einmal Anschaffung. Vorher kannst mit deinen anderen sub überprüfen, ob der Stellplatz ( Plätze) was taugen, die dafür in Frage kommen.
-
überlegt noch einen kleineren SB1000 für den Support zu besorgen und diesen nur zwischen 30 und 90 Hz korrigieren zu lassen. Da dieser relativ klein zum Stellen ist, hätte ich da mehr Einsatzmöglichkeiten. Oder meint ihr, dass das Verhältnis der Leistung zwischen einem SB 3000 und dem SB 1000 zu groß ist?
Ich habe 2x SB 3000 vorne und hinten einen SB3000 Micro.
Der ist separat mit 25-120 Hz 12dB nur als Supporter überall mit drinnen und das funktioniert super.
Lass ich den normal bei der SW Gruppe drinnen, dann merkt man das der die beiden SB 3000 limitiert.
-
Ich habe mal ne Frage, was ich noch nicht so verstanden habe. Wenn ich mit Art neu einmesse, gibt dann Art automatisch Support auf Grund der Berechnung vor? Ich habe nur von BC auf Art gewechselt und dann war alles schon angehakt. Oder muss man immer manuell die Supporter setzen?
-
ART wählt immer alle Lautsprecher als Supporter aus. Du musst entsprechend der Messergebnisse und des Probehören nachjustieren. Z.B den Center als supporter rausnehmen.
-
Automatisch Supported nix
Su solltest jeden Lautsprecher in eine eigene Gruppe stellen, dann überlegen welchen L . Du mit welchem L. Du Supporten möchtest.
Dazu dir ansehen wie weit runter deine L. können . Und da immer etwas drüber bleiben . Und dann wie Hoch du Supporten möchtest, die vollen 150 Hz . Ich würde das alles vom Setup abhängig machen .
Beispiel Obere Ebene wird von den Subs unterstützt und unterstützt sich nur gegenseitig R\R -L/L von 50 bis 150
Untere Ebene unterstützt sich gegenseitig so viel wie möglich , ausser Center der Supported keinen anderen L. Aber alles wird von den Subs Supported
Da solltest du dir ansehen wie hoch spielen meine Subs überhaupt
Und mir dann 3 Setups zum Beispiel anlegen ,80 /100/150 ? wenn möglich
Oder was anderes .
Gruß Thomas
-
Automatisch Supported nix
Su solltest jeden Lautsprecher in eine eigene Gruppe stellen, dann überlegen welchen L . Du mit welchem L. Du Supporten möchtest.
Per default unterstützt erstmal jede LS / Sub Gruppe alle anderen.
Jeden LS in eine eigene Gruppe zu packen halte ich gerade für den Anfang für völlig überzogen, da zu kompliziert. Man muss doch erstmal ein Gefühl für Wirkung und Umgang mit dem Werkzeug bekommen und sollte sich nicht gleich die maximal komplexe Umsetzung antun.
Einfach mal gem. Anleitung von Dirac & Co. loslegen, dabei hier querlesen und schauen was man von Erfahrungen anderer mitnehmen kann und wenn man Hilfe benötigt konkret beschreiben wo es harkt und was man erzielen möchte. Je genauer man fragt, desto genauer kann geantwortet werden.
-
So habe ich es ja auch erst mal gemacht, das mit den Gruppen und Center usw. Ich hatte wie gesagt nur die Lizenz gewechselt und danach waren alle Supporter automatisch an. Da ich aber aufgrund der neuen Hights und Bass Module eh neu einmessen muss, weiß ich nun das ich es auch wieder händisch machen muss.
Danke
-
Hi,
da ich auch noch am Anfang meiner ART-Reise stehe, gehe ich nach folgendem Schema vor und bin mit den Ergebnissen mehr als zufrieden:

Subwoofer unterstützen alle anderen Lautsprecher. ( Hab ein DBA)
Subwoofer werden von L/ R oberhalb 80 Hz.upported.
Ansonsten kein Support im Bassbereich.
Und das aus dem Grund, weil es mir nicht eingehen will, dass 8" bzw.6" Frontwide/Surround/Atmosspeaker irgendetwas im Bassbereich unterstützen könnten, der von insgesamt 18 Stück 12" Chassis erzeugt wird.
LG
Uwe
-
Hallo allerseits habe folgendes nicht tragisches Problem wenn ich ART verwende braucht mein rechter Kanal gut und gerne die doppelte Leistung wie der linke Kanal. Ist kein Problem solange ich nicht sehr laut spiele da die Endstufe gut 1100 Watt an 8 Ohm liefern kann. Aber bei brachiallautstärke zeigt sie Clipping an. Was niemals der Fall ist mit Dirac ohne ART. Der Bass ist mit Art sauberer daher möchte ich es gerne verwenden. Kann man wohl nichts machen. Boxen B&W 800 D3 und AMP von AVM
-
Hi,
welcher rechte Kanal? R von L/C/R?
Wenn ja, lässt du die B&W den Sub supporten?
Ist dein Raum unsymmetrisch? ( L-förmig?)
Wenn alles zutrifft, reduziere mal testweise die Supportrange von R. ( Statt 20...150 Hz vielleicht mal nur 80...150 Hz, als Beispiel)
LG
Uwe
-
Subwoofer unterstützen alle anderen Lautsprecher. ( Hab ein DBA
Uwe : hast du mal testweise das DBA aufgelöst und in 2 Subs gewandelt und diese dann von ART verarbeiten lassen?
Und dann verglichen zu DBA ja/nein?Habe nämlich dasselbe Setup und das DBA aufgelöst - da ich davon ausgehe, das ART so einfach mehr Möglichkeiten zur Optimierung hat vs. "nur ein Subwoofer (DBA hin oder her)".
Das was ART dann den SUBs zumutet, deutet auf schwerste Korrekurarbeit hin: bei sehr hohen Pegeln clippt der hintere "SBA" sogar, als DBA haben sich die Endstufen früher immer nur die Nüsse geschaukelt.
Will aber nicht sagen, das ich zufrieden bin bislang mit den Ergebnissen...
-
Soo ich hab nun endlich die ersten Töne mit ART vernommen
bin begeistert !LCR sind HKV 1615
Subs sind 4 BMS 18n862 geschlossen zwei vorne zwei hinten nicht ganz an 1/4 3/4 Punkten.
Alles mit Supportlvl -18dB
L+R supporten sich gegenseitig + C von 50-150Hz und den LFE von 80-150Hz
C supportet nichts
Subs supporten alles von 20-150Hz
Surrounds sind noch nicht angeschlossen
LFE Harman +10dB
LCR +5db von 20-50Hz und dann bis 20kHz fallend
Ich hatte hier teilweise von Usern gelesen, denen im Vergleich zu DLBC etwas im Bass fehlt. Diese Erfahrung kann ich allerdings überhaupt nicht teilen.
Bei DLBC musste ich immer einen Kompromiss eingehen: Entweder ordentlicher Kick mit fehlendem Tiefbass oder massiver Tiefbass mit fehlendem Kick. Das war ne menge Einstellarbeit und dennoch gab es immer wieder Szenen, in denen es trotzdem noch gedröhnt hat weil einfach Moden reingespuckt haben.
Zum Testen nehme ich da ganz gerne die Szene aus Deadpool ab ca. Minute 6, in der ein Hip-Hop-Song läuft und er danach die Brücke hinunterspringt und die komplette „Fahrt“
auf der Autobahn.Dort sind viele Kick- und Tiefbasselemente vorhanden.
Vor allem der Hip-Hop-Song am Anfang darf nicht dröhnen, die ersten vorbeifahrenden Autos beim Kameraschwenk unter die Brücke sollten jedoch ordentlich die Couch zum Beben bringen. D
ie Schläge und Tritte sollten kicken, genauso wie der Schuss der Waffe.
In Dune: Part Two gibt es am Anfang die Szene mit dem Thumper, bei der sich Paul und seine Mutter unter einem Felsenvorsprung verstecken. Der Impuls des Thumpers sollte leicht kicken, das Nachwummern jedoch nicht dröhnen.
Mit ART kann ich einfach stumpf eine Harman +10 dB-Kurve laden, und es passt alles.
Es ist sogar schon fast zu krass für mein Empfinden. Kein dröhnender Bass, und es fühlt sich teilweise an, als würde ich auf einer Vibrationsplatte sitzen
vielleicht dann doch nur +5dB aber das wäre ja langweilig 
An alle, die sich hier über fehlenden Tiefbass unter 20Hz beschweren: Puh, keine Ahnung.
Ich habe sogar einen LR24-Hochpass bei 18 Hz, wegen meiner Nachbarn und Dirac trennt ja sowieso alles bei 20 Hz. Ich vermisse da gar nichts – im Gegenteil, es klang nie besser.
Für Leute mit geschlossenen DIY-Subs: Ihr solltet vorher versuchen, mittels DSP einen ordentlichen Low-Shelf einzupflegen, um den natürlichen Roll-off des geschlossenen Gehäuses auszugleichen. Dann habt ihr vielleicht genau das, was aktuell fehlt, weil Dirac sonst möglicherweise zu wenig Spielraum zum Boosten bekommt, wenn die Subs schon stark ab 50 Hz fallen.
Bei denen die mit kommerziellen Subwoofern Probkeme haben - Diese haben so etwas meist bereits integriert, daran wird es dann also eher nicht liegen. Vielleicht fehlt es da dann an echtem Output bis 20Hz
Jetzt mitmachen!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!