Dirac ART - Active Room Treatment

• Ich habe gerade mal aus 2-1 Sub per Y-Kabel Eingemessen und kann dir aber sagen,das Ergebnis hat mich sehr überrascht.

Und ein Support findet trotzdem statt auch mit Y-Kabel!

Nochmal: Alles was hinter einem Ausgang hängt bekommt dasselbe Signal, denn ein Ausgang hat nunmal nur eines ;-)

Der AVR hat weder die Möglichkeit zu erkennen, dass da "mehr" dranhängt (Y-Kabel-Kaskade, MiniDSP mit Amp und x Chassis, ..) noch hätte er über den analogen Anschluss die Möglichkeit unterschiedliche Geräte zu adressieren und darüber unterschiedlich anzusteuern.

Was du nun hast ist ein einzelner Sub mit zwei Chassis.

Natürlich kann der "2-an-1-Sub" in ART genutzt werden um zu supporten und er kann von anderen LS auch supportet werden. Aber ART kann nicht gezielt eines der beiden Chassis nutzen. Daher sollt eman hier auch vorsichtig beim Begriff "Support" sein, da dieser in ART (und darum geht es hier im Thread) nunmal spezifisch mit einer Funktion belegt ist, die ein einzelnes Chassis hinter dem Y-Adapter aber nicht wahrnehmen kann.

Sonst bekommen wir hier noch babylonisches Sprachgewirr ;-)

I have come here to chew bubblegum and kick ass - and I'm all out of bubblegum.

Edited once, last by AlArenal ().

• Das ist mir schon klar das beide Subs das gleiche Signal bekommen.

Wie gesagt für mich war es ein Test aus neugie.ok bei der Core 16 habe ich das auch schon Probiert da hatte ich allerdings vier Subs. Da hatte ich in der Front (Multi-Sub) gruppiert und hinten als Suppport Subs,das Beste aus zwei Welten sozusagen.

• Wäre ich Zyniker würde ich fragen "Testest du noch oder schaust du schon?".

Aber wir kenne das denke ich alle.. den Spieltrieb.. das Teufelchen auf der Schulter... :-D

Baust du denn nun alles wieder retour oder was planst du?

I have come here to chew bubblegum and kick ass - and I'm all out of bubblegum.

• Ob ich umbaue weiß ich noch nicht,viel muss ich nicht machen das Y-Kabel entfernen den Sub hinzufügen,und die Messung/Fulter laden.

Vom Klang her gefällt es mir besser,als wenn nur ein Sub das LFE Signal bekommt,das hört man sofort raus,es klingt für mich runder.

• musste man bei der storm auch mit Y kabel arbeiten?

Geht das nicht im menü GUI von denen, daß man da was anderes einstellen kann, um aus mehreren... 1Sub zu machen?

Das ging ohne Y-Kabel das hatte aber Storm Audio nach der ART veröffentlichung 6/23 nachgereicht.

Ja,im Menü...

• Ich versteh ja nicht, warum viele hier so "Panik" schieben, weil das LFE-Signal rein formell nur auf Sub1 geroutet wird.
    Ja - es gibt am Papier nur einen LFE-Sub. Aber eigentlich muss man ja dazu wieder sagen, es geht um den LFE-Kanal, nicht den Lautsprecher der das dann machen soll. Klar Sub1 ist der primäre Sub an den das geroutet wird, aber je nachdem wie man seine Supporteinstellungen wählt, sucht sich der ART Algorithmus seine Ingredienzien die seiner Nach am besten funktionieren, mit den Möglichkeiten die man ihm eben lässt.

Sieht man auch super an den Filtern die angewandt werden. Hat der LFE Sub irgendwo einen Dip und es gibt nen Supportsub der das besser kann, versucht ART eben nicht den Sub1 künstlich per EQ zu puschen, sondern routet das dann zum Supportsub. Zumindest bei mir funktioniert das prächtig.

• Das ohne besser ist weiß ich auch,es war ein Test nicht mehr und nicht weniger.

Ich werde mir wohl ein dritten Sub bestellen in der Front per Y-Kabel und der hinten dient zum Support.

Wie gesagt das Beste aus zwei Welten.

Stom Audio hat sich schon was bei gedacht,das sie Multiway per Firmware nachgereicht haben.

• Sorry dann war es vermutlich mein Fehler, aber ich steige manchmal in deinen Beiträgen einfach nicht ganz durch.

Aber das wichtigste schlussendlich ist, dass es sich für dich am Besten anhört :-)

Mein System:

B&W 702 S2, B&W HTM 71 S2, B&W 707 S2, 2x SVS SB 3000, Denon AVC x3800h, Dirac A.R.T.

• Sieht man auch super an den Filtern die angewandt werden. Hat der LFE Sub irgendwo einen Dip und es gibt nen Supportsub der das besser kann, versucht ART eben nicht den Sub1 künstlich per EQ zu puschen, sondern routet das dann zum Supportsub. Zumindest bei mir funktioniert das prächtig.

Wenn man ein DBA betreibt kann es aber schon sinnvoll sein das vordere Gitter per MiniDSP vorzuentzerren und zu linearisieren und den als einzelnen LFE zu nutzen (was man ja will bei so einem Gitter). 2 Subs in eine Gruppe zu packen wovon der linke Subturm im DBA LFE ist und der rechte Turm dann nur mitspielt bei den Lücken müsste man schauen ob eine ähnliche Basswelle entsteht wie klassischen beim DBA welches von den Backs supportet wird. Diese Testmessungen stehen bei mir auch noch aus, ich würde aber vermuten, dass ein sauber eingestelltes SBA über die Supports von den Backs (individuell über ART) auch zu einem guten DBA werden kann.

• Du hast doch vier Subs und hast die Front als Y-Kabel [LFE[ zusammgefügt,wie klang es für dich?

Es war ok. War auch gut. Ich konnte jetzt nicht meckern.

Habe sie mittlerweile wieder einzeln angeschlossen. Klingt genauso gut. Und bin der Meinung, daß die 4 subs so optimaler arbeiten können.

Und schließlich ist ja nicht die ganze Zeit der LFE Kanal in einem Film aktiv.

Viele Bass Anteile werden auch normal übertragen.

Wenn aber mit Y Kabel gearbeitet wird, bin ich der Meinung die Front sollte den LFE Kanal wiedergeben.

Ich wähle immer den Center aus als Referenz. So das alles von vorne kommt.

Ich würde auch die 4 subs einzeln verkabeln, wenn ich mir ein kleines DBA einrichten würde. Schließlich hat man ja 4 Anschlüsse.

Musik hat Referenz Front links.

• Was mich interessiert ist folgendes: ART muss ja sehr komplexe Berechnungen umsetzen.

Wenn bspw. 5 Boxen und 2 Subs mitten im Raum stehen, so erzeugen diese ja Basswellen in alle Raumrichtungen (360 Grad), die wiederum zu unterschiedlichen Zeiten auf alle Wände, Boden und Decke treffen und so extrem viele Wellen und Täler erzeugen. Das, was da abgestrahlt wird ist keine ebene Wellenfront, sondern chaotisch.

Ein einzelner Supportsub müsste demnach den Gegenschall für dieses Wellenmuster erzeugen. Das Wellenmuster mag, sofern es sich komplett aufgebaut hat statisch sein, aber umso komplexer, umso weiter die Lautsprecher und Subs von den Wänden entfernt im Raum stehen.

Wenn ihr alle so begeistert seid, müsste es ART schaffen all das zu berücksichtigen. Aber das kann nicht optimal hinhauen. Schon allein weil z.B. ein einzelner Supportsub den Gegenschall ebenfalls in alle Raumrichtungen (360 Grad) ausstrahlt.

Nach meiner Logik müsste der Support-Sub am Besten funktionieren, wenn man dessen Membran so nah wie möglich in eine Raumecke schiebt, wo die Moden maximal angeregt, aber auch maximal kompensiert werden können. Ohne, dass sich unerwünschte Effekte durch rückwärtigen Gegenschall ergeben, da die Welle in der Ecke ja nur aus der Ecke heraus laufen kann.

Liege ich damit richtig oder seht ihr das anders?

Aktuell verhält es sich bei mir so, dass 2 Subs diagonal mit Aufstellung 1/4 Raumlänge und 1/4 Breite am Besten funktionieren.

Einfach, weil dort das Wellenmuster für meine Sitzreihe nahe dem Raumzentrum am Besten passt. Das krieg ich ohne sowas wie ART nicht besser hin. Das was ich hier habe entspricht nahezu 100% der zu erwartenden Raumakustik bzw. dem Wellenmuster rechteckiger Räume.

• Wenn ein SUB ortbar wird, hilft es ihn nach oben bei der Frequenz abzusenken.

Bei mir ist zB der hintere SUB ortbar, wenn ich ihn nicht auf 120 Hz reduziere.

Bei meinen Surrounds hab ich wiederum den Supportpegel auf 6dB reduziert, da man sie sonst auf den seitlichen Plätzen wahrnehmen konnte.

Das muss man ausprobieren, lässt sich aber sehr schnell einstellen.

In der Grundeinstellung ist Art meiner Meinung nach kaum zu gebrauchen, das klang bei mir wummernd und eng.

MfG Oli

"Nach der Katastrophe ist vor der nächsten Katastrophe" (Michael Manousakis)

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!