Im ASR Forum haben sich mitlerweile zwei Lager gebildet seit ART draussen ist.
dry vs.wet ART
https://www.audiosciencereview…t-by-dirac.40743/page-106
You are about to leave Heimkinoverein to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
Im ASR Forum haben sich mitlerweile zwei Lager gebildet seit ART draussen ist.
dry vs.wet ART
https://www.audiosciencereview…t-by-dirac.40743/page-106
M.E. wird es immer so sein, das bei verschiedenster Hardware in Verbindung mit einer komplexen Software bei welcher der Nutzer neben vielfältigsten Möglichkeiten der Einstellung sowie Fehleinstellung hat, es so sein muss das es nicht bei jedem zu einem positiveren Ergebnis führt.
Das weißt du ja aus leidlicher Erfahrung selbst welche du gesammelt hast.
Ja,das stimmt bei ART muss man sich jeden Filter notieren,was man wo Eingestellt hat,so verliert man den Überblick.
Wie hat man Gruppiert,welcher Support Level Eingestellt etc...!
Ja und selbst dann passieren noch Flüchtigkeitsfehler.
Hatte neu eingemessen und meine Einstellungen wieder gemacht. (dachte ich)
Zum Glück speichere ich mir immer alles, was auf den AVR übertragen wurde und so habe ich zufällig am nächsten Tag bemerkt, dass ich glatt bei einer Gruppe komplett vergessen hatte es einzustellen.
Da waren noch alle anderen Gruppen als Supporter drinnen mit - 18dB.
Man müsste in Dirac ein Grundsetup speichern und wieder abrufen können!
Ja,das mit der Speicherung eines Grundsetup wäre von Vorteil,da geb ich dir Recht.
Ein Trockener Bass vs. nasser Bass [druckvoller] so beschreiben die das.
Was ja Beides möglich sein sollte ![]()
Andy
Ah ok. Jetzt verstehe ich es.
Bei Waveforming hört man ja auch bei diesen oder diesen Einstellungen,ist mir der Bass zu trocken.
Der eine mag es der andere nicht.
Was ja Beides möglich sein sollte
Andy
Korrekt so ist es.
M.E. wird es immer so sein, das bei verschiedenster Hardware in Verbindung mit einer komplexen Software bei welcher der Nutzer neben vielfältigsten Möglichkeiten der Einstellung sowie Fehleinstellung hat, es so sein muss das es nicht bei jedem zu einem positiveren Ergebnis führt.
Das weißt du ja aus leidlicher Erfahrung selbst welche du gesammelt hast.
Ja da stimme ich zu... aber man könnte das Programm auch besser machen, wo man genau sieht was wie, weit, wo bewirkt. Selbst in der über 100seitigen Tuturial zu Dirac steht immer drin messen sie mit REW gegen. Was man gegen messen soll steht nicht da.
Zum Glück hat man sich in REW reingearbeitet...vor ART.
es ist auch nicht hilfreich jede gruppe supporten zu lassen, die für lautsprechergruppe vorgesehen ist.... da können dann auch die nachhallzeiten sich verschlechtern....( zu trocken)
Bei Waveforming hört man ja auch bei diesen oder diesen Einstellungen,ist mir der Bass zu trocken.
Der eine mag es der andere nicht.
Verstehe ich nicht so ganz. Bei WF kannst Du es doch justieren. D.h. selbst mit "min" Setting ist Dir der Bass zu trocken mit WF?
hat jemand erfahrung mit Couch nähe Rückwand und der einmessung mit Dirac? Sitzposition ist ca. 70cm von Rückwand, sollte man die Hintere Messposition dann mehr oder weniger streichen oder trotzdem ne Messung dann nur ca. 30cm von Rückwand?
Das Gegenteil von trockenen Bass ist für mich dröhnen, Will das jemand aktiv haben ?
Verstehe ich das falsch ?
Verstehe ich nicht so ganz. Bei WF kannst Du es doch justieren. D.h. selbst mit "min" Setting ist Dir der Bass zu trocken mit WF?
Ich habe kein Waveforming,das hast du falsch verstanden.
Ja,bei Waveforming kann man sich es Einstellen wie trocken der Bass sein soll,je nach Gusto.
Das Gegenteil von trockenen Bass ist für mich dröhnen, Will das jemand aktiv haben ?
Verstehe ich das falsch ?
In den USA wird das diskutiert viele sind wohl das Dröhnen gewöhnt,und kommen mit ART nicht sofort zu Recht.
Verrückt.
Aber die haben da drüben auch viel JTR? Hab die Teile nie gehört aber in nem Factory Video sahen die Treiber nach carhifi Systemen aus.
Solche Treiber dann runter zu limitieren, würde auch keinen Sinn machen, dann bleibt nichts mehr übrig. Ist aber nur ein Gedanke der mir gerade gekommen ist, mehr als den Korb und bisschen den Aufbau hab ich nicht aus dem Video erkennen können. Das ist nicht genug. War nur nen Gedanke mir das herzuleiten wieso das so ist.
es ist auch nicht hilfreich jede gruppe supporten zu lassen, die für lautsprechergruppe vorgesehen ist.... da können dann auch die nachhallzeiten sich verschlechtern....( zu trocken)
besonders, wenn der raum schon optmiert ist.
hat jemand erfahrung mit Couch nähe Rückwand und der einmessung mit Dirac? Sitzposition ist ca. 70cm von Rückwand, sollte man die Hintere Messposition dann mehr oder weniger streichen oder trotzdem ne Messung dann nur ca. 30cm von Rückwand?
Ich messe den Sofaplatz 80 cm vor der Rückwand am Haupthörplatz und die beiden oberen hinteren bei 60 cm
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!