Dirac ART - Active Room Treatment

• Ich verstehe es so, dass nun da alles quasi im Vollbereich definiert wird, die Zielkurve vom Sub1 explizit die für den LFE-Kanal ist. Ich fahre alle Gruppen inkl LFE bei mir mit derleben Erhöhung im Bass - so war es ja vorher auch, als man in Bass Control noch mit Trennung gearbeitet hat.

Sehr nachvollziehbar für mich, genauso habe ich auch gedacht. Für Musik Stereo passte das bei mir nicht... Mal sehen, wo und mit welchen Presets es hier bei uns demnächst auskommt. Eins für alle? Eins für Musik und eins für Film? Mal sehen...

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Sehr nachvollziehbar für mich, genauso habe ich auch gedacht. Für Musik Stereo passte das bei mir nicht... Mal sehen, wo und mit welchen Presets es hier bei uns demnächst auskommt. Eins für alle? Eins für Musik und eins für Film? Mal sehen...

Ich nutze eh zwei Presets am Marantz. Eines für Musik / normale Nutzung mit etwas mehr Bassanhebung und moderater Auromatic und eines für Filme / Serien mit etwas weniger Bassanhebung und anderem Auromatik-Preset.

Ist auch dem Umstand geschuldet dass wir keinen DynEQ haben und ich Filme so -20 bis -15 laufen lasse, Musik eher im Bereich bis -24

I have come here to chew bubblegum and kick ass - and I'm all out of bubblegum.

• Sinniere gerade über ARC und die Funktionsweise..

Wenn ich ein Stereo-Musiksignal zuspiele, z.B. Schallplatte, das ja dann unter 150hz ggf. von mehreren LS wiedergegeben wird, wie sehr nehme ich das wahr?

Will sagen: ist das dann noch separiert, alles fokussiert an der vorgesehenen Position?

Oder verwäscht das?

Eigentlich nicht. Mir Stereo relativ wichtig und wenn zb der Phantomcenter/ Mittenortung kaputt gemacht würde mit art aktiv wäre es zum Stereo Musik hören ein Ko Kriterium für mich.

Man hat aber auch natürlich die Möglichkeiten art support zu definieren in Pegel und Frequenz, Wenn zb ein Lautsprecher nah an deinem Hörplatz ist könnte man da den Support auf 100 hz reduzieren. Für die Ortung in der Mitte sind auch eher höhere Frequenzen entscheidender. Meine Meinung...

• Ich spiele gerade mit den Zielkurven für die Subs rum.. Nach einigen Filmen bin ich überrascht, wie sehr ich mit ART das Basslevel an den Subwoofern anheben muss um ein befriedigendes Ergebnis zu bekommen. Mit Bass Control habe ich die Subs um etwa 8dB angehoben. Bei ART bin ich jetzt auf +15dB in der LFE-Gruppe.

Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen?

pasted-from-clipboard.png

• Möglicherweise bist du noch an Moden und Nachhall gewöhnt, so dass dir deren Einfluss nun fehlt, was du mit mehr (trockenerem) Bass kompensierst.

Am Ende ist erlaubt was gefällt.

• Ich spiele gerade mit den Zielkurven für die Subs rum.. Nach einigen Filmen bin ich überrascht, wie sehr ich mit ART das Basslevel an den Subwoofern anheben muss um ein befriedigendes Ergebnis zu bekommen. Mit Bass Control habe ich die Subs um etwa 8dB angehoben. Bei ART bin ich jetzt auf +15dB in der LFE-Gruppe.

Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen?

pasted-from-clipboard.png

Ich meine, da ist vielleicht was schiefgelaufen.

Ich nutze in einem Raum mit 50qm 2 x SVS PB13. Ich habe mit einem perfekten Bass +1 db bei den Lautsprechern und +3 db beim LFE

Sicher, dass du bei der Einmessung sorgfältig ausgesteuert und bei den Messpunkten dem empfohlenen Schema gefolgt bist? Ich für meine Teil würde auch unbedingt eine Mikrokalibrierung empfehlen.

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Ich bin mit meinem Bass Ergebnis aktuell auch nicht so zufrieden( aktuell 2 Klipsch Thx ultra 2, diagonal aufgestellt) und bin bei der Frage die Bumblebeengestellt auch grade.

Mein Raum (Satteldach) hält aber auch druck nicht grade gut

L.G.

• Ich meine, da ist vielleicht was schiefgelaufen.

Ich nutze in einem Raum mit 50qm 2 x SVS PB13. Ich habe mit einem perfekten Bass +1 db bei den Lautsprechern und +3 db beim LFE

Sicher, dass du bei der Einmessung sorgfältig ausgesteuert und bei den Messpunkten dem empfohlenen Schema gefolgt bist? Ich für meine Teil würde auch unbedingt eine Mikrokalibrierung empfehlen.

Ich wüsste halt aktuell nicht was. Alle LS wurden gut von meinem kalibrierten UMIK-1 erkannt und die SNR war für alle Messpunkte >30dB

Ich habe außerdem bereits versucht die Messpunkte leicht zu variieren.

Jedenfalls klingt das Ergebnis für mich aktuell gut. Ich wundere mich nur, warum eine so hohe Pegelanhebung notwendig ist.

• Ich denke deshalb kam der Hinweis darauf ob die Pegel richtig gewählt sind.

Könnte bei mir immer noch ein Thema sein....

Kommt natürlich noch anderes in Frage . Aber wenn es bei dir gut klingt und nichts ins clipping gerät ist wohl kein großes Problem

L.G.

• Was macht ART eigentlich unterhalb der Self-Support-Frequenzen und welchen Einfluss hat unterhalb des Supports noch die Zielkurve?

Meine Fronts haben den F3 gem. Hersteller bei 45 Hz, Dirac und REW messen die am MLP aber munter bis 30 Hz.

Stelle ich sie gemäß F3 mit Selbstsupport ab 45 Hz an, laufen sie darunter "natürlich" weiter oder senkt ART da ab?

Mir schwant gerade, dass ich sie evtl. mit meinem Sub3 (nur Support) ab 30 Hz supporten sollte, um unter deren Selbstsupport von 45 Hz noch Kompensation zu haben....

Aktuell habe ich Sub3 überall nur ab 35 Hz Support konfigurioert, weil das der F3 meiner beiden vorderen Subs ist - zumindest theoretisch, in der Tat messen sie sich deutlich übler, aber das ist ein Thema für einen anderen Tag.

Edited once, last by AlArenal ().

• Die Support Frequenz ist nur die Frequenz die bis der Dirac den Lautsprecher verwendet um andere Lautsprecher in der Targetcurve zu unterstützen.

Wenn du sie also auf 45hz einstellst laufen Sie darunter so weiter wie "gemessen" und wenn eingestellt werden Sie dann vom Subwoofer unterstützt. Die spielen ja normalerweise bis 20hz.

Was Dirac an der MLP misst ist der Lautsprecher + Raum, und da würde ich mich nicht auf die 30hz verlassen. Dirac schreibt selber das die Supportfrequenzen gemäß Hersteller Datenblatt eingestellt werden sollen. Wenn man ganz sicher gehen will eine Nahfeld Messung des Lautsprechers machen um zu sehen wie Sie wirklich spielen.

• Moin,

kurze Frage zur ART. Habe ein klassisches Wohnzimmer mit 2x Heco Aurora 700 in der Front neben dem Tv.

Abstand der Boxen zueinander 2,20 Meter und die Rückwand der Boxen steht 30 cm zur Wand entfernt.

Der Hörplatz befindet sich leider mit großer Couch gegenüber an der Wand mit ca. 4m Abstand zu den Boxen. Ich habe bereits alle vorherigen Dirac Lizenzen für den Denon X4800h erworben und frage mich nun, ob Dirac ART bei meiner Konfi überhaupt lohnen würde.

Dazu hätte ich noch 2 Sunfire HRS-10 Subwoofer übrig, welche ich nur einmal neben der Box rechts in der Front stellen könnte und den anderen neben der Couch links (ziemlich genau gegenüber des linken Front Frontlautsprechers.

Meine Frage, würde ART da überhaupt Sinn machen?

• Was Dirac an der MLP misst ist der Lautsprecher + Raum, und da würde ich mich nicht auf die 30hz verlassen. Dirac schreibt selber das die Supportfrequenzen gemäß Hersteller Datenblatt eingestellt werden sollen. Wenn man ganz sicher gehen will eine Nahfeld Messung des Lautsprechers machen um zu sehen wie Sie wirklich spielen.

Meine Idee war tatsächlich nciht die Fronts wegen der Einmessung auf 30 Hz Selbstsupport herunter zu ziehen. Ich hatte mich eher gefragt ob, wenn die Fronts bis 30 Hz im Raum potent gemessen werden (sogar zufällig recht nah an meiner Zielkurve), dann dürfte ein Sub der die Fronts ab 30 Hz supportet ja "nur noch" der Linearisierung entlang der Zielkurve und der Impulskontrolle dienen, oder?

Hm.. wenn ich das so tippe, habe ich es mir beinahe selbst beantwortet.. ;-)

Ich hatte gestern am späten Abend eine Mitteilung meiner Nachbarn erhalten. Daraus ergeben sich Gedanken in Richtung einer Late-Night-Kurve. Die Supports einfach mit der Startfrequenz höher anzusetzen würde aber demnach nur zu weniger Kontrolle in dem Bereich führen, den ich entschärfen wollen würde.

Tatsächlich habe ich bislang meinen Sub3 (eigene Support-Gruppe) nur ab 35 Hz laufen lassen, weil das die F3 meiner Front-Subs ist (was auch schon gestrunzt ist, so wie die sich messen, aber das ist ein anderes Thema).

Ich nehme aber mal an, dass Dirac unterhalb der tiefsten Support-Frequenz dennoch bis zur 20 Hz Infraschall-Grenze versucht der Zielkurve zu folgen?

Dann müsste ich mich mit der Zielkurve im schlecht oder gar nicht durch Support Frequenzen abgedeckten Bereich meines Setupos auseiander setzen. Da hatte ich bislang gar nicht groß dran gedacht...

• Ich nehme aber mal an, dass Dirac unterhalb der tiefsten Support-Frequenz dennoch bis zur 20 Hz Infraschall-Grenze versucht der Zielkurve zu folgen?

So ist es, Dirac versucht der Zielkurve unter einbeziehen der support Gruppen zu folgen. Wenn der Lautsprecher bis 30hz im Raum gemessen wurde versucht Dirac mit anderen Lautsprechern den Frequenzgang und die Nachhalzeit auch dort zu korrigieren. Allerdings nur mit Lautsprechern die dann auch bis zu der Frequenz Supporten können.

Hast du die Subs auf 35hz begrenzt geht das natürlich nur bis 35hz

• Ich habe da auch folgende Frage:

ich habe derzeit zwei Nubert XW1200 diagonal im Raum stehen. Was ich nicht ganz verstanden und bisher für mich nicht richtig gefunden habe (mit der Suche) ist, ob nun zwei zusätzliche XW 1200 generell den "Druck" erhöhen oder ausschließlich für einen "glatten" Frequenzverlauf genutzt werden (Anschluss an LFE 1-4). Laut der Übersicht in dem hier verlinkten Video bekommt ja nur der erste Subwoofer in der LFE Gruppe das LFE Signal. Supportden die anderen dann alle nur? Müsste ich dann die vorderen beiden vorher per Kabel an einen einzigen LFE (LFE 1 ) anschließen um einen Mehrwert durch Membranfläche und Leistung erzielen zu können (mit Blick auf mehr Druck). Derzeit ist mir das noch zu wenig, trotz Anhebung der Target Curve und Support durch meine beiden Nuvero 140 an einer IOTA 2-840 ( die supporten derzeit bis 40 hz, lt. Datenblatt gehen auch 25hz aber da clippen sie bei hohen Pegeln, könnte aber am standard support Pegel von 18db liegen).

Was sehr positiv ist: in meinem teiloptimierten, offenen Wohnzimmer hat das noch nie so gut geklungen, gerade die Räumlichkeit ist deutlich besser geworden.

Danke und entschuldigung, falls das schonmal beantwortet worden ist. Ich habe nichts gefunden dazu

• Beides.

"Support", also unterstützung kann ja vieles bedeuten. Letzten Endes wird im Rahmen der technischen Möglichkeiten und Konfiguration versucht die Zielkurve abzubilden. Darum heißt sie ja ZIEL-Kurve. Ein Teil davon ist ggf. Löcher zu füllen wenn die Physik das durch Raum und Positionierung zulässt. Der andere Part ist ggf. durch Addition zur Zielkurve hin fehlenden Pegel aufzufüllen.

Dass es bei den Subs nur eine Zielkurve gibt ist noch ungewohnt für viele und sorgt gerne mal für Verwirrung. Genau genommen ist es aber logisch, denn eine Zielkurve gilt ja für einen Ausgabekanal - oder ggf für mehrere, wenn sie gruppiert sind. Und es gibt ja nur einen einzigen LFE Kanal.

• Freunde des guten Tons...da ich mich mit dem einstellen und der Interpretation von Zielkurven und Mess-Ergebnissen schwer tue...die Frage: ist das angehängte Bild von der Messung her brauchbar? Ich habe lediglich den Wert des Basses angehoben da Dirac ja relativ bass-scheu ist...oder muss ich daran noch irgendwo herum-zupfen? Danke für den Input!Dirac_Art_bassmanagement.jpg

• die Frage: ist das angehängte Bild von der Messung her brauchbar? Ich habe lediglich den Wert des Basses angehoben da Dirac ja relativ bass-scheu ist...oder muss ich daran noch irgendwo herum-zupfen? Danke für den Input!

Ein Grossteil des Bassfrequenzspektrums (ca. 30-70Hz liegt über dem 0-Punkt (bei Dirac 85dB). Du hast also etwas Headroom für deine sanfte Erhöhung des Pegels. Musst halt beim hören dann entscheiden, ob dir der Bass genügt oder nicht. Persönlich peile ich den LFE jeweils bei 90dB an, was einer +5dB Kurve entsprechen würde.

Ich hätte die Subs daher etwas lauter eingemessen, so dass Dirac den Pegel absenken statt anheben muss.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!