Kino im Neubau an der Stever

• Guten Morgen zusammen,

ich hinke schon wieder etwas mit der Doku des Baufortschritts hinterher, daher im laufe der Woche in kleineren Paketen der Fortschritt aus März und April.

Ich habe die Leinwand zusammengebaut. Hier habe ich einen Rahmen aus Wood Pro Leisten verwendet, den ich von hinten mit Metallprofilen verstärkt habe. Wirklich nötig war das eigentlich nur an den dünneren Leisten.

Das ganze Konstrukt wurde schwarz gestrichen und über Klappwinkel oben angeschraubt. Die Idee war, die ganze Leinwand bei Bedarf nahezu waagerecht hoch zu klappen - das funktioniert leider nicht, da ich einen Planungsfehler hatte und die untere Strebe schon zu früh an das Deckensegel stößt. Man kann sie aber soweit hochklappen, dass man drunter her schlüpfen kann, wenn sie über Ständer oder Seile an der Atmoslautsprecher-Konstruktion gehalten wird.

Links und rechts habe ich stärkere Balken verwendet, da so die Schienen der manuelle Maskierung davor passen, siehe unten.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

Um später die Leinwand über Ösen zu befestigen, habe ich 19" Rackschienen an den vier Seiten angebracht, um die Ösen später mit Gummis oder Kabelbinder zu befestigen und die Leinwand zu spannen:

4.jpg

5.jpg

Die manuelle Maskierung habe ich mir bei blacksub abgeschaut - vielen Dank nochmal für Deine Hilfestellung über PM! Hier habe ich ein Vertico Syncro Schiebesystem verwendet und mit einigen Anpassungen so umgebaut, dass bei manuellem verschieben einer Seite die zweite Seite gegensinnig mitfährt.

Die Balken habe ich zur Einsparung von Gewicht ausgeklinkt und mit Metall-U-Profilen verstärkt - sind ja doch sehr lang.

6.jpg

7.jpg

Testweise habe ich mal ein Stück Stoff mit Ösen versehen und mit Haargummis eingebracht - das ist aber Käse, daran fährt die Maskierung nicht gut vorbei:

8.jpg

9.jpg

10.jpg

Funktioniert klasse...

Weiter geht es mit dem Teppich und der Leinwand...

• Weiter geht's mit Teil 2 aus dem März, dem Verlegen des Teppichs. Alles gut gereinigt, doppelseitiges Klebeband verlegt und den Teppich eingebracht:

1.jpg

2.jpg

Vorher:

3.jpg

Nachher :dancewithme

4.jpg

5.jpg

6.jpg

Wahnsinn was das für einen Unterschied macht, wie ruhig und harmonisch der Raum plötzlich wirkt.

Nun konnte ich die Leinwand ausrollen, auslüften lassen, mit Ösen versehen und einspannen. Die Ösen habe ich praktisch genauso eingebracht, wie von Evil Dead im Gerriets Thread beschrieben. Mit doppelseitigen Klebeband 25 mm Breite umgeschlagen, mit einer Lochstanze die Löcher vorgelegt und dann die Ösen eingepresst:

1.jpg

2.jpg

Die Leinwandfolie ist ja in sich so schwer und stabil, dass gar nicht viel Zug auf die Kabelbinder muss, um sie direkt faltenfrei und glatt aufhängen zu können. Die Maskierungsbalken habe ich vorher noch in einem durch mit Adamantium beklebt:

3a.jpg

Passt!

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!