Planung DBA

  • Nicht wirklich festgelegt und danke für die Vorschläge, ich schlaf nochmal ne Nacht drüber.


    Egal welchen ich nehme kommt dann noch das Einmessen:

    - Hintere Subs Delay einstellen + invertiert

    - Einmessen per Rew LFE Kanal, Filter generieren und rein in den DSP


    Ist das soweit grundsätzlich korrekt?


    Was macht man dann mit der Audyssey Einmessung, Subs ganz weglassen?

  • Beim DSP ist‘s fast egal was Du nimmst. Wenn Dir der t.racks mehr zusagt, nimm den. Du solltest nur rausfinden, ob das Delay hoch genug einstellbar ist (wobei ich bei PA-Geräten davon ausgehe, da die auch für Delay-Lines eingesetzt werden… und da müssen die schon mal 50-100m überbrücken). So wie‘s aussieht, kannst Du beim t.racks die Filter nicht importieren, musst also von Hand Filter für Filter übertragen. Der t.racks bietet dir zusätzlich noch einen 31 Band GEQ.


    Zum Einstellen des DBAs gabs hier glaube ich nen Thread (ich glaube, der war sogar angepinnt). Das hintere Gitter muss noch zusätzlich etwas im Gain runter gedreht werden.

    Grundsätzlich ist’s recht einfach, aber zeitaufwendig das DBA zum laufen zu bringen. Es ist aber kein „einstellen“ sondern ein „einmessen“. Du musst sehr viele fein abgestufte Messungen für Delay und Gain machen und das dann in mehreren Durchgängen.

  • Ja habe ich auch im Einsatz, nutze ebenso Xilica XD, XP, MiniDSP 2x4HD. Für den Einsatzzweck am DBA finde ich den 4x4 P/L super. Habe daher auch immer einen t.racks 4x4 als "give-away" beim Messequipment (einen MiniDSP 2x4 ohne HD aber auch) :big_smile:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ja habe ich auch im Einsatz, nutze ebenso Xilica XD, XP, MiniDSP 2x4HD. Für den Einsatzzweck am DBA finde ich den 4x4 P/L super. Habe daher auch immer einen t.racks 4x4 als "give-away" beim Messequipment (einen MiniDSP 2x4 ohne HD aber auch) :big_smile:

    Hast du quasi alle Kanäle an diversen DSPs hängen?


    Na wenn so viele glücklich mit dem 4x4 sind dann werd ich den auch nehmen.

  • Mal noch eine Frage zur Baffle Wall:

    Aktuell hab ich die ja als offene Variante und würde um die Lautsprecher und Subs noch mit Steinwolle/Glaswolle oder so ausfüllen.


    Würde es Sinn machen direkt eine geschlossene Variante draus zu machen oder bringt das bei guter Dämmung auch nicht viel?

  • Mal noch eine Frage zur Baffle Wall:

    Aktuell hab ich die ja als offene Variante und würde um die Lautsprecher und Subs noch mit Steinwolle/Glaswolle oder so ausfüllen.


    Würde es Sinn machen direkt eine geschlossene Variante draus zu machen oder bringt das bei guter Dämmung auch nicht viel?

    Offene „Baffle Wall“ (ist im Grunde genommen keine Baffle Wall … es fehlt die Baffle):

    • Einfacher zu handhaben
    • Bringt gleich viel für den allgemeinen Nachhall im ganzen Raum
    • Es gehen fast 6dB Schalldruck (im Bass) verloren

    Baffle Wall:

    • Akustisch schwerer zu handhaben
    • Lautsprecher müssen darauf angepasst sein (kein SBIR)
    • Muss unbedingt sehr stabil gebaut sein
    • Eventuell starker Kammfilter zwischen Wand und Leinwand. Muss separat behandelt werden.
    • ca. 6dB mehr Schalldruck (im Bass)

    Wenn Du‘s einfach haben willst, offen.

  • Wenn du den Schalter der Endstufe betätigst, machst du auch nichts anderes, als die AC Spannung zu unterbrechen. Da besteht also kein Unterschied zur schaltbaren Steckdose für die Endstufe.

    Die stärkeren Endstufen von Pronomic haben auch einen Softstart, der den Einschaltstrom begrenzt.

    Auch gut ist eine Master-Slave Steckdosenleiste, so werden die Endstufen zusammen mit z.B. dem AVR eingeschaltet.

  • Die ersten Subs sind mittlerweile gebaut (Rest wird noch nachgeliefert) und ich mach ich grade schon ein bisschen ans rumtesten mit dem DSP/StormAudio/Dirac.


    Dabei hab ich grad noch die Frage:

    Auf welchem Pegel lässt man die Endstufen laufen und wie weit "schraub" ich die initial auf? Die liefern auf Maximum ja aktuell mehr Leistung als die Chassis offiziell vertragen. Voll aufdrehen und Dirac den Pegel einstellen lassen oder was ist hier der richtige Weg?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!