Welchen Panasonic UHD Blu-Ray Player für meinen neuen JVC X7900

  • Hallo zusammen,


    was meint ihr. Reicht der 424 oder muss es der 824 sein? Display ist mir eigentlich nicht so wichtig. Und ist Dolby Vision für Beamer nicht eh obsolet?


    Der 9004er reizt mich zwar irgendwie, aber ich stelle mit die Frage ob er nicht vielleicht etwas "Perlen vor die Säue" für einen nicht nativen 7900er ist.


    Wie viel bringen das Thema 350 Nits HDT Optimizer zu 500? Habt ihr die Kombos selber im EInsatz? Mal wieder Fragen über Fragen... :big_smile:

  • Commander

    Hat den Titel des Themas von „Welchen Panasonic Blu-Ray Player für meinen neuen JVC X7900“ zu „Welchen Panasonic UHD Blu-Ray Player für meinen neuen JVC X7900“ geändert.
  • Wenn eine gewisse PC-Affinität besteht, würde ich den billigsten Player nehmen und madVR einsetzen. Dann dürfte man die für den X7900 optimale Bildqualität haben inkl. Tone Mapping und Skalierung und Schärfe für einen nicht deutlich höheren Preis als beim 9004. Dafür ist madVR halt etwas frickelig.

  • Würde ein 424 plus nem HDFury Vertex² nicht das gleiche bringen wie ein 9004?

    Dann würde man etwas günstiger einsteigen können und bei Bedarf aufrüsten.

    Dann wäre es ja gerade sinnvoll / notwendig einen Player zu nehmen, der Dolby Vision kann.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Meiner Meinung nach bringt das 824er Modell nur Mehrwert in der Ausstattung. Ob die paar Nits den Mehrpreis für den 9er rechtfertigen glaube ich nicht.


    Ich gestehe mal eine „Sauerei“ von mir. Wenn ich mal was mit der Nvidia Shield zuspiele, die keinen HDR Optimierer hat, mir bei der aber das Bild zu dunkel ist, lasse ich einfach bei 500 Nits clippen, so als wäre der Panasonic im Einsatz. Ich habe mich beim Film gucken noch nie gefragt, was jetzt gerade im hellen Bereich überstrahlt und ich nicht sehe aber vorher immer gerätselt, was da im Dunkeln alles versumpft.


    Mit dem Panasonic 424 bin ich zufrieden. Sollte dir der HDR Optimierer nicht ausreichen, könntest Du ja einfach bei 400 oder 350 Nits clippen lassen. Das wäre deutlich weniger „Verlust“ wie bei mir (den ich nicht mal bemerke) und mehr Geld auf dem Konto.


    Grüße


    Der pragmatische Andreas

  • Dann wäre es ja gerade sinnvoll / notwendig einen Player zu nehmen, der Dolby Vision kann.

    Ich bin davon ausgegangen, dass der Fury das Signal analog DolbyVision aufbrezelt und an den Projektor entsprechend weitergibt.

    lese deine Antwort allerdings so, dass das Zuspielgerät auch schon DolbyVision können muss? Dann hab ich mich fehl informiert :choler: Mist.

  • 424er wenn es günstig sein soll. Bildqualität ist bis zum 9004 gleich.

    Der 9004er hat noch eine zusätzliche Einstellung des HDR Optimizers. Mit einer alternativen Firmware kann man dies beim 424er auch nachrüsten.

    Will man ein schönes Gerät fürs Rack, legt Wert auf die Haptik beim Einlegen einer Disc, dann ist der edle 9004er die Empfehlung.
    Jedoch, wie oben schon geschrieben wurde, gibts zum 9004er Preis mit einem HTPC + MadVR Installation eine noch bessere Bildqualität und weitere Einstellungsmöglichkeiten.

  • Es kommt meiner Meinung auch auf deine Leinwandgröße, bzw. Leuchtdichte an. Ich hatte die Kombination Panasonic 424 incl. regionfreedom Firmware, also mit 350Nit Tonemapping, auf meiner 2,5m CS Leinwand und x7900 im Einsatz und war sehr zufrieden. Für diese Fläche und Spitzenhelligkeit des Projektors war das Tonemapping auf 350Nits mehr als passend. Bei geringeren Leuchtdichten bzw. größeren Leinwänden dürfte es dann (mehr Clipping geben) dunkler werden. Dort kann MadVR dann aufgrund der möglichen geringeren Zielhelligkeit seine Vorteile ausspielen. Auf MadVR bin ich "nur" aufgrund der Digitalisierung der Filmbibliothek umgestiegen. Vom Tonemapping her gab es für mich keinen riesigen Unterschied. Beim scaling und den Schärfe Algorithmen sehe ich MadVR natürlich im Vorteil.

  • Es kommt meiner Meinung auch auf deine Leinwandgröße, bzw. Leuchtdichte an. Ich hatte die Kombination Panasonic 424 incl. regionfreedom Firmware, also mit 350Nit Tonemapping, auf meiner 2,5m CS Leinwand und x7900 im Einsatz und war sehr zufrieden. Für diese Fläche und Spitzenhelligkeit des Projektors war das Tonemapping auf 350Nits mehr als passend. Bei geringeren Leuchtdichten bzw. größeren Leinwänden dürfte es dann (mehr Clipping geben) dunkler werden. Dort kann MadVR dann aufgrund der möglichen geringeren Zielhelligkeit seine Vorteile ausspielen. Auf MadVR bin ich "nur" aufgrund der Digitalisierung der Filmbibliothek umgestiegen. Vom Tonemapping her gab es für mich keinen riesigen Unterschied. Beim scaling und den Schärfe Algorithmen sehe ich MadVR natürlich im Vorteil.

    Hi Kuerbis :-),


    Leinwand ist bei mir 224 breit (16:9) sollte ja dann mit der Firmware ziemlich gut passen. Und für den Anschaffungspreis ein ziemlich ordentliches Ergebnis erzielen. Gruß Micha

  • Vielleicht für manch einen unwichtig, aber die Fernbedienung vom 9004 ist ein Traum. Die Tasten können beleuchtet werden, haben eine sehr angenehme Haptik (deutlicher Klick) und sind sehr übersichtlich und logisch angeordnet und wertig. Die vom 424 hingegen wirkt billig, hat keine merkliche Haptik, reagiert oft schlecht/nicht sofort und ich habe mich immer wieder verdrückt (besonders nervig, weil ich immer wieder statt "auf" den Netflix Button gedrückt habe....).

    Die vom 824 ist soweit ich mich erinnere gleich angeordnet, aber ein bisschen grösser mit der gleichen Bauweise wie die vom 424.


    Wenn's nur um's Bild geht, dann sind da (je nach Equipment) keine grossen Unterschiede festzustellen.

  • Das geht jetzt etwas Off-Topic, aber doofe Frage zu MadVR aufgrund der Hinweise oben: ich dachte immer, dafür müssten die Disks auf die Festplatte? Schließe ich meinen Pana 9004er dann an den PC (brauche dafür eine HDMI-Eingangskarte) und dann von dort Richtung Receiver & Beamer (bzw. vom Receiver zum PC und dann von dort zum Beamer)? Das „Nicht-Disk-Benutzen“ hat mich bisher abgeschreckt - ich möchte eine neue Blu Ray gerne einfach einlegen und genießen können.


    Meine Kette wäre dann Panasonic 9004 - Denon X6700H - PC - Epson 9400.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!