Projektorkauf bis 10-15.000€ - Brainstorming

  • Hallo,


    ich bin in einem großen Dilemma...

    Ich liebe meinen Christie HD10K-M Projektor, aber da ich ein großes Bild zu nah schaue und meine Augen noch ganz gut sind, stört mich die Full-HD-Auflösung immer mehr...


    Ich habe ihn mit einem Panamorph Prisma und einer Isco-Linse ausprobiert, aber es hat nicht das gewünschte Ergebnis erzielt.

    Ich würde wechseln, aber ich muss Kompromisse eingehen. Bin ich sicher. Der Christie ist knackscharf (auch ein Nachteil in diesem Fall), hat genug Helligkeit, mit Lensoptimalization über 4000:1 nativ Kontrast und über 96% DCI P3 Farbraum Abdeckung.


    Die wichtigsten Daten:

    - Cinemascope 315 cm breite Leinwand 2,35:1, Gewebetuch

    - 285-295 cm Sehabstand (je nach Sesselposition)

    - Der Projektionsabstand ist 570-580 cm

    - MADVR im Einsatz

    - Mein Budget beträgt etwa 10-15.000 €


    Der Bragi CS von Rene ist leider über meiner Schmerzgrenze. Ist in Hinterkopf drinnen, könnte ich auch bezahlen, aber es wäre keine rationale Entscheidung von mir.


    Wie schaut für mich ein gutes Bild aus?

    - Scharf

    - Brillante Farben

    - Hohe Helligkeit 30-32 fL wäre OK

    - Hohe inbild Kontrast


    Ich bin kein schwarz Fetischist. Fehlende FI auch nicht ein NO GO.


    Was haltet ihr für Alternativen zu diesem Preis? Ich habe schon viele Tests gelesen. Eigentlich NZ8 und XW7000 sind die zwei Kandidaten.

    Diese Projektoren kann ich Anfang Januar live anschauen, wobei ein echter Vergleich gut wäre bei mir im zoziplex... (XW7000 mit Lumagen auf einem Stewart Studiotek130 gesehen, mit 43 fL Helligkeit, war nicht schlecht)

  • Obwohl ich auch ein Anhänger der DLP Darstellung bin und mir das Bild Deines Christie sehr gut gefallen hat, besser als mein N5 Bild, würde ich den NZ8 empfehlen.


    Früher hatte ich noch den Panasonic RQ13 auf der Agenda, aber seit Oto hier diese Messungen veröffentlich hat, eher nicht mehr:

    oto


    Im Hififorum gibt es einen Thread über den SIM2 Crystal. Dort gibt es Stimmen, die meinen im direkten Vergleich, selbst zum NZ9 habens den SIM2 vorgezogen. In Wels gibt es einen Händler, der SIM2 in der Vorführung hat.
    Wäre knapp in Deinem Budget.


    Kommt im Jänner beim Stammtisch vorbei?

    Da könntest Namor Nodiz fragen, obs bei ihm den NZ8 ansehen kannst. Er hat auch eine 310cm LW in einem schwarzen Raum (vorne mit Adamantium verkleidet), eine 0,9 bis 1.0 Gain Leinwand + ein gut eingestelltes MadVR System.


    Ich war sehr, sehr angetan vom Bild. Endlich ein guter InBild Kontrast, die Bildtiefe ist sehr schön.

    Wenn Alles glatt läuft, kannst im Jänner bei mir auch einen JVC NZ ansehen, die LW ist mit 350cm bißerl größer.


    Der Sony 7000er ist etwas heller, in der Vorführung bei einem Händler hat er mir besser gefallen, als der NZ8 (gleiche LW, direktes Umschalten), aber wegen dem drohendem Kontrastverlust, dem hohen Wertverlust ganz klares Nein.

  • Der Bragi CS von Rene ist leider über meiner Schmerzgrenze. Ist in Hinterkopf drinnen, könnte ich auch bezahlen, aber es wäre keine rationale Entscheidung von mir.

    Blöde Frage in die Runde: Wie ist der Wiederverkaufspreis für so einen Bragi im Vergleich zu JVC? Wäre der evtl. deutlich höher, so dass sich der höhere Kaufpreis evtl. wieder relativiert? Zudem ist der Bragi ja schon gebraucht mit Abschlag, so dass der Wiederverkaufswert relativ hoch sein könnte. Sind aber nur Mutmaßungen.

  • Obwohl ich auch ein Anhänger der DLP Darstellung bin und mir das Bild Deines Christie sehr gut gefallen hat, besser als mein N5 Bild, würde ich den NZ8 empfehlen.

    Mein Christie noch besser geworden... durch Objektivoptimalization native Kontrast verdoppelt... wirklich beeindrückend.



    Kommt im Jänner beim Stammtisch vorbei?

    Da könntest Namor Nodiz fragen, obs bei ihm den NZ8 ansehen kannst. Er hat auch eine 310cm LW in einem schwarzen Raum (vorne mit Adamantium verkleidet), eine 0,9 bis 1.0 Gain Leinwand + ein gut eingestelltes MadVR System.

    geplant, aber genau kann ich noch nicht JA sagen.

    3. Jänner kann ich den NZ8 mit Lumagen anschauen. 3.5m Bildbreite . Vielleicht kann ich ihn in meinem Koordinatensystem platzieren

    Der Sony 7000er ist etwas heller, in der Vorführung bei einem Händler hat er mir besser gefallen, als der NZ8 (gleiche LW, direktes Umschalten), aber wegen dem drohendem Kontrastverlust, dem hohen Wertverlust ganz klares Nein.

    bist du sicher, dass der Kontrastverlust bei den neuen Serien auch betrifft?

  • Im Hififorum gibt es einen Thread über den SIM2 Crystal. Dort gibt es Stimmen, die meinen im direkten Vergleich, selbst zum NZ9 habens den SIM2 vorgezogen. In Wels gibt es einen Händler, der SIM2 in der Vorführung hat.
    Wäre knapp in Deinem Budget.

    Thread gefunden, gelesen. Interessant. Der Händler in Burgenland hat vorige Woche den Sim2 nero4s getestet. War nicht beeindrückend. Laut ihn der Schwarzwert ist nicht akzeptabel.



    Wenn Alles glatt läuft, kannst im Jänner bei mir auch einen JVC NZ ansehen, die LW ist mit 350cm bißerl größer.

    Welche Typ genau? NZ8 oder NZ9?

  • Entgegen der Meinungen hier, würde ich mir auf jeden Fall den Sony XW7000 anschauen - KNACKSCHARF, sehr hell, Abseits der UVP (diese bezahlt bei Sony wohl kaum jemand) ein günstigerer Kandidat. Der Schwarzwert ist für das gewünschte Szenario nicht das Wichtigste.


    Auch wenn mir gleich widersprochen wird, es ist eben NICHT sicher, dass die aktuelle XW Reihe (der GTZ 380 tut es allem Anschein nach nicht, und die XW Reihe ist diesem näher als den driftenden Vorgängern)

    Zumal es auch eine Garantie gibt....sogar 5 Jahre gegen Aufpreis (wird hier im Forum gerne vergessen-die sicheren (?) JVC haben nur 3 Jahre).


    Schau Dir bei dem Budget zumindest die Kandidaten an und bilde Dir selbst ein Urteil-

  • bist du sicher, dass der Kontrastverlust bei den neuen Serien auch betrifft?

    Nein, natürlich kann man es erst in ein paar Jahren mit Sicherheit sagen.
    Aber das Problem zieht sich seit über 10 Jahren dahin. In der Bedienungsanleitung der aktuellen Geräte steht sogar ein kurzer Absatz drinnen, dass die Geräte einen Schaden annehmen können, wenns zuwenig genutzt werden....


    Also sagen wir so: Nein, sicher bin ich mir nicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist leider weiterhin sehr hoch.

    Der Händler in Burgenland hat vorige Woche den Sim2 nero4s getestet. War nicht beeindrückend. Laut ihn der Schwarzwert ist nicht akzeptabel.


    Wir zwei sind ja nicht ganz so Schwarzwert fixiert, wenn der Rest passt.

    Aber inzwischen haben die JVC Geräte mit niedrigen InBild Kontrast, den flachen Bildeindruck bei normalen Bildern, stark aufgeholt.

    Wenn man mit ca. 2500lm auskommt, sinds derzeit wohl das beste Packet.

    Mein Christie noch besser geworden... durch Objektivoptimalization native Kontrast verdoppelt... wirklich beeindrückend.

    Ich wollte Dich eh schon anschreiben, ev. bin ich nächste Woche mal in Nagy Moped fahren, danach könnte ich einen Sprung vorbei schauen ;)

  • Weisst jemand, der xw7000 welche dci p3 farbraum abdeckung hat?


    George Lucas 95% geschrieben, LM 83-85% gemessen. in Spec steht auch 95%

    Mit dem Umstieg auf Laser wurden bei den 3 großen Herstellern, Epson, JVC, Sony, die Helligkeit größer, jedoch ohne Filter der Farbraum etwas kleiner. Die aktuellen HK Geräte der 3 Hersteller (GTZ380 ausgenommen) liegen ohne Filter bei ~ 90% DCI P3 und mit Filter bei knapp 100% DCI P3.

    surfreak kommt 6. Jänner zu mir. Kannst auch ruhig kommen.

    Ja, könnte gut passen. Schreib mir die Uhrzeit per PM oder FB.

  • Hmm, was wäre mit dem Barco? Link

    Schwarzwert und Kontrast sind jetzt nicht übermäßig gut aber die Helligkeit bietet Reserven.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Hi, wurde zwar bereits erwähnt aber wenn du die Möglichkeit hast schau dir wirklich selbst den

    CRYSTAL 4 SH Super Hybrid Laser Projector

    an.

    Er soll wesentlich besser sein als das Datenblatt vermittelt. Hab ich inzwischen von einigen Leuten gehört deren Meinung ich schätze.

  • Früher hatte ich noch den Panasonic RQ13 auf der Agenda, aber seit Oto hier diese Messungen veröffentlich hat, eher nicht mehr:


    Im Hififorum gibt es einen Thread über den SIM2 Crystal. Dort gibt es Stimmen, die meinen im direkten Vergleich, selbst zum NZ9 habens den SIM2 vorgezogen. In Wels gibt es einen Händler, der SIM2 in der Vorführung hat.

    war klar das du das nicht zusammen gebracht hast! wird mal Zeit das du selber Messungen machst, dann würdest du endlich sehen das die Werte von der LW bei allen PJ, im optimierten Raum, nur zwischen 100 bis 200 liegen! Das ist die nackte Wahrheit, egal was die Kisten nativ und theoretisch könnten.

    Wer immer noch den ANSI hochhält sollte den Messungen von der LW mehr Aufmerksamkeit schenken, das ist das was man sieht. Aber beim ANSI scheint der Katalog wert zu zählen...


    Die stimmen zum sim :mad: was soll an dem gut sein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!