welches Holz für DBA Ständer(werk) ?

  • Ich hätte Sorge, dass so ein Turm bei leicht unebenem Bodenbelag senkrecht und wackelfrei steht. Daher würde ich den Turm auf drei Lautsprecherfüße stellen, am besten per Gewinde höhenverstellbar. Solche Füße tragen auch schwere Konstruktionen, ich glaub die von meinen ehemaligen Visaton Atlas DSM MKIII liegen hier immer noch irgendwo rum.

  • Oh, das ist auch eine nette Lösung. Danke dir. Konstruktionsseitig am einfachsten umzusetzen und ich muss mir keine Gedanken darüber machen, dass die Subs aus Versehen rauskippen könnten. Ab jetzt definitiv mein Favorit :respect:

    Sind das deine Türme?


    Ja, das wird alles Selbstbau inklusive Dämmung zwischen dem jeweils oberen und unteren Subs (wie auf dem Bild) und es kommt auch noch eine Bespannung herum. Durch den Freiraum im vorderen mittleren Turm wird dann auch die TV Wandhalterung geführt.

    Die Chassis + Wandhalterung sollten diese Woche ankommen. Dann kann ich mich an die finalen Maße für alle Türmchen setzen und rumprobieren, da nicht alle gleich breit werden.

    Ich weiß nur noch nicht, auf welche Dicke ich gehen werde. Die Subgehäuse werden nicht größer als (wahrscheinlich) 60x38x ~20cm werden. Ich schwanke daher noch zwischen 16, 19 oder 22mm MDF für die Gehäuse + der Türme.



    Ich hätte Sorge, dass so ein Turm bei leicht unebenem Bodenbelag senkrecht und wackelfrei steht. Daher würde ich den Turm auf drei Lautsprecherfüße stellen, am besten per Gewinde höhenverstellbar. Solche Füße tragen auch schwere Konstruktionen, ich glaub die von meinen ehemaligen Visaton Atlas DSM MKIII liegen hier immer noch irgendwo rum.

    Genau diese Gedanken habe ich auch. Die Türme werden dann auf ein Brett als Standfuß geschraubt, der in der Grundfläche nochmal ein wenig größer ist. Und daran wollte ich dann Füße zum ausbalancieren befestigen. Nur die Füße und Art der Befestigung habe ich mir noch nicht herausgesucht.

  • für die Seitenwände ebenfalls eine gute Idee. Nur MDF ist ja vermutlich dichter als eine Küchenplatte, die im Inneren nach rohem Span aussieht.

    Wäre sowas dann für Subwoofer auch akustisch "dicht"?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!