Erfahrungen und Empfehlungen zu Motorleinwänden, am besten AT, gesucht

  • Hallo zusammen,


    habe am Wochenende mit einem alten Sanyo Beamer einen Test gemacht, wie groß eine Leinwand für´s Wohnzimmerkino sein dürfte.

    Mit einer 3m breiten Leinwand würde ich wohl zurecht kommen, Bildbreite zu Sitzabstand waren 1:1, vielleicht einen Hauch mehr Abstand als Breite. Format 21:9 (2,35:1)


    Jetzt die Frage, was nimmt man als Motorleinwand in der Größe ?

    Tension ist ein Must-Have, Vorlauf im Bereich 50-60cm, Akustisch Transparent, schwarzer Rand umlaufend

    Ideal wäre auch, wenn man das ganze ohne eine Fernbedienung ansteuern kann, da eine Smart Home Steuerung ins Wohnzimmer integriert wird.

    Ob Ein- oder Aufbau ist egal, das wird am Ende verkleidet, das man nichts oder so wenig wie möglich sieht.


    Es ist weder das Beste vom Besten gesucht, noch das billigste.


    Moe ist wohl mit seiner WS Spalluto ziemlich zufrieden, aber ich finde auf deren Seite immer nur 16:9 oder 16:10 als Format oder bin ich blind :think:

    Adeo soll wohl auch ziemlich gut sein, wenn auch am oberen Ende vom Budget, meist schlägt das AT Tuch preislich ordentlich rein.

    Bei Adeo und dem AT Tuch Vision Acoustic steht Mikroperforiert, also eine Folie und kein Gewebetuch ?


    Was gibt es noch an Herstellern vernünftiger Leinwände und Tüchern in diesem Bereich ?



    Gruß Christian

  • Hallo Daniel,


    dann ist VNX leider raus, 21:9 sollten es sein.


    Beim Tuch bin ich dagegen offener, mir sind die möglichen Nachteiie von PVC, wie z.B. Kammfilter bekannt.

    Da kann man vielleicht gleich beim Bau etwas unterstützen, damit der Effekt so gering wie möglich ist.

  • Hi Lawyer .

    Hast du hier ein Update?

    Bin auch am überlegen mir eine Motor tension lw zu besorgen. Gleiche Bedingungen wie bei dir: Gehäuse wird dann zugebaut.

    Bei der spalluto sehe ich keine akkustik Gewebe Tücher.

    Bist du hier vll fündig geworden?

  • macelman

    Hat den Titel des Themas von „Erfahtungen und Empfehlungen zu Motorleinwänden, am besten AT, gesucht“ zu „Erfahrungen und Empfehlungen zu Motorleinwänden, am besten AT, gesucht“ geändert.
  • Hi Lawyer .

    Hast du hier ein Update?

    Bin auch am überlegen mir eine Motor tension lw zu besorgen. Gleiche Bedingungen wie bei dir: Gehäuse wird dann zugebaut.

    Bei der spalluto sehe ich keine akkustik Gewebe Tücher.

    Bist du hier vll fündig geworden?

    Hallo McBeutlin


    Nein, ich bin hier noch nicht weiter gekommen, habe aber auch nicht weiter gesucht.

    Motorleinwand mit Gewebetuch AT gibt es (scheinbar) nicht, entweder kein akustisch Transparentes Tuch (Gewebe?) oder eben Folie Microperforiert.


    Einen Tod muss man sterben, daher kann ich mit Folie Microperforiert leben, bevor ich gar kein AT Tuch habe.

  • Motorleinwand mit Gewebetuch AT gibt es (scheinbar) nicht, entweder kein akustisch Transparentes Tuch (Gewebe?) oder eben Folie Microperforiert.

    Wie Danur78 schon schrieb.

    Es gibt von Screen Research Motorleinwände mit Clearpix Ultimate Tuch. Das ist ein schalldurchlässiges Gewebe. Das beste Gewebe Tuch, dass ich kenne. Es ist viel steifer als PVC Folien. Somit gibt es auch viel weniger Wellen. Auch die ganz teuren PVC Leinwände mit Tension bekommen ja irgendwann Wellen.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!