Standlautslrecher vs Kompakt Surround

  • ..leider sind StandLS meist deutlich schlechter zu platzieren, sofern man keine Turnhallle als HK nutzen kannn. :big_smile:

    Ich musste meinen dahingehendes Konzept (auch) leider der Realität anpassen..

  • Ich werde heute mal meine Standlautsprecher von vorne nach hinten setzen und testen ob es einen Mehrwert bringt bei Filmen gegenüber meinem kompakt Lautsprechern. Ich denke das es dennoch einen Mehrwert bietet. Mehr Fläche bieten sie ja.

  • Ja das stimmt ich trenne bei 80 Hz und dennoch ist mehr Volumen im Raum als mit meinen vorherigen Kompakt Lautsprechern. Ich finde das macht schon einen Unterschied aus, mehr Mittendrin Gefühl, das gleiche werde ich heute Abend mal für die Read Kanäle testen.

  • Also, ich bin weg von Stand LS. Meine Gründe sind:

    * Kompakt LS sind flexibler aufstellbar (Höhe, anwinkeln ect.)

    * weniger Platzbedarf bei rundum identischen LS (mir sehr wichtig)

    * bei mir daheim ist "Bass dröhnen" und Raummoden zwischen 120 bis 140hz ein Problem, das mit "voluminösen" Standboxen verstärkt wird

    * ich hatte vorher "schön klingende" B&W Hifi-boxen und wollte einen "neutraleren" Sound. Im direkten Vergleich klare Vorteile der kompakten, vor allem wegen rundum identischen LS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!