Mein Holz-Klasse-Kino!

  • Das Gartenkino ist ein großes Provisorium in der Scheune geworden. Aber es wird regelmäßig und mit sehr viel Freude genutzt - aktuell mit Heizdecke und Mütze auf dem Kopf :)

    In der Scheune wird täglich gearbeitet. Daher entsteht immer wieder ein Chaos, aber natürlich bleibt der Lichtweg stets frei ;)


    Bildwerfer ist inzwischen ein Optoma UHZ4000, der kaum besser ist als der alte Dell7760 (subjektiv), der aber einen riesigen Vorteil bringt: Ich sehe in hellen, einfarbigen Flächen keine Pixel mehr.

    Außerdem ist ein altes K.C.S. Set eingezogen: 7x KCS SR 12 1x KCS C218A an the t.amp e800 und e1500.

    Die Leinwand ist eine Opera in 6m Breite (16:9).


    Keines meiner bisherigen Kinos war so provisorisch wie dieses, aber es hat mir bisher auch keines so viel Spaß gebracht. :sbier:




    Irgendwann bekommt das Kino einen Raum. Aber dafür ist aktuell leider keine Zeit da.

  • Cool! :respect::respect: -aktuell wohl auch im wahrsten Sinn des Wortes!


    Perfektion wird ohnehin überbewertet :big_smile: - und endlich auch mal wieder ein kino mit Raucherbereich :sbier:

  • Perfektion wird ohnehin überbewertet :big_smile: - und endlich auch mal wieder ein kino mit Raucherbereich :sbier:

    Wobei das gelbe Schild links was anderes sagt? ;)


    Auf jedenfall geil wenn man sich mal ein "Grosskino" bauen kann, die schiere Grösse macht auch viel vom Erlebnis aus. Alleine das Gefühl an den Augen. Man kann sich auch ein iPad so nah vor die Nase halten, dass man gefühlt 300Zoll hat, aber irgendwie ist es nie das Gleiche :)

  • Wobei das gelbe Schild links was anderes sagt? ;)

    so genau muss man ja nicht hinschauen :big_smile:


    Tatsächlich haben solche Not-oder Übergangslösungen imo oft einen Charme, den die spätere, eigentlich perfekte Variante, so nicht mehr bietet..

    Ähnlich wie zu Silvester ne Baustellenparty oder ne geschlossene Gesellschaft beim Sternekoch. :freu:

  • Voll subbr...

    Im Handwerkerbereich heißt es ja:

    Ein gutes Provisorium hält zwischen 12 und 15 Jahren. Viel Spaß also damit. :respect:

  • Vielen Dank noch Mal für den lieben Zuspruch :)


    Hamshire

    Keines von beiden stimmt ^^ Die Traveresen hatte ich irgendwann Mal günstig geschossen und auf Lager gelegt ;)



    Aktuell umtreibt mich das Angebot aus dem "Interessante Angebote" Thread, das der User "Start" netterweise gepostet hat.

    "willhaben.at angebot"

    Ich bin zwar mit den Surrounds als Front überraschend zufrieden, aber so "richtige" Kino Fronts üben doch eine gewisse Anziehungskraft auf mich aus. :big_smile:

    Solche Lautsprecher ohne Frequenzweiche und in der Größe, habe ich aber noch nie bespielen dürfen. Daher frage ich mich, ob solche Lautsprecher bei ca.7-8m Hörabstand für mich geeignet sind.

    Meint ihr, das wäre ein spürbares Upgrade?

    Ich denke, die 3x 3675C L/C/R Lautsprecher mit 2360 Hörnern / 2446H Treibern und schwenkbarer Halterung würden ca. 3.000€ kosten.

    Welcher Rattenschwanz an Kosten folgt dann? Pro Lautsprecher ein DSP und eine starke Endstufe?

    Oder ist die Technik nicht mehr zeitgemäß?


    Langfristig werde ich das Kino noch Mal umbauen. Der Platz für die Schränke ist auf jeden Fall da.


    Vielleicht könnt ihr mir etwas weiterhelfen. :sbier:

  • Ich denke, die 3x 3675C L/C/R Lautsprecher mit 2360 Hörnern / 2446H Treibern und schwenkbarer Halterung würden ca. 3.000€ kosten.

    Welcher Rattenschwanz an Kosten folgt dann? Pro Lautsprecher ein DSP und eine starke Endstufe?

    Die 2360 hatte ich in meinem HK auch lange in Betrieb.

    In einem zu kleinen Raum erschlagen dich die Dinger.

    Die Abmessung eines Horns ist quasi ein Quadrat von 80cm Kantenlänge, das sollte man berücksichtigen.

    Einsetzbar ab ~600Hz, bei 4kHz sollte ein passender HT übernehmen.

    Ordnet man den nicht konzentrisch im Hornmund das 2360 an, sollte die Abhörentfernung bei deutlich! über 4m liegen, sonst wirds inkohärent.


    Du brauchst einen DSP-Zweig pro Kanal, für die Front L/R also 2x3.

    Ein gleich aufgebauter Center wären nochmal 3 DSP-Kanäle.


    -zweiwegetauglich ist das 2360 definitiv nicht, eher 4 als 2 Wege.


    -übrigens würde ich mich mal im Vorfeld schlau machen, dass da auch tatsächlich die 2360 angeboten werden!

    Es gibt dieses Horn auch als 2365A und 2366A, die haben deutlich geringere Öffnungswinkel und sind für long throw, also deutlich grössere Abhörentfernungen.

    - deine Hörabstand-Angabe (7-8m :shock: ) hatte ich überlesen- das dürfte also das Problem nicht sein.





    2 Mal editiert, zuletzt von kinodehemm ()

  • Solche Lautsprecher ohne Frequenzweiche und in der Größe, habe ich aber noch nie bespielen dürfen. Daher frage ich mich, ob solche Lautsprecher bei ca.7-8m Hörabstand für mich geeignet sind.

    Bei diesem, für HKs, sehr großem Abstand werdens schon funktionieren.
    Bei den eher üblichen 3-4m wärens IMHO zu groß, wegen dem großen Abstrahl-Abstand der einzelnen Treiber.

    Meint ihr, das wäre ein spürbares Upgrade?

    Höchstwahrscheinlich ja.


    Von diesem Anbieter haben schon Einige ihre KCS-LS her, ich damals auch meine SR20, die nun Start einsetzt.

  • DerSDX

    Opera-Leinwand mit Ösen und drumherum einfach eine 3-Punkt Traverse.

    Das Konstrukt habe ich in einer Nacht alleine aufgebaut. Ich bin inzwischen echt ein Fan von den flexiblen Traversen.



    @kinodehemm

    Also, dass ich besser eine 3-4 Wege Option draus machen sollte, schreckt mich schon immens ab.

    Die Baustelle DSP wäre mir für den Anfang eigentlich schon groß genug.



    Die JBL 2360 Hörner werden im Netz auch sonst nicht unbedingt gefeiert. Das ist echt schade.

    Ich mag die Kinolautsprecher-Optik, wobei die am Ende natürlich eh hinter der Leinwand stehen werden...

    Und für 3.000€ + x, scheint es dann doch zu kompromissbehaftet.


    D.h. lieber direkt nach 3-4 Wege Kinolautsprechern Ausschau halten. ^^


    Vielen Dank für den Input :sbier:

  • Also, dass ich besser eine 3-4 Wege Option draus machen sollte, schreckt mich schon immens ab.

    Das 2360er Horn wird halt oberhalb 4kHz zunehmend zu Laserschwert - meine Versuche, das Horn auch für den HT zu nutzen, gefielen mir wegen der allzu starken Bündelung nie.

    Einen 3. Weg find ich - imo- zwingend.


    Zitat

    Die JBL 2360 Hörner werden im Netz auch sonst nicht unbedingt gefeiert.

    was aber idR an denen liegt, die sich daran versuchen- und nicht an den 2360 :big_smile: Bei art-und sachgerechter Haltung sind die imo sehr gut.

    Da wird dann gerne mal ein mediokrer 2"-Treiber von Pollin drangeschraubt und man will das Horn ab 300Hz laufen lassen - oder es wird probiert, durch Einsatz von sowas wie nem BMS4590 die Hörner von 500Hz bis hoch durchlaufen zu lassen..

  • Ich habe gestern einen gebrauchten Subwoofer "CSR LFE" erworben und abgeholt.

    Als Endstufe verwende ich den "the t.amp E-1500", und als Vorstufe die "IOTAVX AVX17".


    Da die Endstufe gebrückt läuft, liefert sie laut Datenblatt: "1x 2860 W an 8 Ohm gebrückt".

    Der Treiber kann laut Endstufe wie folgt betrieben werden: "1500W IEC norm 268-5 (37,5dBu), 3000W program power, 4500W peak power, 8Ω nominal; 5,5Ω Rdc".


    Bisher wäre meine Schnellschuss-Logik: "Aha, der Treiber kann 1500W und die Endstufe 2860W, also drehe ich sicherheitshalber den Pegel der Endstufe auf halbe Leistung.

    Und ich dürfte es schwer haben, den Subwoofer zu schädigen."


    Vielleicht könntet ihr mich mit einem passenden Link versorgen oder mir direkt sagen, wie ich das etwas professioneller angehe.

    Vielen Dank :sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!