Upgradewunsch

  • Hi Leute,

    im Vorstellungsthread beschrieb ich ja schon meine momentane „Media“-Einrichtung. (Samsung 75“ 4k TV und ein 7.1 Soundsystem von Samsung (HT-C9950W))

    Ich würde gern umsteigen .bzw. zusätzlich gern eine Leinwand haben und dazu einen Zeitgemäßen Beamer. Platztechnisch sollte es ein Kurzdistanzbeamer sein. Kann aber auch ein normaler sein..Muss ich dann später noch gucken wie am besten.

    Das Budget nur für Beamer und Leinwand bis maximal 3-4 T. Später steige ich noch auf Dolby Atmos um aber ich denke das ist ne Sache für sich...

    Meine momentane Auswahl ist https://amzn.eu/d/1XBSBYV <--- Macht das Sinn ? in 120 Zoll als Bundle ? Oder wäre ich mit dem PX1-Pro um weiten besser aufgestellt? Da würde aber die Leinwand nicht mit im Bundle sein...

    Dann habe ich noch den im Auge : WEMAX Nova 4K UHD Laser Projektor - Android TV - Ultra Short Throw Smart Projektor - HDR10 150 Zoll Bild - UST Laser TV für Film, Video-Sprachsteuerung Fernbedienung-Heimprojektoren mit WiFi Bluetooth: Amazon.de: Elektronik & Foto - auch ohne Leinwand...

    Meine Anforderungen sind : 4K, Anschluss für Soundsystem, PS5 und den Rest müsst ihr mir sagen was man braucht :think:

    Ich habe auch keine Scheu vor gebrauchten Zeugs, nur habe ich von der Marterie 0,0 Ahnung, so dass ich Bedenken habe, dass man mir einen Mixer statt ein Beamer verkauft..

    Würdet Ihr mir sogar etwas anderes empfehlen? Bin gespannt.

    LG Colin

    „Immer diese Gleichberechtigung. Aber wenn das Schiff sinkt, heißt es ‚Frauen und Kinder zuerst‘.“

  • Hallo und willkommen!


    Um Dir helfen zu können, fehlen leider einige Angaben. In was für einen Raum kommt denn die Anlage zu stehen? Kann der abgedunkelt werden? Wieviel Platz hättest Du für eine Leinwand und welchen Abstand kann der Beamer zur Leinwand haben? Hast Du vielleicht einen Grundriss?


    So wie ich das sehe, ist Dein "Soundsystem" doch all in one. Das müsste ja eigentlich heißen, dass es über ein ganz normales HDMI-Kabel an den Beamer angeschlossen wird. Für die PS5 wäre ein zweiter Eingang und möglichst ein Audiorückkanal wichtig. Vorher müssten aber die obigen Punkte geklärt sein, da diese noch viel wichtiger sind.


    Liebe Grüße


    Michael

  • Hi Michael,

    danke dir.


    Geplant ins Wohnzimmer. Wir mögen es hell, also sollte man auch am Tage gucken können. So würde ich jedenfalls planen erstmal. Einen Grundriss habe ich angefügt. Die Breitseite zum Essbereich hin, soll die Seite werden, wo der Beamer hinkommt. Ich hoffe es reicht erstmal so.

    „Immer diese Gleichberechtigung. Aber wenn das Schiff sinkt, heißt es ‚Frauen und Kinder zuerst‘.“

  • Hi Michael,

    danke dir.


    Geplant ins Wohnzimmer. Wir mögen es hell, also sollte man auch am Tage gucken können. So würde ich jedenfalls planen erstmal. Einen Grundriss habe ich angefügt. Die Breitseite zum Essbereich hin, soll die Seite werden, wo der Beamer hinkommt. Ich hoffe es reicht erstmal so.

    Und die Leinwand soll dann vor die Fensterfront? Oder meintest Du es anders herum und die Leinwand neben dem Eingang?

  • Entschuldige, ist vielleicht doof formuliert gewesen. Die Wand an der ich 4,95m hingeschrieben habe, soll die Wand werden für die Leinwand. Leinwandbreite bis 3,80 m würde ich aus dem Bauch heraus sagen.

    „Immer diese Gleichberechtigung. Aber wenn das Schiff sinkt, heißt es ‚Frauen und Kinder zuerst‘.“

  • Bei 3,80m Leinwandbreite und dann noch im hellen Raum wirst Du schon eine ganz schöne Lichtschleuder brauchen und auf jeden Fall eine passende Leinwand. Hast Du auch die Höhe bedacht? Bei 3,80m Breite und 16:9 wärst Du bei 2,14m Höhe.


    Ein Bekannter von mir hat den Epson TW9400 im Wohnzimmer, welcher auch in Deinem Budget liegen würde, insbesondere gebraucht. Der ist recht hell und dürfte Deine Anforderungen erfüllen. Vor allem könnte der das Bild in dieser Breite bei dem in Deinem Raum möglichen Projektionsabstand auch ausfüllen. Mein Bekannter hat aber eine Kontrastleinwand von ich meine 2,50m Breite und ist super zufrieden. 2,50m sind aber auch schon eine andere Hausnummer als 3,80m.


    Ich selbst hatte den TW9400 in meinem Keller auf 3,85m Breite, was dort sehr gut funktionierte. Allerdings war das dann halt im dunklem Raum und nicht im hellen. Ob die Helligkeit des TW9400 bei der Breite im hellen ausreicht hängt wohl sehr stark von der Leinwand ab. Ich hoffe, dass durch die seitlichen Fenster zumindest kein direktes Licht auf die Leinwand fällt.

    Falls Du doch zumindest etwas abdunkelst könnte es mit der richtigen Leinwand eigentlich funktionieren. Für den Fall könnte ich Dir sogar einen wenig gelaufenen Epson TW9400 gebraucht anbieten. Das ist aber nicht der Hintergrund meines Vorschlags. Das solltest Du nur machen, wenn alle anderen Parameter passen, was ich noch nicht ganz sehe. Vielleicht kann jemand anderes hier im Forum Dir auch noch einen besseren Tipp geben.



    Liebe Grüße


    Michael

  • Michael,

    schon mal vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst und dir Mühe gibst, dich in meine Situation reinzudenken. Hast mir jetzt schon ein wenig weiterhelfen können.


    Angenommen der TW9400 würde bei mir am Ende von 5,81m hängen und ans andere Ende der Wand das Licht Beamen. Müsste ich bei der Leinwand eine bestimmte Maße beachten ?


    Um dem Problem zwecks der Helligkeit aus dem Weg zu gehen, könnte ich ja eine Leinwand ausziehbar ordern. Dann wird halt nur Abends der Beamer angemacht. Am Tage könnte man dahinter den TV benutzen. Aber ausziehbar ist nicht so schön oder ?


    Und schwierig gestaltet sich ja dann auch das anzapfen der Anlage, der PS5 und Co. Wenn der Beamer genau ggüber des TVs ist..

    Ist irgendwie alles ein wenig komplizierter als ich dachte 😅

    „Immer diese Gleichberechtigung. Aber wenn das Schiff sinkt, heißt es ‚Frauen und Kinder zuerst‘.“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!