Brauche Hilfe beim DBA einstellen/ Messungen mit REW

  • Alles klar... Ich hab mich nur gestern gewundert als die Abstände der Einmessung nicht in den "manuellen" Bereich übernommen wurden... und war mir dann nicht sicher was nun gilt.

    Das heisst aber meine Einstellung den Sub/DBA in Audissey nicht auszuwählen ist richtig oder muss der da mit rein?

  • Alles klar... Ich hab mich nur gestern gewundert als die Abstände der Einmessung nicht in den "manuellen" Bereich übernommen wurden... und war mir dann nicht sicher was nun gilt.

    Das heisst aber meine Einstellung den Sub/DBA in Audissey nicht auszuwählen ist richtig oder muss der da mit rein?

    🤷‍♂️ Mal beides testen und Erfahrungen sammeln, analysieren und weiter geben🤗

  • Also irgendwie glaub ich das da noch irgendwas nicht stimmt :)

    Ich hab jetzt mal versucht die Mains ganz grob über MultEQ X mit importierten Filtern zu entzerren und dann das DBA an die Mains anzupassen. Komischerweise sind die Werte für die Abstände in der Software viel plausibler als das was unter manuell eingetragen ist wenn man die Messung übertragen hat, normalerweise sollte das doch übereinstimmen (nach vorherige Resett), sofern man noch nichts geändert hat vermute ich mal?!


    Zudem klingen die Sweeps nach der Aktivierung von Audissey an einer bestimmten Stelle (ich kann leider nicht genau sagen wo, vermute aber beim Übergang von DBA auf Mains) wie verzerrt, weiß nicht genau ob das der richtige Ausdruck. Es klingt kaputt... Ist Audissey aus passiert das nicht.


    Ich hab mal noch ein paar Messungen angehängt der Abstand des DBA ist jetzt auf 1.20m eingestellt was ich auch wenig finde:


    FL mit DBA:


    FR mit DBA:


    DBA:


    DBA + FR/FL (blau) und Orange DBA alleine Trennfrequenz 80:



    Update:


    Mir ist gerade noch was aufgefallen... ich hab für die Anbindung immer die beiden Frontkanäle gemessen (das läuft das DBA ja mit). Jetzt habe ich aber gerade in der REW Anleitung gelesen "Basssignal vom linken vorderen Lautsprecher und vom Subwoofer".


    Nur zum Verständnis sollte da nicht das gleiche bei raus kommen? Bzw. was ist der Unterschied wenn die Trennung für die Mains schon aktiviert ist?

    Einmal editiert, zuletzt von roninf () aus folgendem Grund: Update

  • So ich glaub ich bin ein Stück weiter.

    Das DBA klingt für meine Begriffe eigentlich sehr gut aber ich hab auch noch kein anderes gehört :big_smile:


    Mit der Front bin ich noch nich ganz zufrieden und ob die Anbindung Mains and DBA passt bin ich mir auch nicht 100 % sicher. Ich hab jetzt die Filter mit REW anhand einer Harman Kurve mit +6dB erstellt und per MultiQ X übertragen (nur für FR,C,FL bisher):


  • Ob die Anbindung passt kannst du am besten mit drei oder vier Messungen prüfen.

    Main mit Filter und sub aus messen, danach main mit sub an aber ohne angeschlossenen main messen. Dann die summe beider Messen und dann den sub invertieren und wieder messen.


    Wenn du dir danach alle 4 Graphen anzeigen lässt, hast du main und sub einzeln und beide summen in einem plot.


    Im idealfall hast du eine saubere addition in der Summe, so dass die Summe überall lauter ist, als die speaker einzeln. Mit invertiertem sub sollte die Summe breitbandig leiser sein, als beide Zweige einzeln. Im Idealfall auch noch mit einer sehr grossen Auslöschung im schnittpunkt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Das Thema ist ja hier DBA. Aber hier bei mir (2 portet subs in diagonalaufstellung), wähle ich eine übergangsfrequenz, die nicht von einer mode oder Auslöschung belastet ist.


    so wie ichs verstehe finde ich eh nur da phasenverläufe von sub und LS, die sich dort gleichermassen gutmütig gegeneinander verhalten


    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Das Thema ist ja hier DBA. Aber hier bei mir (2 portet subs in diagonalaufstellung), wähle ich eine übergangsfrequenz, die nicht von einer mode oder Auslöschung belastet ist.


    so wie ichs verstehe finde ich eh nur da phasenverläufe von sub und LS, die sich dort gleichermassen gutmütig gegeneinander verhalten


    Ja das ist soweit eine gute Herangehensweise und eine Phasendifferenz von 35° ist im Bereich 120Hz wirklich nicht so viel. Das wären rein rechnerisch 5,5db Addition, bei 0° Differenz 6db.

    Bei rund 104-105Hz wäre noch besser, da steht beides auf 0°.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!