TV Bodenständer bis 85" mit TILT

  • Grüße,

    ich bin auf der Suche nach einem TV Bodenständer mit der Möglichkeit, den TV nach vorne abzukippen. Der Halter sollte TVs bis 85" aufnehmen und tragen können.


    Hintergrund: ich plane aktuell mein DBA im Wohnzimmer und eine der Reihen läge genau mittig hinter dem TV. Daher möchte ich eine Wandmontage nicht umsetzen. Aus dem Grund bin ich auf Bodenständer aufmerksam geworden.

    Dieser macht erstmal einen stabilen Eindruck, kann jedoch nicht nach vorne abgeneigt werden. Weil nach der Umplanung des WZ-Kinos dann jedoch die Blickachse alles andere als optimal sein wird, suche ich eben gezielt nach neigbaren Exemplaren.

    Die Augenhöhe befindet sich im Sitzen ca. auf 90-95cm und die TV Mitte (wahrscheinlich zeitnah 85") dann auf ca. 150cm. Das sind immerhin sportliche 60cm Höhenunterschied auf ca. 3,20m Abstand.


    Hat hier jemand eine Idee? So recht fündig bin ich noch nicht geworden.

  • Moin, das wird nichts damit. Der TV fällt nur einmal um.

    Ich habe den 86" , der 69kg wiegt, an einer 55cm tiefen Wandkonstruktion befestigt.

    Im WZ hängt auch der Fernseher (55") an einem selbstgebautem Schrank (der andere Geräte versteckt)

    Ich persönlich finde noch nicht einmal die original Füße gut.

    Wenn du vorhast LS dahinter zu verstecken, musst du ohnehin eine Vorwand bauen. Diese dann so stabil bauen dass du so ein TV bedenkenlos drannpinnen kannst.

  • Moin, das wird nichts damit. Der TV fällt nur einmal um.

    weshalb sollte der Ständer umfallen? Die in der Wahl stehenden TVs wiegen ca. bis Mitte 40kg. Zugelassen ist er ja bis 50kg.

    Kenne jetzt auch nichts passendes fertiges, aber wie wäre es die Befestigung an der Decke zu planen?

    Denke auch ein Ständer braucht schon einen sehr großen/schweren Fuß, ob man das dann im Wohnzimmer haben will... :think:

    So einen großen TV an der Decke befestigen? Da hätte ich eher Sorgen, dass das nicht ausreichend stabil ist als bei einer Wand- bzw Ständermontage. Direkt auf dem Ständer hätte ich dann den Center platziert, da dieser ebenfalls recht üppige Maße hat und einiges an Gewicht mit sich bringt.


    Es kommt ja auch darauf an, ob bei einer Entfernung von ca. 320cm und einem Höhenunterschied der Augen zur Bildmitte von ~60cm es sein muss, den TV nach vorne etwas abzuneigen. Oder ob die Blickwinkel mittlerweile so gut sind, dass er gerade hängen/ stehen kann.

  • Aufgrund eurer Skepsis zur Stabilität und nach folglich langem Überlegen werde ich es (vermutlich) so machen, dass ich solch eine Halterung hole, sie dennoch direkt an die Wand schraube, und das Gerüst der mittleren Subreihe so konstruiere, dass ich die Halterung trotzdem mittig durch das Gerüst hindurch bewegen kann.

    Damit sollte ich dann ja auf der sicheren Seite sein.


    Edit: zur Entscheidungsfindung für die Zukunft -> lieber die USX mit bis zu 68kg und VESA 600x400 oder doch für 20€ mehr die Hama nehmen? Die Hama kann bis 75kg und VESA 800x600 aufnehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!