Störgeräusche Crown XLS 1502

  • Hallo allerseits,


    ich bin aktuell dabei, mein DBA zu planen und habe mir diese Woche schon mal eine Crown XLS 1502 geholt. Vorübergehend habe ich sie an die beiden Fronts an den Denon X4500H gehangen, um sie auf Funktion zu testen und um auch so mal auszuprobieren, was es mit dem mysteriösen Verstärkerklang auf sich hat :zwinker2:


    Naja, auf jeden Fall habe ich folgendes Phänomen: sie macht nach einer ungewissen Zeit immense Nebengeräusche. Da sie schwer zu beschreiben sind, habe ich zum Glück ein Video gefunden, bei der diese Geräusche sehr ähnlich sind. Störgeräusch

    Das Geräusch ist so laut, dass es auch während des Film- und Musikbetriebs zu hören ist. Fürs Wohnzimmer absolut nicht zumutbar.


    Das seltsame daran ist, dass diese wie erwähnt erst nach einiger Zeit auftauchen. Das kann nach 15min Film/ Musik passieren oder auch erst nach 1h. Ich habe bereits die Chinchstecker gewechselt und andere Steckdosen probiert. Leider finde ich das Aux - Chinchkabel nicht mehr. Sonst hätte ich es ohne den AVR dazwischen testen können.

    Wenn ich die Crown und alles andere einschalte, kommen die Geräusche nicht (abgesehen vom spritzeln aus dem HT). Erst nach einiger Zeit in Betrieb mit bissl Last.


    Gehört sowas zur allgemeinen PA-Endstufen Lotterie dazu? Ich habe die starke Befürchtung, dass dies auch passiert, wenn sie das DBA versorgen wird.

    Daher bin ich drauf und dran, sie direkt wieder zurückzuschicken. Nur mit dem Austausch kann ja wieder ähnliches passieren.

  • Daher bin ich drauf und dran, sie direkt wieder zurückzuschicken. Nur mit dem Austausch kann ja wieder ähnliches passieren.


    Hi,

    ich würde an Deiner Stelle zurückschicken. Ich habe genau die gleiche Type seit Jahren per Cinch verbunden und da ist überhaupt nichts zu hören, bis auf ein minimales Rauschen bei den HT in ca. 1 Meter Entfernung oder weniger.

  • dann muss ich mal bei Thomann anrufen. Wenn Chinch das bekannte Problem sein sollte, weshalb taucht es dann nicht direkt bei Inbetriebnahme auf, sondern erst nach einer unbekannten Zeitspanne?

  • Schliesse mich meinen Vorrednern an..


    Wenn eine 1502 nicht unhörbar ist, hat sie ne Macke.

    Egal, ob über cinch oder xlr angesteuert, die Kiste schweigt für gewöhnlich.

  • ich habe mir vor wenigen Tagen die XLS 2002 zukommen lassen. Sie hat für einen moderaten Aufpreis nochmal ein bisschen mehr Leistung fürs DBA als die 1502.

    Jetzt kann ich auch eure Erfahrungen nachvollziehen.

    Auf jeden Fall ist diese an den Front-LS nicht hörbar. Dieses komische Geräusch taucht gar nicht auf. Der Lüfter geht seltener an als bei "meiner" 1502 und ist auch im Betrieb nicht wahrnehmbar. Auch das spratzeln aus den Hochtönern ist um einiges leiser.

    Daher wird die 2002 bleiben und die 1502 ging heute zurück.

  • Die 2002er hat nicht nur mehr Leistung, Sie ist besser aufgebaut als die kleineren Modelle.


    Ich habe bei mir am PC die Endstufe an AMT Monitoren in 80 cm Entfernung mit einer ausgemusterten AVP2 im Einsatz. Keinerlei Störgeräusche hörbar.

    Zusätzlich habe ich einen besseren Lüfter verbaut. Da jedoch wenig Leistung benötigt wird Läuft der vermutlich nichteinmal an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!