Eine Bildhälfte unscharf

  • Das Stichwort im Menü heißt „Optik Zentrierung“

    Klick da drauf und der Beamer fährt in Neutral-Position


    Danke dir, bisher immer überlesen.


    Wenn dein Rahmen zweigeteilst ist das normal, das geht ja auch nicht anders. Er klebt nur an einem Rahmenteil.

    Klar logisch :silly: Schon solange her. Und ich hab mich immer an dem Logo orientiert wegen der Mitte. Nun hängt sie die 3 cm wirklich mittig.


    Kurzes Update.

    Anbei nochmal ein paar Bilder zur Bestätigung das sowohl Leinwand als auch Hushbox und damit Beamer gerade stehen / hängen.




    Ich hab die Optik in die Neutral Position gefahren und alle Füße wieder herein gedreht und die Trapezkorrektur wieder herausgenommen.

    Von da an hab ich nochmal neu justiert.

    Das sieht jetzt deutlich besser aus.

    Ein kleiner Unterschied oben zu unten ist noch vorhanden.


    Wie handhabt ihr das?

    Mittels Trapezkorrektur ausgleichen oder so groß ziehen das der kleinere Teil des Trapezes im Rahmen ist und der größere aus der Projektionsfläche rausgeht?


    Gruß Norman

  • Wie handhabt ihr das?

    Mittels Trapezkorrektur ausgleichen oder so groß ziehen das der kleinere Teil des Trapezes im Rahmen ist und der größere aus der Projektionsfläche rausgeht?


    Gruß Norman

    Beamer etc im Wasser bedeutet nicht zwangläufig das alles passt. Die Optik kann auch leicht schräg eingebaut sein.

    Finger weg von der Trapezkorrektur beim JVC. Diese verzerrt dein Bild und du verlierst Bildqualität.


    In deinem Fall musst du den Beamer vorne etwas nach oben korrigieren mit den Füßen und dann per Lens Shift das Bild wieder nach unten bringen. Dann ist dein Trapez weg.


    Als Faustregel: du muss den Beamer immer in Richtung der kürzeren Seite des Trapez kippen. In deinem Fall also nach oben.

  • Mal ne ganz blöde Frage: Ist die LW denn definitiv winklig? Nicht das der Rahmen ungleichmäßig ist.

    Gute Frage ich hab’s nie wirklich nachgeprüft aber doch ich denke schon so vom Blick. Und mit dem Tipp von Mdann hat es jetzt auch prima geklappt. Schärfe des gesamten Bildes prüfe ich dann beim nächsten Film, aber so in den Menus auf den ersten Blick passt das jetzt auch.

  • Der Projektor muss nur genau auf die LW ausgerichtet werden resette alles und verdreh die Füße und den PJ so dass die Linien mit dem LW Rahmen paralell laufen.

    Ob eine Zimmerwand, deine Hushbox oder die LW schief ist zweitrangig. Aber ja der Rahemn muss passen*g

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!