Eine Bildhälfte unscharf

  • Guten Abend liebes Fachforum.


    Nachdem ich nun meinen Projektor in die Hushbox verlegt habe und schon das ein oder andere Mal neu ausgerichtet habe, zeigt sich folgendes Problem.


    Während links bis Bildmitte das Bild mittels Fokus knacke scharf gestellt werden kann bleibt es im rechten Bereich eher matschig und unscharf.

    Wo liegt denn hier der Fehler?


    Ich muss zugeben, dass ich es bis jetzt auch nicht geschafft habe das ich ein gerades Bild auf der Leinwand habe.

    Das heißt, dass sowohl die linken als auch die rechten Ecken parallel zueinander verlaufen. Mindest eine Ecke geht immer aus dem Bildbereich raus. Gefühlt egal an welchem Fuß ich den Projektor verstelle.

  • Hat die Hushbox ein Loch oder eine Scheibe? Vielleicht liegt es an der Scheibe...

    Grüße euch.


    Ja hat eine Scheibe ist aber der selbe Effekt auch wen ich die Front abbaue.



    Das ist wahrscheinlich ein Scheimpflugproblem, weil das Objektiv nicht ganz gerade sitzt. Das hat mein JVC auch und gelesen habe ich es schon von mehren Leuten.


    Kann man ggf. per Eingriff verbessern. Leider geht das im Konsumerbereich nicht anders, da eine Scheimpflugeinstellung fehlt.

    Danke dir. Das muss ich mir mal in Ruhe übersetzen und rein lesen.

    Aber ich lese aus deinen Worten raus.. ist so... stand der Technik?!



    Ich hab natürlich nochmal ein bisschen probiert.

    Das eine Bild ist so das Maximum was das geht. Wenn ich unten die seitlichen Linien mit im Bild haben will, müsste ich die Leinwand ca 1-1,5 aus der Waage (von oben nach unten gesehen) aufhängen. Das ist bestimmt der Scheimpflug von dem du sprichst Nils FoLLgoTT.

    Sprich Projektionsweg ist ja länger auf den unteren Bereich der Leinwand als oben.





    Ich hab im Hinterkopf das man die Trapezkorrektur auf keinen Fall nutzen sollte, weil dann ....(was schlimmes passiert)... nein Konsequenz weiß ich nicht mehr. Mit der Trapezkorrektur könnte man etwas Abhilfe bei dem Problem oder irre ich mich, rein optisch zumindest funktioniert das.

    heimkinoverein.de/attachment/79646/


    Schärfe technisch konnte ich es jetzt doch verbessern sodass es mir beim schnellen drüber schauen zumindest nicht mehr so derart aufgefallen ist, wie gestern Abend.


    Noch eine kurze Frage.

    Grundsätzlich kann ich das Bild ja größer ziehen und so die Fehler "verschwinden" lassen. Auffallen tut es dann nur bei Menüs oder dem Windows Screen.

    Wie macht ihr das?


    Danke euch.

    Gruß Norman

  • Also ich habe angefangen alle Füße vom Projektor komplett reinzuschrauben, hab Mitte der Linse so platziert das es die Mitte der Wand / Hushbox ist.


    Die Leinwand vorne hängt sowohl vertikal als auch horizontal im Wasser. Ich habe extra "Anschläge unten für den Rahmen gebaut, weil die einseitig nicht gerade war.


    Auch steht der Projektor augenscheinlich nicht mit einer Ecke weiter vorne als mit der anderen. Messen lässt sich das durch die Gehäuseform schwer.


    Kleines Detail am Rande was aber hier nicht relevant ist.

    Die Damen und Herren von XY Screens haben das Logo nicht mittig angebracht :silly: :waaaht:

  • Auch steht der Projektor augenscheinlich nicht mit einer Ecke weiter vorne als mit der anderen. Messen lässt sich das durch die Gehäuseform schwer.

    Hast Du ein Lasermessgerät? Dann links und rechts am Projektor die Entfernung zur Leinwand messen.


    Wenn es vorher das Problem nicht gab und der Projektor nicht runtergefallen ist, kann es eigentlich nur an der Aufstellung liegen. Nutzt Du den horizontalen Lens Shift?

  • Ich richte meinen immer aus, indem ich das Objektiv in Nullstellung bringe. Dann messe ich den Abstand der Objektivmitte von der Decke und einer oder beiden seitlichen Wände. Die Bildmitte des Testpattern sollte dann die exakt gleichen Abstände wie die Objektivmitte haben. Dann sollte alles richtig ausgerichtet sein und Du kannst das Bild mit Lensshift und Zoom an die richtige Position bringen. Probier das doch mal aus.


    Lieben Gruß


    Michael

  • Hast Du ein Lasermessgerät? Dann links und rechts am Projektor die Entfernung zur Leinwand messen.


    Wenn es vorher das Problem nicht gab und der Projektor nicht runtergefallen ist, kann es eigentlich nur an der Aufstellung liegen. Nutzt Du den horizontalen Lens Shift?

    Ja habe ich gute Idee das hole ich nach.


    Grundsätzlich brauch ich den nicht. Nur gibts ja beim X 7900 auch keine wirkliche Mittenstellung.

    Ich hatte es eben probiert in dem ich komplett nach links gezoomt habe. Habe dann die Zeit gestoppt wir lange der Zoom bis nach rechts läuft und bin dann die Hälfte der Zeit wieder nach links zurück. Wirklich genau ist sicher was anderes.

  • Ich hatte es eben probiert in dem ich komplett nach links gezoomt habe. Habe dann die Zeit gestoppt wir lange der Zoom bis nach rechts läuft und bin dann die Hälfte der Zeit wieder nach links zurück. Wirklich genau ist sicher was anderes.

    Wozu die Zeit gestoppt? Wenn Du das Bild komplett nach rechts und nach links schiebst, dann hat der jeweilige Bildrand eine bestimmte Entfernung zur gegenüber liegenden Wand. Die muss dann auf beiden Seiten gleich sein. Der Projektor muss sich dafür genau in Raummitte befinden.

  • ...das eine Foto sieht danach aus, als ob der Projektor von der Seite aus gesehen schief steht, also zu hoch oder tief schießt.


    Wenn nichts hilft, dann stell den Projektor testweise schief, also die vorderen und hinteren Füße unterschiedlich hoch.

  • Deinem ersten Bild nach, fehlt offensichtlich etwas Projektsionsabstand in der unteren Bildhälfte.

    Entweder ist die Leinwand näher am Projektor (steht von der Wand ab) oder der Projektor ist nach oben gekippt.

    Wenn das exakt stimmen würde, hättest du auch parallele, senkrechte Linien.


    Was mich aber wundert ist der fehlende Teil links unten in der Ecke.

    Hängst du mit dem Lensshift schon so am Objektivrand, dass der Strahlengang nicht komplett durch die Linse geht?


    Ich bin mir sicher, dass Projektor und Leinwand eben nicht in allen Achsen exakt parallel sind. Das lässt sich mit (Distanz-) und Maßband auch nur bedingt einrichten. Ein nivellierender Kreuzlinienlaser hilft schon deutlich weiter.

    Zur ersten Annäherung sicher nützlich, aber exakt wird es erst durch die mechanische Ausrichtung am Testbild.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!