Guter Glasoberflächenspiegel gesucht

  • Hallo Leute,


    da ich mit der Umlenkspiegellösung bei mir sehr glücklich bin, der Ikea-Spiegel aber sichtbare Bildartefakte (Wellen etc) produziert bin ich auf der Suche nach einem Anbieter für einen Glasoberflächenspiegel.


    Maße: ca 80cm x 50cm


    Habt ihr ne Idee? ANDY_Cres hatte mal erwähnt er würde sowas anbieten, habe auch hier mal irgendwo von Gertenbach gelesen. Wie sind da so die Erfahrungen/Kosten die zu erwarten sind?

  • Genau sowas hatte ich auch gesucht, 520Euro für 3mm oder 600 Euro für 6mm... denke das wird man schon ausgeben müssen. Beim Gertenbach ist es billiger.... sag mal bescheid, wenn du eine Antwort bekommen hast und eine Info zu den Reflektionseigenschaften. 94% Reflektion bei 450nm (laut Google blaulicht) aber ich kann es nicht einschätzen wie es bei den anderen Farben aussieht, klingt aber erstmal ausreichend gut :)

  • Ich könnte aus meinem privaten Bestand noch einen anbieten. Allerdings habe ich den verliehen an ein Forenmitglied und müsste ihn mal fragen wie man das mit dem Versand hinbekäme. Da ich gelegentlich in Köln bin, könnte ich den sogar mit nach Köln bringen. Wenn Interesse besteht, schreib mich gern an und wir schauen mal…

  • Ja, Gertenbach scheint deutlich günstiger als oben genanntes Angebot zu sein. Über die Qualität könnte ich nur schreiben, was eh auf der Homepage steht.

    Einem Schaubild kann man entnehmen, dass die höchste Reflexion ungefähr zw. 450 - 575 nm vorliegt. Aber selbst der rotere Bereich (600-700nm) liegt noch deutlich über 90%


    Ich hatte einen kleineren Spiegel angefragt - aber es scheint so, dass sich der Preis aus der Spiegelfläche ergibt.

    Die sehr nett formulierte - und überraschend ausführliche - Antwort, die mich eben (Sonntag!) erreicht hat beinhaltet folgende Eckdaten:


    Oberflächenpiegel 3 mm

    Länge : 46 cm * Breite: 26 cm, Fläche: 1196 cm²

    Spezifikation Oberflächenspiegel

    Material: Floatglas, Oberfläche: einseitig AL+SiO2, Reflektion

    bis zu 94%, Schnittkanten: gefast, Schichtseite mit Folie

    geschützt.


    Preis inkl. Versand rund 105 €


    Marc: Bei Deinen Maßen kämst Du auf gut 300 Euro, wenn ich mich nicht irre. Am besten konkret anfragen.


    Immerhin 300 €. Ich meine: Wir reden hier immer noch über einen Spiegel :think: Klar ist, dass da ein großer Schritt zu den 600€ ist - aber im Vergleich zum Baumarktmodell trotzdem ein Aufpreis, der eine gewisse Qualität erwarten lässt!


    An der Stelle möchte ich gerne aus der sehr netten und informativen eMail von Hr. Gertenbach zitieren, da er ein paar gute Tipps zur Anbringung des Spiegels hatte, die ich gerne weitergeben möchte, ohne mich mit fremden Federn zu schmücken:


    " Zur Befestigung empfehle ich z. B. eine Siebdruckplatte. Diese sollte etwas größer sein als der Spiegel selber (dadurch sind die Spiegelseiten gegen Stoß geschützt).

    Mit einem Konstruktionskleber (z. B. Sika 221, Würth Klebt und dichtet, …) kleben Sie dann den Spiegel auf die Holzplatte. Achten Sie darauf, das Sika eine ausreichende Schichtdicke benötigt (s. Herstellerangaben), d. h. den Kleber mit einer Zahnspachtel auftragen. Sie können aber auch speziellen Spiegelkleber nehmen. Bei dem Kleber müssen Sie darauf achten, dass er gute Bindekräfte auf Glas ergibt. Das einzige was Sie vermeiden sollten, ist Sanitärsilikon, da die beim Aushärten austretenden Essigsäuredämpfe der Aluminiumschicht nicht gut tun."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!