Hallo aus dem Heilbronner Land

  • Wunderschönen Guten Morgen zusammen und viele Grüße aus dem Heilbronn Ländle 😉


    Ich heiße Tobias, bin (knapp) 40 Jahre alt und komme aus dem Landkreis Heilbronn.


    Das Thema Heimkino beschäftigt mich seit vielen Jahren immer mal mehr und mal weniger, allerdings wurde jetzt der Entschluss geschafft „richtig“ durchzustarten.


    Vor ca. 25 Jahre wurde bereits die erste 5.1 Anlage installiert, damals noch mit einem Kenwood A/V Receiver sowie einem kleinen JBL 5.1 Setup, welches irgendwann der klassischen Teufel Anlage weichen musste 😊

    In der ersten eigenen Wohnung wurden es dann große JBL Standboxen sowie ein Center und große Dipole von Jamo zusammen mit einem großen Onkyo Receiver. Mangels Platz war es damals „nur“ ein FullHD Plasma welcher heute noch als Heizung im Keller dient.

    Nach dem Umzug ins Haus wurde das Platzintensive Setup dann auch in den Hobbyraum verbannt (im Wohnzimmer reichen kleine aktive Nubert‘s aus).

    Als die JBL das Zeitliche gesegnet haben wurde sie gegen Dali Opticon 6 MK2 getauscht, als Center ist ein Dali Vokal MK2 und als Rears sind 2 Opticons LCR MK2 im Einsatz.

    Leider rebelliert nun seit ein paar Monaten das HDMI Board des Onkyos und der Hobbyraum wird nun nur noch als Bügelzimmer mit Standard TV Lautsprechern verwendet. Damit muss irgendwann Schluss sein 😉


    Mit der Suche nach einem neuen A/V Receiver wurde ich dann mit dem Heimkinovirus infiziert…Ihr kennt das 😊

    Da ich mich laut meiner Frau „für jeden technischen Sch***“ interessiere und auch sonst immer ein Bastelprojekt benötige, möchte ich den Umbau auch zum Großteil selbst vornehmen.

    Geplant ist das aktuelle Setup der Dali’s weiter zu verwenden bzw. zu erweitern, allerdings würde ich gerne den Schritt wagen die Subwoofergehäuse passend für ein DBA/SBA selbst zu bauen (auch wenn es ein Bausatz werden sollte).


    Aktuell befasse ich mich intensiv mit der Planung.

    Der Raum ist ca. 7,90 x 4,15 x 2,35 groß und stellt mich vor die Herausforderung ein passendes Layout (Wunsch: 7.1.6) festzulegen um dann als nächstes einen passenden A/V Receiver zu besorgen. Meine Sorge ist, dass hinter der Couch zu viel leerer Raum sein wird.

    Da sich der Umbau sicherlich bis in 2024 ziehen wird, würde ich gerne zunächst das aktuelle Setup testweise bereits so stellen wie es final auch werden soll.


    Ein Bauthread mit mehr Details ist in Erstellung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!