Vivitek H1188 kalibrieren

  • Hallo zusammen,

    da ich nun schon fast 1500 Stunden auf meiner 1. Lampe im Vivitek H1188 habe und ich endlich mal anfangen wollte mich so richtig
    in die ganze Materie einzuarbeiten (nicht immer nur lesen sondern auch mal machen), habe ich mir vor kurzem einen Datacolor SpyderX
    zugelegt, HCFR installiert und mir ein paar Tutorials angeschaut. Aus Neugier hab ich vor kurzem dann meinen Monitor kalibriert, der nicht
    irgendwie auffällig stark nachzustellen war. Heute wollte ich dann eigentlich endlich den Projektor kalibrieren aber ich habe folgendes Problem:
    HCFR zeigt mir 120% blau an. Das runterzuregeln klappt nur indem ich rot und grün anhebe, da sonst der Einstellbereich nicht ausreicht um
    blau auf 100% zu bekommen. Fand das direkt merkwürdig, habe aber trotzdem rumprobiert und es geschafft alles zwischen 99,6% und 100,4%
    zu bekommen. Wenn ich jetzt jedoch ein Graustufen-Testbild anzeigen lasse, ist dieses richtig rötlich verfärbt. Steht alles wieder auf 0 - und damit blau
    wieder bei 120%, sieht es so aus wie es aussehen sollte. Ich weiß, dass der Spyder 5 und andere Modelle als ungeeignet bezeichnet werden,
    habe über den SpyderX jedoch nur Gutes gelesen. Jetzt zweifle ich aber natürlich daran. Sollte ich doch mal Ausschau nach einem x-rite i1
    halten?



    Schönen Abend euch
    Janis

  • Ich denke ein neuer xrite i1 wird das Problem nicht lösen. Es gibt sicher gewisse Schwankungen in der Messgenauigkeit der Colorimeter - auch der i1 ist davon nicht ausgenommen - aber diese bewegen sich im allgemeinen im Bereich von maximal +/- 5% Farbe.


    Meine Vermutung ist eher, dass Du dich über die fast 1500 Stunden sehr an den kühlen Bild-Look gewöhnt hast, und Dir deshalb korrekt justierte D65-Graustufen sehr warmtonig-rötlich erscheinen. Das höre/lese ich öfters wenn ein vorher erheblicher Blauüberschuss, wieder auf D65-Norm kalibriert wird. Wenn Du denkst, dass bei 120% Blau das Bild so aussieht, wie es aussehen soll, dann belasse es so, und spare Dir das Geld für einen neuen Sensor. Oder Du gehst einen Mittelweg und justierst auf 110% Blau, schaust einige Filme, und stellst wahrscheinlich fest, dass Dir das nun ebenso richtig erscheint.

  • Ich denke es war eine Mischung aus falsch kalibriert und ungewohnt. Habe jetzt nochmal sämtliche Einstellungen resettet und alles auf 0 gestellt.
    Da ich vor allem 3D schaue habe ich auch mal ausprobiert wie es so um die Farben steht, die nach der Brille noch ankommen. Erschreckend.

    3D vorher:


    3D nachher:


    2D nachher:


    Ich werde mich jetzt am Wochenende nochmal ausgiebig damit befassen und dann nochmal alles neu einstellen. Aktuell plagen mich die Testbilder noch
    etwas. Die HCFR-Bilder will ich nicht nehmen weil ich nicht mit dem Laptop als Zuspieler kalibrieren will wenn zu 80% mein Vero 4k+ zum Einsatz kommt.
    Über Kodi macht allerdings das Bluray-Menü der AVS HD709 Iso Probleme. Da werd ich mal die Testbilder als Bilddateien speichern müssen und diese dann
    direkt öffnen.
    Helligkeit und Kontrast habe ich auch mit den AVS Bildern eingestellt - jedoch nur für Kodi. Die Xbox habe ich mit dem eigenen Assistenten separat eingestellt.

    Ansonsten bin ich echt froh endlich mal ein wenig in die Tiefe zu gehen. Langsam aber sicher. :dancewithme

  • So, nach gut und gerne 10 Stunden Kalibrieren bzw. Kennenlernen von HCFR und dem CMS vom H1188, konnte ich jetzt die ersten brauchbaren Ergebnisse erzielen. Bei den Feinheiten muss man bei diesem Projektor echt verdammt viele Kompromisse eingehen. Ich hatte sämtliche Einstellungen resettet und hab dann das neutrale "Benutzer"-Profil als Ausgangsbasis verwendet. Dort hatte ich es geschafft die Farben relativ gut hinzubekommen, dann war jedoch die Grautreppe jenseits von gut und böse. Dann hab ich einfach mal "Film" versucht und auch sämtliche Voreinstellungen wie Gesamt-Saturation oder Kontrast übernommen und konnte damit am Ende tatsächlich die besten Ergebnisse machen. Lediglich die Luminanz von Grün ist 23% niedriger als gewünscht, da hab ich allerdings einfach nicht mehr rausholen können.



    Dann hab ich nochmal die 3D Brille vor den Sensor gepackt und angefangen das 3D-Profil zu kalibrieren.


    Hier sieht es noch nicht so toll aus, aber Verbesserungen konnte ich auch schon erreichen. Vielleicht werde ich nochmal versuchen das Grün bei 2D in den Griff zu bekommen und diese Werte dann als Ausgangsbasis für 3D verwenden.

    Viele Grüße,
    Janis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!