Mesh Wlan mit Lan Bridge bei mehreren Wlan-Stationen

  • Also einfach 3x APs und dementsprechend konfigurieren.

    Meinst die AP selbst ziehen ihren Strom per PoE oder wenn ich PoE Geräte anschließen möchte?

    Letzteres hab ich nicht.

    Sogar automatisch, was gerade vorhanden ist?

    Ja die haben "nur" einen ethernet Port und darüber bekommen die den Strom, kein eigenes Netzteil.

    D.h. PoE Injektor, oder Switch mit PoE Funktion.


    Bei mir hängen alle am Kabel und ich habe Mesh deaktiviert, das war ein Tip in deren Forum, aber ich habe keinen Unterschied bemerkt, zuvor hatte ich einen ohne LAN Verbindung mal probeweise dran, da noch mesh aktiv und es hat auf Anhieb funktioniert.


    Aber ich kratze was das angeht sicher nur an der Oberfläche, was die ganzen Konfigurationsmöglichkeiten angeht.


    mfg

  • Bei mir hängen alle am Kabel und ich habe Mesh deaktiviert, das war ein Tip in deren Forum, aber ich habe keinen Unterschied bemerkt, zuvor hatte ich einen ohne LAN Verbindung mal probeweise dran, da noch mesh aktiv und es hat auf Anhieb funktioniert.

    Die Performance geht halt bei kabellosem Mesh in den Keller, weil die Bandbreite ja zwischen den Teilnehmern geteilt wird. Bei wenigen verbundenen Endgeräten fällt das aber in der Tat kaum auf.
    Wenn Kabel vorhanden sind, würde ich aber trotzdem immer auf Kabel setzen.


    EDIT: Es gab auch mal das Problem (keine Ahnung ob das mittlerweile behoben ist), dass sich APs trotz Kabelverbindung einfach so in´s kabellose Mesh verabschiedet haben (z.B. wenn die Kabelverbindung kurz unterbrochen war), daher kommt der Tipp bei Kabelverbindung Mesh zu deaktivieren. Hab ich bei mir auch so.

  • Noch ein Tipp verbaue deine AP's nicht übereinander im Haus sondern seitlich versetzt. Denke daran, dass die Ausbreitung in etwa eine Kugel entspricht.


    Was das roaming angeht das klappt mit den Unifi Kram absolut unauffällig.Ich kann mit einem Videogespräch vom Keller ins Dachgeschoss ohne das es auffällt.


    Beim Thema Long Range und Co. ist in D ehe nicht sinnvoll nutzbar es sei denn du wohnst wie auf eine Amerikanischen Ranch. Lieber mehrere kleinere AP's verteilen als nur 1 Großen in der Mitte. Die Gesamtperformance ist besser und je nach AP's kann es sogar günstiger sein als ein Großer.

  • Also ich kann auch die Unifi Serie von Ubiquiti empfehlen. Habe hier sogar mittels Mesh (Ubiquiti Unifi AC Mesh Access Point (UAP-AC-M)) mein WLAN vom Haus bis in den Außenbereich in meine Garage gelegt bekommen. Zwar verbunden mit Leistungsverlust, aber für die Hunter Beregnungsanlage und Sonos in der Garage reicht es. Keine Verbindungsverluste bisher. Alternative waren LAN-Kabel nebst Bohrungen in die Hauswand. Empfehlenswert ist die zentrale Verwaltung mittels Cloud Key bzw. der Unifi Software auf einem Raspberry. Ich habe das vor 2 Jahren einmalig mit Hilfe einer Anleitung konfiguriert und seitdem niewieder anlangen müssen, weil es einfach funktioniert. Weiterer Vorteil mit dem Cloud Key: Handover im ganzen Haus trotz verschiedenen APs gegeben.

    PoE kannst Du ja herstellen, indem Du es mit dem Ubiquiti Unifi U-POE-AF 802.3af PoE Injector mitschickst (passende Standards der LAN Kabel vorausgesetzt).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!