Mesh Wlan mit Lan Bridge bei mehreren Wlan-Stationen

  • Mich nervt wieder mal mein Wlan, ein Wlan AP/Router bremst auf einmal das ganze Netzwerk aus., derzeit ist mein Wlan zusammen gefrickelt aus mehreren günstigen Routern.

    Ein Wlan Mesh System von TP-Link hab ich auch, aber dass alleine schafft nicht die Abdeckung über die ganze Fläche und man kann nur die Hauptstation per Lan verbinden.


    Ausgangspunkt ist ein Router vom Internet Provider, welcher als Gateway und DHCP Server dient.

    Für die volle Wlan Abdeckung brauch ich zumindest 3 Wlan Accesspoints, wovon an 2 Stellen ein LAN Kabel liegt. Der Dritte ist nur per Wlan-Bridge/Wlan Repeater verbunden.

    Meine Häuser stehen im Freiland, keine anderen WLANs in Reichweite, welche stören könnten.

    Ich brauch keine Sonderfunktionen wie ein zweiten Guest-Lan, IPTV, etc.



    Ich suche eigentlich ein einfaches Wlan Mesh System, welches zentral 1x eingestellt wird.

    Jedoch die einzelnen Wlan Stationen sich entweder per Wlan-Mesh verbindet oder alternativ per LAN Bridge angeschlossen werden kann.


    Alternativ ein "normales" Wlan System, jedoch mit großer Reichweite, so dass zumindest gute 100MBit überall erreicht werden.


    Welche Systeme könnt Ihr empfehlen?

  • Also, Deine Schwachstelle liegt an dem einen WLAN Repeater, richtig? Ich habe recht alte FRITZ!Box Komponenten bei mir 1x 7390 im EG zentral + 2x Access Points über lan pro Etage im OG und KG. Das funktioniert stabil auch auf dem gesamten Grundstück und in der Garage.


    Hast Du gar keine Möglichkeit zum 3ten WLAN Repeater noch ein LAN Kabel zu führen?

  • Ich bin vor ca. 1 Jahr von diversen AVM Produkten (FB, Repeater, Powerline) auf die Telekom umgestiegen.

    Ein Speedport Smart 4 und 2x Speedhome WLAN (die schwarzen) reicht vom Keller bis ins 2.OG mit WiFi-6.

  • Welche Fläche möchtest du abdecken?

    Fläche sind 190m² im Erdgeschoss, 150m² im Keller und noch ca. 200m² vorm Haus.

    ca. 20m in der Länge und durch einige Wände.

    Im Keller, fürs HK liegt ein Kabel, das Wlan reicht zum Surfen vom Wohnzimmer runter.

    Im Wohnzimmer und Büro hab ich je einen Wlan Router als Wlan-AP, per Kabel im Netzwerk.

    Für den Bereich vorm Haus hab ich keine Position mit Lan Kabel, dass ich draußen eine gute Abdeckung hätte.

    D.h. hier brauch ich eine reine Wlan-Verlängerung, aktuell eben einen Repeater.

    Also, Deine Schwachstelle liegt an dem einen WLAN Repeater,

    Der Schwachpunkt ist, dass 3 verschiedene, günstige Router als Wlan-AP im Netz hängen und es nervig ist, wenn ein Wlan-AP wieder defekt wird, wie jetzt, wieder in ein neues Gerät ein zu arbeiten, ein zu stellen.

    Hätte gerne eine zentrale Einstellung.


    Ok Ubiquiti schau ich mir mal an.

  • Alles Zentral dann die Unifi Serie vom Ubiquitti.


    Die habe ich auch bei mir im Einsatz. Pro Stockwerk ein AP jeweils am Kabel. FürGarten und Garage, die etwas abgesetzt vom Haus sind, ist ein AP als Repeater drin. Also recht ähnlich zu dem was du so vorhast.


    Es wird alles Zentral über eine Oberfläche eingestellt. Du kannst zwar vier herumspielen, aber ein mal eingestellt und du kannst es vergessen. Es macht sein Job. Austausch oder Erweiterung ist meist schneller erledigt als das Auspacken der Teile.

  • Zockst Du? Wenn ja, ist AVM raus. Mit denen habe ich mich jahrelang gekabbelt, da ich beruflich auch ein wenig Ahnung von Software & Qualitätssicherung habe... Ist alles durch Unifi ersetzt worden. Hat andere Eigenheiten aber ist insgesamt wesentlich stabiler.

  • Ne, zocken nix, nur im Netzsurfen und Streaming.



    Die habe ich auch bei mir im Einsatz. Pro Stockwerk ein AP jeweils am Kabel. FürGarten und Garage, die etwas abgesetzt vom Haus sind, ist ein AP als Repeater drin. Also recht ähnlich zu dem was du so vorhast.

    Ja, genau, deckt sich recht genau mit meinen Anforderungen.


    Die Ubiquitti Website ist recht unübersichtlich, https://eu.store.ui.com/collections/unifi-network-wireless

    U6 scheint für Unifi6 zu stehen, Ok, soweit.
    Aber welche Modelle brauch ich dazu?
    Einen AP, z.b. den Acces Point U6 Pro.

    Welches Gerät nimmt man zur Erweiterung der Wlan-Abdeckung, wenn ein LAN Kabel bereit steht?
    Welches Gerät nimmt man zur Erweiterung der Wlan-Abdeckung, wenn kein LAN Kabel bereit steht?


    Wenn man 3 oder mehr solche Geräte hat, ist für die Clients ein einziges Wlan, wie ein Mesh System, oder 3 verschiedene Wlan-Netze?


    Dieses TP-Link System hab ich auch gerade angefunden:

    https://www.tp-link.com/at/home-networking/deco/deco-m4/

    Optional Gigabit Ethernet Backhaul klingt nach dem, was ich suche.

    Allerdings noch ohne WiFi 6, keine Ahnung, ob mir Wifi 6 Vorteile bringt. Belegt sind keine Frequenzen hier.

  • Also ich habe zu Hause mehrere AVM-Router und zwei Repeater. Das läuft bei mir sehr stabil und ist völlig easy einzurichten. Das Mesh funktionierte auf Anhieb, obwohl es auch verschiedene Router unterschiedlichster Generationen sind.


    Ubiquiti habe ich als WLAN-Repeater auf meinem Boot. Da bekommst Du auch gute Outdoor-Produkte, was es von AVM leider gar nicht gibt. Wenn der Router für draußen auch draußen stehen muss, wäre es schwierig, mit AVM alles abzudecken.


    Die Einrichtung ist bei Ubiquiti im Vergleich zu AVM wesentlich anspruchsvoller, bietet aber auch mehr Möglichkeiten. Da sollte man schon eher wissen, was man macht. Jetzt nicht falsch verstehen; es ist kein Hexenwerk aber im Vergleich zum AVM-Interface eine andere Welt. Hier fühlt sich dafür dann aber auch der Profi besser aufgehoben, weil man halt alles einstellen kann. AVM nimmt einen da mehr an die Hand und man hat recht schnell ein komplettes Netzwerk aufgebaut.


    Von den Produkten her gibt es bei Ubiquiti auch ein Design Center: https://design.ui.com/ Da kannst Du Deinen Grundriss hochladen und das WLAN simulieren. Habe ich selbst aber noch nicht gemacht.


    Schönen Geuß


    Michael

  • Hallo, ich habe ja im anderen Thread die Frage gestellt und bisher bin ich mit der Lösung der 3 "Access Point WiFi 6 Lite" wobei 2 dauerhaft laufen und der 3te nur wenn ich ihn brauche (im Keller), zufrieden.


    Es gibt da noch die "pro" und die "LR" Version (sollten beide mehr Bandbreite können) glaube die beiden wären auch für Outdoor zugelassen, wobei auch ein lite mit Wasserschutz sollte okay sein.

    Die kann man jetzt entweder per LAN Kabel (Achtung PoE, mit Injektor oder PoE Switch) anschließen.

    Die wiederum bauen dann das WLAN auf, das wiederum alle per Kabel oder untereinander per WLAN. Also die genannten gehen für beides.

    Kann man aber sehr umfangreich konfigurieren und man muss sich einmal bisschen "durchklicken", aber dann braucht man im Grunde nichts mehr tun.


    Aber du bist ja ein bisschen PC affin und das sollte sowieso kein Thema für dich sein.


    mfg

  • Welches Gerät nimmt man zur Erweiterung der Wlan-Abdeckung, wenn ein LAN Kabel bereit steht?

    Access Point U6 Lite ( für eine etwaige Terrasse würde sich noch ein Access Point U6 Long-Range anbieten, der deckt auch einen Teil vom Garten ab wenn gut platziert)

    Welches Gerät nimmt man zur Erweiterung der Wlan-Abdeckung, wenn kein LAN Kabel bereit steht?

    Access Point U6 Extender

    Wenn man 3 oder mehr solche Geräte hat, ist für die Clients ein einziges Wlan, wie ein Mesh System, oder 3 verschiedene Wlan-Netze?

    Das ist ein einziges Netz (Mesh), das verlässliches Roaming unterstützt, sprich die Verbindung wird seamless von einem AP zum nächsten übergeben.


    Noch ein Hinweis: du benötigst für die APs auf jeden Fall einen POE fähigen Router/Switch oder einen POE-Injektor! Und es ist keiner in der Verpackung dabei! (gibt's aber auf willhaben billig.)


    Kommt halt preislich was zusammen und ist nicht mit den €20 APs vergleichbar.


    Hat halt ein bissl was von Öhlins :zwinker2:

  • Bevor du investierst vergewissere dich dass du überschneidungsfreie Kanäle verwendest und nicht alle AP den selben Kanal verwenden. (Es sei denn das Grundstück ist so groß dass sich die AP nicht mehr gegenseitig beeinflussen) Bei WLAN Bridge geht es nicht anders, aber Kabelgebundene sollten sich nicht mit dem Ausgangskanal gegenseitig trägern. 1-5-9-13 wäre Ideal, wenn man natürlich Nachbarn hat die sich wenig auskennen verwenden die oft 1-6-11 Raster oder wenn sie überhaupt keinen Plan haben manchmal auch Kanäle die garnicht in eines der beiden sinnvollen Raster passen. Den Namen und Passwort lässt du bei allen AP identisch, du änderst nur die Kanäle, dann kann der Client sich automatisch immer in das Stärkste Netz einbuchen. Mit Ubiquity und wenn's günstiger sein muss AVM hab ich ganz gute Erfahrungen gemacht.

    Wäre unsere Phantasie realistisch,

    wäre unsere Realität phantastisch.

  • Bevor du investierst vergewissere dich dass du überschneidungsfreie Kanäle verwendest und nicht alle AP den selben Kanal verwenden. (Es sei denn das Grundstück ist so groß dass sich die AP nicht mehr gegenseitig beeinflussen) Bei WLAN Bridge geht es nicht anders, aber Kabelgebundene sollten sich nicht mit dem Ausgangskanal gegenseitig trägern. 1-5-9-13 wäre Ideal, wenn man natürlich Nachbarn hat die sich wenig auskennen verwenden die oft 1-6-11 Raster oder wenn sie überhaupt keinen Plan haben manchmal auch Kanäle die garnicht in eines der beiden sinnvollen Raster passen. Den Namen und Passwort lässt du bei allen AP identisch, du änderst nur die Kanäle, dann kann der Client sich automatisch immer in das Stärkste Netz einbuchen. Mit Ubiquity und wenn's günstiger sein muss AVM hab ich ganz gute Erfahrungen gemacht.

    ganz wichtige Sachen :sbier:

    Genauso habe ich es bei mir eingerichtet.

  • und bisher bin ich mit der Lösung der 3 "Access Point WiFi 6 Lite" wobei 2 dauerhaft laufen und der 3te nur wenn ich ihn brauche (im Keller), zufrieden.

    Also einfach 3x APs und dementsprechend konfigurieren.

    Meinst die AP selbst ziehen ihren Strom per PoE oder wenn ich PoE Geräte anschließen möchte?

    Letzteres hab ich nicht.

    Die wiederum bauen dann das WLAN auf, das wiederum alle per Kabel oder untereinander per WLAN. Also die genannten gehen für beides.

    Sogar automatisch, was gerade vorhanden ist?


    Aktuell würde ich den Produkten von TP-Link eine Chance geben.

    ...
    Schimpft sich Omada...

    Die Omada Serie muss ich mir ansehen.
    Von TP-Link hab ich 2 Mesh APs aus der Deco Serie aktuell. Lan Backbone könnens nicht,

    Bevor ich hier angefragt hab, war die Überlegung, hier noch ein 3er Set zu holen und mit 5 APs sollte ich auch ohne LAN Backbone Alles abdecken können.


    Access Point U6 Lite
    ....
    Access Point U6 Extender

    Also 2x AP U6 Lite und 1x U6 Extender.


    Wieerspricht sich dies mit der 3x AP U6 Lite Empfehlung von Schauki oder eigentlich egal, sind sowieso flexibel konfigurierbar?


    och ein Hinweis: du benötigst für die APs auf jeden Fall einen POE fähigen Router/Switch oder einen POE-Injektor! Und es ist keiner in der Verpackung dabei! (gibt's aber auf willhaben billig.)

    Die APs haben keinen eigenen Stromanschluss? Laufen nur über PoE?

    Bevor du investierst vergewissere dich dass du überschneidungsfreie Kanäle verwendest und nicht alle AP den selben Kanal verwenden. (Es sei denn das Grundstück ist so groß dass sich die AP nicht mehr gegenseitig beeinflussen)
    ....
    Nachbarn

    Etwas überschneiden sich die 3 Wlan Netze schon, will ja eine komplette Abdeckung. Bis jetzt hab ich mich auf die Automatiken verlassen. Funktioniert auch grundsätzlich. Zumindest soweit, dass ich überall surfen kann und dort, wo die FireTV Sticks nur per Wlan angebunden sind, Alles läuft.


    Aber ja, dass ist auch ein Grundgedanke: Ich will über ein System das Ganze abdecken, damit sich das System selbst optimiert.

    Nachbarn sind min. 200m Luftlinie weg.

  • Das ist ein einziges Netz (Mesh), das verlässliches Roaming unterstützt, sprich die Verbindung wird seamless von einem AP zum nächsten übergeben.

    Ein AP kann keine Verbindung übergeben. Roaming ist eine Funktion des Endgerätes. Das Endgerät entscheidet, ob es den AP wechselt oder nicht. Das können einige besser als andere. Die Wifi-Infrastruktur unterstützt dabei nur.

  • Also 2x AP U6 Lite und 1x U6 Extender.


    Wieerspricht sich dies mit der 3x AP U6 Lite Empfehlung von Schauki oder eigentlich egal, sind sowieso flexibel konfigurierbar?

    bei den AP U6 Lite benötigst du zwingend ein LAN Kabel. Der Extender benötigt eine Steckdose und spannt dir dein WLAN nur weiter auf.


    Die APs haben keinen eigenen Stromanschluss? Laufen nur über PoE?

    Ja.

  • Ein AP kann keine Verbindung übergeben. Roaming ist eine Funktion des Endgerätes. Das Endgerät entscheidet, ob es den AP wechselt oder nicht. Das können einige besser als andere. Die Wifi-Infrastruktur unterstützt dabei nur.

    Danke, da hast du natürlich völlig recht. Hätte schreiben sollen, dass Roaming mit den Ubiquiti Wlan Geräten hervorragend funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!