Neuer Subwoofer muss her

  • Ich besitze einen Magnat Cs omega 12 Subwoofer.


    Er klingt gut, aber ich würde gerne noch mehr Druck haben.

    Man liesst hier immer wieder von Bass Reflex Subwoofern die dafür besser geeignet sind.


    Hat jemand einen Tipp für mich, welcher Subwoofer ein Upgrade für mich wäre? Ich dachte Ja an einen 15 oder 18 Zoll Subwoofer.


    Selbstbau habe ich noch nie gemacht aber evt gibt's da ja auch etwas für mich, obwohl ich keine Endstufe dafür hätte.

  • Ich dachte ein zweiter Subwoofer bringt nur ein Plus von 6 DB, ist das den wirklich empfehlenswert?


    Akustik, habe ich die Decke mit 10 cm Caruso iso bond wlg 040 optimiert und in den Ecken hinten bis zur Decke hoch, stehen Sonorock Packete.


    Druck ist ja auch da, aber wie immer im Leben möchte man manchmal noch mehr und was neues.

    Der Magnat ist ja kein schlechter Subwoofer, nur eben ein 12 Zoll.

  • Ein zweiter Subwoofer kann in den wichtigen Teilen deutlich mehr als 6dB Plus bringen. Es ist davon auszugehen, dass in Deinem Raum an Deinem Sitzplatz Raummoden wirken, die zu Auslöschungen und/oder Überhöhungen führen. Das kann durch einen geschickt platzierten zweiten Subwoofer abgemildert werden. Hierdurch kann bspw. auch ein Dip von 15dB aufgefüllt werden. Das wird sich vermutlich wesentlich mehr auswirken als ein größerer Subwoofer. Kein noch so großer Subwooofer kann die Raumakustik umgehen. Hast Du die Möglichkeit, eine akustische Messung zu machen? Das wäre sehr hilfreich. Gleiches gilt für eine Skizze und Bilder des Raumes incl. Abmessungen.

  • Hallo,

    Abgesehen von optimaler Aufstellung etc, wie oben bereits erwähnt würde ich noch als möglichen Kandidaten, wenn der Platz vorhanden ist die Subwoofer von Monoprice, die Monolith Serie einbringen gibts ab 10Zoll aufwärts…Preis Leistung ist absolut unschlagbar, lassen sich geschlossen oder offen betreiben.


    Schöne Grüße

  • Ich schreib mal etwas in all meiner Fehlbarkeit:


    Bei Audioholics wird immer vor dem Einsatz unterschiedlicher Subwoofer-Konzepte (ported, sealed) als sehr komplex zu integrieren gewarnt (ist aber möglich). Bei mehr Druck ist wahrscheinlich ported (Bass-Reflex) besser. Ein zweiter Subwoofer bringt im Grundpegel (nur) 3 dB, kann aber Auslöschungen auffüllen. Man verbaut Multisub insbesondere zur Bekämpfung von Moden und zur Vergrößerung des Sweetspots.


    Mit einer selbst angepassten Spaßkurve via DSP kann ggf. der Kickbass um einige dB erhöht werden, was dann als mehr Druck bei in Teilen ähnlicher Lautstärke wahrgenommen wird. Die normalen LS können ab ihrem Crossover-Einstieg ggf auch etwas mithelfen (was den Klang aber nicht verbessern muss).


    Messen ist wichtig, um Moden und somit unkontrolliertes Drönen zu vermeiden.


    Zwar kein echter Druck, aber mit einem Körperschallwandler kann der Bass sehr schön unterstützt werden.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!