AKTION: Kostenlose Kalibrierung von SONY-SXRD-Beamern

  • Seit 2016 unterstütze ich Hifi-Forums-Nutzer bei der Re-Kalibrierung ihrer Sony-Beamer, um die typischen Gamma- und Farbraumdrifts, sowie Abweichungen der RGB-Balance zu korrigieren.


    Hier im HKV ergab sich bisher erst geringerer Bedarf, der meist in dedizierten Threads, oder über PN abgewickelt wurde.


    Für diejenigen, welchen die Anleitungen und die Sony-Software-Werkzeuge nicht bereits kennen, sind hier die beiden Threads im HF-Forum:


    http://www.hifi-foru...read=3978&postID=1#1

    http://www.hifi-foru...read=3482&postID=1#1


    Nicht jeder der den Bedarf für diese Kalibrierungen an seinem Sony-Beamer erkennt, oder auch nur erahnt, möchte sich aber in der erforderlichen Tiefe in die Thematik einarbeiten und sowohl die Software als auch einen Mess-Sensor beschaffen.


    Ich biete in begrenztem Umfang (1 Beamer/Woche) bis Ende März 2023, neben einer Kontrastmessung, eine kostenlose, vollständige Re-Kalibrierung von RGB-Balance, Gamma und Farbraum, für Sony-SXRD-Beamer der VW-Reihe, und dem HW65, mit einem Alter von 2-8 Jahren. Der Zeitaufwand für diese Kalibrierung beträgt ca. 3 Stunden.


    Die Bedingung hierfür ist, nach Terminabstimmung, die persönliche Anlieferung und Abholung des Beamers an meinem Wohnort: 85540 Haar (b. München)


    Einen Versand des Beamers, schließe ich wegen der unkalkulierbaren Transportrisiken aus.


    Da diese Kalibrierung zwar kostenlos, aber aber doch von Wert ist, bitte ich als Ausgleich um eine selbstbestimmte Spende an eine gemeinnützige Organisation. Vorschläge hierfür, kann ich bei Bedarf gerne geben.


    Bei Interesse: Termin- und Detailabstimmung über PN.

    2 Mal editiert, zuletzt von Armin289 () aus folgendem Grund: Satzbau zur besseren Verständlichkeit umgestellt.

  • Vielleicht ist es für den Einen oder Anderen mal ganz interessant, welche sichtbare Auswirkung ein Gammadrift verbunden mit einer Verschiebung der RGB-Balance im Bild tatsächlich hat.


    Vor 2 Monaten kalibrierte ich den Sony HW65 eines HF-Forenten. Der Beamer ist 6 Jahre in Gebrauch, hat knapp 300 Stunden auf der ersten Lampe und läuft in einem dedizierten, Streulicht-optimierten Heimkino - allerdings nur alle 14 Tage, für einen regelmäßigen, gemeinsamen Kinoabend mit Freunden.


    Wie zu vermuten war, hat sich auch durch die sehr geringe Nutzung, der On-/Off-Kontrast über die Jahre deutlich reduziert. Die Messung ergab 1270:1 nativ im Ausgangszustand. Der HW65 hat aber eine gut funktioniere dynamische Iris, die für etwas Ausgleich sorgt.


    Bis vor einem halben Jahr sind dem Besitzer noch keine signifikanten Bildveränderungen aufgefallen. Dann kam ihm aber doch der Verdacht, dass hier einiges nicht mehr stimmig sein könnte. Deshalb kamen wir wegen einer Kalibrierung in Kontakt.


    Die gemessenen Abweichungen waren schon erheblich. Das eingestellte Gamma 2.6 führte zu einem tatsächlichen Gamma von 1.8. Der Blauüberschuss in der RGB-Balance nahm zu den unteren IRE-Stufen bis auf 155% zu. Es wurde bereits der native Farbraum3 genutzt, der bei den Primär-Farben die Bt.709-Eckpunkte aber gerade noch erreichte, und dessen teilgesättigten Farben ich noch gut anpassen konnte.


    Um dem Besitzer die Möglichkeit, eines direkten Vergleichs zu geben, ließ ich das Preset mit Ausgangszustand unangetastet und legte die gesamte Kalibrierung auf ein anderes Preset. So hatte ich auch später die Möglichkeit, unmittelbare Vergleichsaufnahmen zu machen.


    Hier 4 Bildvergleiche, vor und nach der Kalibrierung, mit identischer Belichtungszeit und Raw-Entwicklung.


    Vorher:


    Nach Kalibrierung:


    Vorher:


    Nachher:


    Vorher:


    Nachher:


    Vorher:


    Nachher:


    Der letzte Bildvergleich zeigt einen Problembereich auf. Durch das sinkende Gamma gewöhnen sich die Nutzer an eine besonders gut sichtbare Schattendurchzeichnung. Wenn dann auf ein wieder korrektes Gamma kalibriert wird, ist zwar die Bildtiefe und die Kontrastwirkung in den allermeisten Filmbildern wieder eine ganz andere, aber die vorher maximal durchzeichneten Schattenbereiche sind auch nicht mehr im selben Maße vorhanden. In Abhängigkeit vom vorhandenen Kontrast werde ich deshalb zukünftig das Gamma in den untersten Stufen leicht reduzieren.


    Hier noch, für Interessierte, die Ausgangsmessung und die Messung nach Fertigstellung der Kalibrierung. Bei der Abschlussmessung war die Blende für eine angenehme SDR-Filmbetrachtung, bis auf 90 cd/m2 geschlossen.


    Ausgangsmessung:


    Abschlussmessung:

  • Servus "Armin 289"


    über Suchmaschinen bin ich auf diesen Artikel zu den Sony- Beamern gekommen.

    Seit 2019 habe ich ein kleines Heimkino im Hobbyraum im Keller. Wenn man ja beginnt mit dem Hobby sind ja zuerst einmal das Budget ein ausschlaggebender Faktor.

    Und so hatte ich mir eine motorische Hochkontrast Leinwand VNX Black Horizont (Breite 2,66) mit einem Sony-Beamer HW 65 zugelegt. Der Beamer wurde noch mit einem kontraststeigern Filter ausgerüstet.

    Hatte für mich bis dato ein gutes Bild. Nachdem ich nach und nach den Verstärker, Subwoofer, Lautsprecher erneuert hatte und den Raum akustisch bearbeitet habe, wollte ich mich jetzt einer Optimierung vom Bild wittmen.


    Habe mich dann versucht in die Materie einzulesen und einzuarbeiten.

    Den Panelabgleich gemacht.

    Ein neues HDMI Kabel mit Glasfaser- Übertragung eingesetzt.

    Dann das Thema mit dem Kalibrieren versucht.........


    Gibt es ja diese HCFR Software und Bilder dazu. Mich an verschiedene Anleitungen gehalten aber das mit der Optimierung hat nur bedingt geklappt.

    Das Bild hatte im ROT-Bereich eine Dominanz, dass einem das Auge getränt hatte und ich konnte die Farbregler nicht in die richtige Balance bringen.


    Und wenn man nicht weis wohin man den Regler +/- drehen soll.... einfach Mist. Keine richtige Beschreibung. Farbraum, Temperatur D ..... Ohhh je


    Da ist mir Dein Beitrag mit der fachmännischen Einstellung und den beigefügten Bildern (Spiderman mit dem unnatürlichen Rot ,so schaugt es auch bei mir aus) untergekommen.

    So wie ich dann das gelesen habe, dachte ich bei mir, Mensch das ist ein Profi und der kennt sich aus und könnte helfen :) .


    Jetzt ist meine Frage, woher Du dieses gute Wissen hast und ob da die Möglichkeit besteht, dass ein Fachmann sich auch meinem Sony HW 65 ansieht und kalibriert.

    Einfach eine kurze Rückinfo wäre Klasse.


    Zu meiner Person:

    Meine Name ist Norbert, bin 55 Jahre alt, komme auch aus Oberbayern, aus dem schönen Bad Aibling.

    Also nicht weit weg von Haar ;)


    Gruß aus Bad Aibling

    Norbert

    :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!