Centertausch NuBox auf NuLine

  • Moin Moin


    ich hätte die Gelegenheit, günstig meinen NuBox-Center (Vorgängermodell von NuBoxx B-50) gegen einen NuLine (CS-64 oder ggf 174) zu tauschen.

    Im Wesentlichen bin ich mit meiner NuBox-Serie ganz zufrieden, aber bisweilen finde ich Sprache etwas dünn/flach...


    Würde mir so ein Wechsel etwas bringen? Oder wäre es ggf sogar abträglich?...



    Gruß


    Simon2

  • Hallo Simon2,


    willst Du nur den Center austauschen? Ob Dir das so viel bringen würde..ich habe eine ältere Nuwave CS65 gegen einen Nuvero7 getauscht, der Effekt war minimal..die Folge der Tausch aller anderen Lautsprecher..ich würde inzwischen LCR immer identisch bestücken.



    hast Du schon probiert einfach den Center um 1-2db lauter zu machen?


    schöne Grüße,

    Viktor

  • Ja, ein Freund will sich einen NuBox-Center kaufen (hat schon LR und jetzt ist ein C dran).

    Da wäre er froh, meinen gebraucht abzunehmen. ...und ich könnte dann aufrüsten. Aber für einen Komplettausch der Front sitzt mir mein Geld doch nicht locker genug.


    @1-2dB: Es ist weniger die Lautstärke an sich als mehr, dass mir der Klang "dünner" wirkt als z.B. der Fronts.

  • Vielen Dank an die guten und schnellen Ratschläge.

    Die erstmal wichtige Entscheidung wurde mir dadurch leicht: Centerwechsel (jetzt/erstmal) nicht.


    :sbier::respect::sbier:


    CrownK2 : Das mit den Ecken kann hinkommen.
    Stehen zwar nicht "direkt" in den Ecken, aber schon in 50cm Nähe.


    Lando2081 : Joa ... das mit dem "Messen" habe ich aufgegeben. :waaaht:

    Nachdem ich ein paar Monate mit REW, UMik, MiniDSP rumexperimentiert und endlos Ratgeber, Threads, Tipps, ... gelesen habe, war ich nicht schlauer als vorher und hatte auch keinen besseren Sound.

    Habe dann alles verkauft, mir einen Marantz SR6011 gekauft, das Einmessprogramm laufen lassen und bin damit 10mal zufriedener als mit allem, was ich mit Eigenregie erreicht habe.

    Ich weiß: Es ist die reine Lehre und mit meinem Consumeransatz werde ich immer an Grenzen stoßen ... aber für mich ist das einfach in der Praxis nicht lebbar/lohnend.

    Letztlich auch eine Entscheidung, was ich mit meiner nicht unbegrenzten Freizeit mache: Messen und Schrauben oder Filme schauen - und da habe ich mich für Letzters entschieden. :poppy:


    Ihr habt mir sehr geholfen! <3


    Gruß


    Simon2

  • Danke.

    Ja, das habe ich soweit verstanden.

    Für mich war erstmal die Idee : "Klingt dünner/flacher - könnte an der kleine(re)n Box liegen."

    Ihr sagt: "Kann eine Menge anderer Gründe haben (u.a. Raum), die man nur mit Messen herausbekommt." (was bestimmt richtig ist)

    Ergo: Größere Box ändert evtl/wahrscheinlich nichts ... hat aber evtl. noch das Problem der "Unabgestimmtheit" mit dem Rest (der vollständig aus einer anderen Serie ist).


    Und das reicht mir.

    Sooo sehr stört mich "das Problem" ja nicht - bei gut abgemischten Scheiben fällt mir das nicht auf.

    Und sollte es doch mal anders werden, so habe ich vielleicht auch wieder Zeit & Lust an REW-Bastelei (oder das Geld, mir einen Profi dafür kommen zu lassen :respect: ).


    Gruß


    Simon2

  • Hallo Simon2


    soweit ich mich erinnere ist Nubert doch nur über deren Vertrieb zu erhalten und dies mit einer Rückgabegarantie. Daher kannst du doch in Ruhe den Test Zuhause durchführen. Ich empfinde dieses Vorgehen auch nicht als "verwerflich", wenn du bei Gefallen den Center behältst und nicht trotzdem zurückschickst um ihn dann woanders (gebraucht?) einzukaufen.


    Gruß

    sehnix

  • Hi

    ja, das ginge und ich hätte damit auch keinen Stress (ist halt in ihr Vertriebskonzept eingepreist). Allerdings schrecken mich im konkreten Fall ab:

    - Dass mein Freund da mit eingebunden ist (er weiß halt nicht, ob er meinen Center haben kann)

    - die (lt. diesem Thread) eher geringen Erfolgsaussichten

    - die Versandkosten, die natürlich trotzdem bezahlt werden müssen und bei dieser relativ kleinen Summe ziemlich reinhauen


    Vielleicht mache ich das irgendwann Mal, wenn ich Zeit (und keinen Freund im Nacken ;-) ) habe. Aber für diese Spontanaktion ist das eher nichts.


    Gruß


    Simon2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!