Akustik Planung

  • Masterx-83

    Hat den Titel des Themas von „Planung des Kellerkino“ zu „Akustik Planung“ geändert.
  • Moin Jungs habe mal wieder ein anliegen. Bin mein Kellerraum am Absorbieren, und wollte mal fragen ob man mit einfachen mitteln die Nachhallzeit messen kann? Habe angst davor zu viel zu dämmen. Ich habe jetzt das vordere Ständerwek zwischen den Lautsprechern komplett mit Sonorock ca 35cm tief gedämmt. Jetzt kommt ja noch hinter mir die Baffle Wall mit 50cm dazu ich glaube das wird zu viel oder macht das bei dicken ( Breitband Absorber ) nichts aus weil es gleichmäsig alle Frequenzen bekämpft?

  • Moin Jungs habe mal wieder ein anliegen. Bin mein Kellerraum am Absorbieren, und wollte mal fragen ob man mit einfachen mitteln die Nachhallzeit messen kann? Habe angst davor zu viel zu dämmen. Ich habe jetzt das vordere Ständerwek zwischen den Lautsprechern komplett mit Sonorock ca 35cm tief gedämmt. Jetzt kommt ja noch hinter mir die Baffle Wall mit 50cm dazu ich glaube das wird zu viel oder macht das bei dicken ( Breitband Absorber ) nichts aus weil es gleichmäsig alle Frequenzen bekämpft? Oder ist es besser vorne hinter der Leinwand nix zu dämmen und dafür hinten viel?

  • Moin Jungs habe mal wieder ein anliegen. Bin mein Kellerraum am Absorbieren, und wollte mal fragen ob man mit einfachen mitteln die Nachhallzeit messen kann? Habe angst davor zu viel zu dämmen. Ich habe jetzt das vordere Ständerwek zwischen den Lautsprechern komplett mit Sonorock ca 35cm tief gedämmt. Jetzt kommt ja noch hinter mir die Baffle Wall mit 50cm dazu ich glaube das wird zu viel oder macht das bei dicken ( Breitband Absorber ) nichts aus weil es gleichmäsig alle Frequenzen bekämpft?

    Moin, wir rum hast du denn jetzt gebaut? Die schmale seite für Front und Rückwand?

    Nein das ist noch nicht "überdämpft", auch nicht in den Mitten/Höhen.

    Abzüglich Subwoofer und Lautsprecher in der Front und die Türe hinten, sind es ja jetzt höchstens ca. 11m2 Absorbtionsfläche.

    Da bleiben dir jetzt noch gute 6m2 Absorbtionsfläche für Seiten- und Deckenabsorber inkl. Couch/Sitze, um im Mittel/hochton nicht stark unter 300ms zu rutschen, grob übern Daumen gepeilt.

    Abhängigkeit auch von Teppich oder nicht.

  • Hallo ja ich habe die schmale Seite wo das Fenster ist als Front gebaut. Es ist ein Teppich Boden geplant, und noch Absorber an die Decke. Dann müsste das ja soweit passen. Wieviel ms Nachhall sollte man den mindestens einhalten? Ich habe gelesen was zwischen 200 und 400 stimmt das? Also wenn ich in den Raum komme kommt es mir schon extrem dumpf vor. Die Subwoofer habe ich schon angeschlossen und getestet, das funktioniert schonmal gut. Ich habe noch ein Antimode aus meinen vorherigen Kino macht es sinn den noch zwischenzuschalten? Oder reicht das mit der Absorption? Kann ja nix schaden den dabei zuschalten oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!