Anschlusshilfe für AVR + PA Endstufe benötigt

  • Hallo



    Ich möchte meinen Yamaha RX-A6A mit einer Crown XLS 1502 verbinden. Hier werde ich das SBA mit 4 Subwoofern anschließen.

    Eine weitere Crown XLS 1002 soll 4 Basshaker betreiben.

    Leider habe ich noch wenig. Erfahrungen.

    Auf welche Arten kann bzw. sollte ich die Geräte verbinden?

    An der Crown XLS 1502 werden je zwei Subwoofer (mit SpeakOn) je Channel angeschlossen.

    An der Crown XLS 1002 werden je zwei Bassshaker (mit SpeakOn) je Channel angeschlossen.


    Ich dachte an ein Y - Cinchkabel mit einem Ende an "Subwoofer Front" und die zwei Enden an Channel 1 + Channel 2 der Crown.

    Und die XLS 1002 mit einem Y - Cinchkabel an "Subwoofer Rear" des AVR an Channel 1 + CHannel 2 der Crown.


    Passt das so ?


    Oder ist hier eine Anschlussmöglichkeit bei diesen Komponenten mit XLR möglich bzw. sinnvoll?


    Bitte um eure Mithilfe - Danke


  • Aus meiner Sicht solltest du unbedingt noch einen dsp dazwischenschalten, wie z. B. Den t. Racks 4x4 oder einen Mini-dsp


    Damit kannst du dann die shaker auch sinnvoll ansteuern. Rein das sba ließe sich wahrscheinlich auch über den Yamaha ausreichend korrigieren.


    Sprich aus einem Ausgang in den dsp und dann aus zwei Ausgängen in die entsprechenden Endstufen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo Moe


    Welches Mini DSP Modell würdest du empfehlen für meinen Einsatzbereich. Reicht das Einstiegsmodell 2 x4 HD oder ... Brauch ich dann für meinen "einfachen" Zweck auch ein Mikro zum Einmessen ? :think:


    Passt das Anschlussschema so ?




    oder ?



    lg


    Erich

  • Meistens hängen die Sub Signale (außer bei den neueren D&M) sowieso parallel.
    Zudem erschließt sich mir der Sinn nicht wenn du das Signal sowieso im MiniDSP splittest und verarbeitest.

    Wenn du 2x mit dem Signal reingehst, wird es zumindest nicht besser. Ist also völlig unnötig.

  • Es hätte den Vorteil, sofern die Ausgänge getrennt sind, dass man shaker und bass bequem über den avr im Pegel regeln kann. Daher bin ich dafür sofern die Ausgänge wirklich getrennt sind.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Es hätte den Vorteil, sofern die Ausgänge getrennt sind, dass man shaker und bass bequem über den avr im Pegel regeln kann. Daher bin ich dafür sofern die Ausgänge wirklich getrennt sind.

    Genau das war mein Gedanke. Jetzt muss ich mal schnell checken ob sie wirklich getrennt sind. Leider dauert es noch ca. 1 Woche bis ich die Technik das erste mal "anwerfen" kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!